Anfänger mit Gouldis

Diskutiere Anfänger mit Gouldis im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Tach Leute, Habe seit ca. 3Jahren Zebrafinken. Und nun ca. 3/4 Jahre Gouldis. Nun ist das mit dem Kopffedern zum zweiten mal in aktion!!:? ...
AndyAnfänger

AndyAnfänger

Dipl. Ing.
Beiträge
51
Tach Leute,

Habe seit ca. 3Jahren Zebrafinken. Und nun ca. 3/4 Jahre Gouldis.
Nun ist das mit dem Kopffedern zum zweiten mal in aktion!!:? !
Das erste mal hab ich abgewartet und siehe da alles wieder super.
Jetzt hab ich gesagt das ich mich informiere und das hab ich.
OH MAN!! Es gibt so viel möglichkeiten wo das her kommt?!?!?!
Beide, Hahn und Henne, sind top fit und singen und fliegen und .....!!
Kot ok! Kloake ok! Verhalten ok!! Was nun?
Habe gewechselt von Fressnapf billigfutter auf Quiko.
Zusammensetzung:
30% Plata Hirse
27% Senegal Hirse
18% Kanariensaat
12% Silber Hirse
4% Rote Hirse
3% Haferkerne gebr.
2% Negersaat
2% Mana Hirse

Bis auf die Negersaat die beide, Gouldis und Zebras, nicht fressen ist der Teller sehr begehrt. Das Zusatzfutter ist Quiko Eifutter für EXOTEN.
Naja davon bleibt nix übrig nach ca. ...... 5sek.
Ich würde mehr geben, aber das darf man doch nicht oder??
Ach ja, Gurke kommt auch fast jeden Tag rein. Auch diese ist schnell von beiden ausgesaugt.:bier:

Nu aber genug lassen wir die Experten ran!!!!;)
Ich brauche INPUT!!!

Gruß Andreas!!:idee:
 
haben die goulds schonmal ein nest gehabt udn eier gelegt?

bietest du gritt an, oder abgekochte eierschalen?

wie alt sind die tiere?

haste schonmal den gesundheitscheck von sigg durchgeführt. bauchfedern wegpusten und gucken ob ne vergrösserte leber usw. vorliegt. diesen gesundheitscheck findest du hier im forum. musste mal in der suche eingeben.

falls es an einer stoffwechselerkrankung liegt, kann es auch an falscher haltung des züchters liegen, wo du sie her hast.
 
Nach Eiern hab ich noch nicht geschaut. Für eine Brut waren sie zu oft draussen also nie wirklich im Nest.(Nest ist ein Holzkasten ganz oben in der Voliere) Das Männchen hat es zwar hergerichtet aber das Weibchen hat nich so richtig interesse!! FRAUEN!!!;)

Gritt ist im Vogelsand reichlich drinn.
Das alter kann ich so gar nicht sagen. OHOH!!! Wie finde ich das heraus??

Den CHECK hab ich nicht gemacht. Kommt dann noch!!!
Aber so ist ja nix mit ihnen, der Schnabel des Weibchens ist von schwarz wieder hell geworden. Alles ganz normal!!
Genau das ist ja das Problem, das war schon mal und es ist ohne etwas zu machen weg gegangen??
Möchte die Vögel aber nicht ohne Unterstützung das durchstehen lassen!!
KURIOS:Wenn es MILBEN wären, müssten dann nicht auch die Zebras was haben??
Also doch Verdauung!! Heute wird die Voliere gesäubert und zwar gründlich. Alle Vögel raus und schrubben!!!:+klugsche

Wieviele Gouldis hast du denn???

Gruß Andreas
 
Die kahlen Stellen können verschiedene Ursachen haben! Ernährung, Beleuchtung, Grabmilben oder auch Vererbung können ein Grund sein!
 
Negersaat (sehr ölhaltig) solltest du am besten ganz weglassen! Eifutter brauchen die Goulds nur zur Aufzucht! Ansonsten höchstens 1-2 mal pro Woche in kleinen Mengen!
Als Beleuchtung würde ich dir die Arcadia Bird Lamp empfehlen! Sie hat 2,4% UVB und 12%UVA Anteil. Seit dem ich diese Röhren verwende, habe ich deulich weniger Probleme mit Glatzen.
Um Grabmilben und einen Leberschaden auszuschließen, solltest du auf jeden Fall ( Vornie hat es angesprochen) einen Gesundheitscheck machen! LG Mike
 
Das mit der Negersaat hatte ich mir gedacht. Leider muss ich sagen das beide, ZF und Gouldis, diese Saat verschmähen. Sie bleibt regelmäßig auf dem Teller liegen oder drumherum.
@ Vornnie: Ja sie hatten ein Nest, das habe ich heute entfernt und den Nistkasten desinfiziert.

