Anfänger mit vielen fragen...

Diskutiere Anfänger mit vielen fragen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo. Bin 18 mache eine ausbildung und komme aus hamburg glaub seit 1 Jahr jetzt will ich gerne ein Graupapagei haben, das erste mal hab...
Hallo Göksal,

dir wurden schon Tips gegeben. Käfiggröße, Haltung und so weiter.
Nicht gleich losmeckern und alles ist schei...

Hast du bei Ebay nach Volieren geschaut? Je größer umso besser.
Auch ältere Graupapageien gewöhnen sich an die neue Bezugsperson.
Ist klar, dass du zwei Graue brauchst, damit sie glücklich sind?

Was für Graue möchtest du, Kongo oder Timneh?

Fang nochmal von vorne an und und lies dir durch was Manuela (Tierfreak) für dich zusammen gestellt hat.

Was mich persönlich noch interessieren würde:? Hast du deine Tauben wieder abgeschafft, weil es doch nicht das richtige war. Lange hast du sie nicht gehalten. Traust du dir dann die Graupapageienhaltung wirklich zu?
 
ich hab ein freund der hält eins seit 12 jahren gluab ich war das... vor 4 jahren war ich paar mal bei ihm und hab mit dem gespielt hatte mal bei ihm schon paar mal früher übernachtet und so krass sah das nicht aus wie alle das hir so sagen... ja kaputt geht bei jedem tier was... selbst bei mienem hamster hahaha :D oder bei unserer katze... aber wie gesagt das muss man so nehmen, wen man sowas halten will...

LG
Larry_GK

da wären wir schon wieder bei einem grauen:~
graupapageien müssen mind. zu zweit gehalten werden. einer alleine geht nicht! (hast du hier zwar schon ein paarmal gehört, scheinst aber fest auf dem standpunkt zu beharren, einer. kommt mir so vor).
sonst finde ich es sehr schön, das du dich vorher informierst.
und mit dem forum hier kann man nix falsch machen!:zustimm:
guck mal hier, hier und hier. in den ersten 2 threads habe ich fragen gestellt, vielleicht helfen dir die ja?
und- ich wünsche mir auch graupapageien! aber ich habe keine? warum? weil ich ihnen nicht das bieten kann was sie brauchen!
bitte, lies wirklich hier eine weile mit, am anfang habe ich auch versucht mir alles schön zu reden, aber schnell gemerkt- so ist das nicht;)
zudem sind gerade ein paar threads hier: Neuigkeiten von Otti+Annie (richtig geschrieben?) und : Mara ist krank
was tust im falle des falles- einer wird schwerkrank oder stirbt. ne verpaarung kann lange zeit beanspruchen... am ende verstehen sie sich nicht... was dann?
 
Hallo Göksal,

dir wurden schon Tips gegeben. Käfiggröße, Haltung und so weiter.
Nicht gleich losmeckern und alles ist schei...

Hast du bei Ebay nach Volieren geschaut? Je größer umso besser.
Auch ältere Graupapageien gewöhnen sich an die neue Bezugsperson.
Ist klar, dass du zwei Graue brauchst, damit sie glücklich sind?

Was für Graue möchtest du, Kongo oder Timneh?

Fang nochmal von vorne an und und lies dir durch was Manuela (Tierfreak) für dich zusammen gestellt hat.

Was mich persönlich noch interessieren würde:? Hast du deine Tauben wieder abgeschafft, weil es doch nicht das richtige war. Lange hast du sie nicht gehalten. Traust du dir dann die Graupapageienhaltung wirklich zu?

es sollen Kongo werden... mit denn tauben hab ich aufgehört weil es nicht ging... ich wolte das sie fliegen... doch sind leider zuviele häuser um unsere terasse... das sie es einfach nicht zurück finden... der züchter von dem ich die tauben bekommen hatte, hat sie wieder bekommen... am Wochenende geh ich zu ihm gucken uns seine tauben an lassen sie fliegen... also noch hab ich was mit den tauben zutun, nur leider sind sie nicht bei mir...

ja normal traue ich es mir zu... dumm bin ich nicht, eine züchterin kenn ich jetzt auf die aus HH kommt... also glaub ich schon das ich es schafen müsste :D

Gruss
Göksal
 
Werden wir wohl je erfahren was Göksal von Paarhaltung denkt ????

Du weißt schon das Einzelhaltung Tierqälerei bedeutet ?

Du stellst Fragen nach Volieren, ganz einfach am besten baust du eine selber, aus Edelstahl und größer als 2x1x2 (LxBxH) für Deutschland. Im Bastelforum gi bt es dazu 1000 Vorschläge. Bist du reif dazu ??? Kannst du lesen ?? Oder willst du nur antworten die deinen Vorstellungen entsprechen. Leider gehst du nie auf Fragen ein. Wie soll der/die Vögek also bei dir leben? Wenn du hören willst was dazu notwendig ist dann beantworte doch bitte die notwendigsten Fragen !! Sonst kann man dich hier einfach nicht mehr Ernstnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir wohl je erfahren was Göksal von Paarhaltung denkt ????

Du weißt schon das Einzelhaltung Tierqälerei bedeutet ?