Beleuchtung ist jetzt meine Hoffnung. Da vorher mehr Negersaat im Futter war und da hatten Sie keine Probleme.

Echt so wenig Eifutter?? Die fliegen voll auf das Zeug.

Hab in den Foren schon gesucht anscheinend bin ich zu dumm:k

Bitte hat mal jemand den Link?!?!?!

Danke und Gruß Andreas!!
 
hi,

hm ich find den gesungheitscheck auch nicht mehr. :traurig:

also um deine fragen nach und nach zu beantworten ;).
ich habe ca 40 goulds, wächst aber momentan.

das alter kann man nur anhand des ringes erkennen, bzw. wenn es jungvögel sind erkennt man es auch noch. aber ab der 2ten mauser sieht man nicht mehr direkt, ob es nun ein junger vogel oder alter vogel ist.

von milben würde ich noch nicht ausgehen, ansonsten kannste ja einfach mal vaseline über die kahlen stellen schmieren, dadurch sollen die grabmilben ersticken.

negersaat ist nunmal in den fertigmischungen drin, das hab ich auch, da ich noch nicht auf einzelsaaten umgestiegen bin. ich hab keine goulds mit kahlen kopf, somit ist es denke mal noch im gelben bereich mit 2% negersaat.

das mit dem eierlegen habe ich nur gefragt, da dadurch ja das weibchen auch calcium verliert und dadurch auch mal die federn ausfallen können. daher muss immer gritt zu verfügung stehen.

das nest kannste ruhig erstmal draussen lassen. solange das weibchen keinen dunklen schnabel bekommt ist es nicht in brutstimmung. wird der schnabel wieder dunkel, kommt sie in stimmung ;).

ich weiss ja nicht wieviel eifutter du gibst, aber ausserhalb der zucht sollte wirklich nicht viel angeboten werden. aber sei froh, dass deine goulds es fressen, das nehmen nicht alle an.

bei der nächsten mauser weden die federn vermutlich wieder kommen. wo hälst du sie denn? zimmer? fensterplatz? oder draussen?
 
@Vornie

Hab schon mit sigg Kontakt aufgenommen da er sehr kompetent erscheint und seine Antwort kam Prompt und war verständlich. Ich werde also bei der nächsten Futtersuche Negersaat und so weglassen.
Nest war super gebaut vom Männchen:zustimm: !!
Habe es herausgenommen. Er wird ein schönes wieder bauen. Es geht mittlerweile wieder bergauf mit den Federn.:beifall:
Eier gab es nicht, aber das war das erste mal für die beiden und ich muss nicht unbedingt neue Vögel haben(Wäre aber schön).
Tja das Eifutter fressen die wie nix. Noch begehrter sind Gurken und meine versteckten Kolbenhirserispen. Artistisch und anmutig wie die das schaffen da drann zu kommen. Den Zebras muss ich das Zeug aber auf den Boden legen:p . Käfig ist ummodeliert viele neue Stäbe und Verstecke!!!!!
Die Voliere ist drinne und da bleibt sie auch. Die Südseite meiner Wohnung besteht zu 100% aus Glas daher auch ständig 22°C und drüber. Vögel sonnen sich aber lieber in der Abendsonne!!

Weitere Beobachtungen werden folgen und die Beleuchtung wird für den Winter noch getunet. Falls noch TIPPS da sind immer her damit. Auch für Nachwuchs!!

Gruß Andreas, der jetzt schon um einiges klüger ist.:D
 
:zustimm: Hallo-ich kann dir nur sagen-aus eigener Erfahrung, dass du dich da genau an den richtigen hälst-sigg ist echt spitze und sehr kompetent...wünsche dir viel Spaß und viel Freude mit den Vögeln, L.G.
 
Danke momo!!!

Übrigens nur so am Rande: Die beiden haben ohne mein dazutun Ihre Kopffedern wieder vollständig zurück. :dance:

Warum? keine Ahnung!!! Aber Hauptsache sie sind da!!

Gruß Andreas!!
 
Thema: Anfänger mit Gouldis

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Zurück
Oben