Du stellst Fragen nach Volieren, ganz einfach am besten baust du eine selber, aus Edelstahl und größer als 2x1x2 (LxBxH) für Deutschland. Im Bastelforum gi bt es dazu 1000 Vorschläge. Bist du reif dazu ??? Kannst du lesen ?? Oder willst du nur antworten die deinen Vorstellungen entsprechen. Leider gehst du nie auf Fragen ein. Wie soll der/die Vögek also bei dir leben? Wenn du hören willst was dazu notwendig ist dann beantworte doch bitte die notwendigsten Fragen !! Sonst kann man dich hier einfach nicht mehr Ernstnehmen.

ich kann mir ein käfig auch kaufen... bauen könnte ich, auch bei mir in der firma... ich beantworte doch die fragen von denn leuten...
ich fahre ja bald zu einer, die ein grauen hält und 30 jahre erfahrung hat...

Gruss
Göksal
 
hi,
ja mit aras wird das hauptsächlich gemacht.
mit kleineren papageienarten als der ara, zb. grauen gehts angeblich auch.
würde ich an deiner stelle nicht machen, wenn du deine 2 dann hast, weil es in der stadt zu gefährlich ist- das gleiche wie bei deinen tauben.
wenn es dich trotzdem interressiert, guck mal bei den aras.
 
ich würde das sowieso nicht machen... ich wusste das nur garnicht das es so was gibs...
 
Es gibt zwar Leute die ihre Papageien sehr gut trainieren können aber in der Stadt oder besser im dicht besiedelten Gebiet ist das viel zu gefährlich. Papageien sind sehr schreckhaft und dann ist er auf und davon. Da er nicht gelernt hat sich zu orientieren findet er auch nicht zurück.

Uns ist ein Graupapagei aus Unachtsamkeit entflogen und das ging verdammt schnell. Wir haben dann tagelang gesucht, vergebens.
 
Werden wir wohl je erfahren was Göksal von Paarhaltung denkt ????

Du weißt schon das Einzelhaltung Tierqälerei bedeutet ?

Du stellst Fragen nach Volieren, ganz einfach am besten baust du eine selber, aus Edelstahl und größer als 2x1x2 (LxBxH) für Deutschland. Im Bastelforum gi bt es dazu 1000 Vorschläge. Bist du reif dazu ??? Kannst du lesen ?? Oder willst du nur antworten die deinen Vorstellungen entsprechen. Leider gehst du nie auf Fragen ein. Wie soll der/die Vögek also bei dir leben? Wenn du hören willst was dazu notwendig ist dann beantworte doch bitte die notwendigsten Fragen !! Sonst kann man dich hier einfach nicht mehr Ernstnehmen.

Ok Koppi, versuchen wir es mal anders ;)

Göksal du wolltest Tip´s, ich geh mal direkt auf deine Fragen ein.

1. Der kleine Käfig ist Mist - Mindestgröße 2x2x1m und wenn es ein Käfig sein soll dann mindestens so.
http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_main.pl?sprID=1;katID=52
Da sind ein paar dabei, vorallem auch gleich auf Paarhaltung ausgelegt. Natürlich ist Freiflug ein muss,ich sag mal wenigstens 5 Stunden täglich.

2. Eine festgelegte Zuchtzeit gibt es nicht. Graupapageien kann man immer und überall kaufen.
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?l=&r=20&q=Graupapagei&c=5320&i=20&dt=&so=80
http://www.tieranzeigen.at/tiersuch...&q_bundesland=alle&q_angebote=on&q_gesuche=on
http://www.tierflohmarkt.de/

Wenn es denn unbedingt ein Baby sein muss, dann muss es futterfest sein, dann ist es mindestens 16 Wochen alt.

3. deine Frage
was ich noch gerne wissen würde, wir sagen mal ich hab alles gekauft und bekomme mein grauen, was muss ich dann genau machen...?? ihn aus der Box raus nehmen und in sein käfig rein tun?

Natürlich umsetzen. Oder wie lange willst du ihn in der Box lassen? Das ganze selbstverständlich sehr behutsam, leise auf ihn einreden und keinen zusätzlichen Stress, mit vielleicht 10 Leuten drum herum.

4.
wie lange solte er im käfig bleiben bis man die tür öffnen kann?
Der junge Graupapagei braucht seine Eingewöhnungszeit. Er muss seine neue Umgebung und die neuen Menschen kennen lernen. Wenn er sich wohl und sicher fühlt, wird er selber entscheiden wann er rauskommt. Du kannst nach 3 Tagen evt. mal die Türe öffnen. Bedenke das er seine Umgebung nur durch Gitter kennt. Er wird die Orientierung verlieren und gegen fast alles fliegen.
Jetzt musst du ihm alles zeigen und ihn vorsichtig an alles heran führen. Vorallem lass ihn jetzt nicht alleine ohne Aufsicht.

5.
würde mich freuen wen ihr mir sagen könnt was man in den ersten paar wochen machen muss...??
Man muss sich nach einem Partnervogel umsehen, ausser natürlich du hast von Beginn an schon 2 Tiere- beste Voraussetzung.
Du musst dir das Vertrauen erarbeiten und die Tiere an einen geregelten Tagesablauf gewöhnen. Fütterung zur selben Zeit, Ungestörte Nachtruhe 10-12 Stunden, tägliche Reinigung, Spiel und Spaßzeiten und erziehen schadet auch nicht.
Auserdem darfst du das basteln lernen, deine Graupapageien verlangen viel Beschäftigung, du wirst regelmäßig frische Äste besorgen, Obst schnippeln, Staub, Federn und Kacke beseitigen und ständig lernen was ein Graupapagei braucht um gesund zu bleiben. Dazu gehört auch, die Wohnung Geiersicher zu machen, keine Giftpflanzen, offene Kabel und Steckdosen, offene Fenster, Lebensmittel und Getränke für Menschen, sind tabu für Vögel.
Informiere dich über evt. Krankheiten und Eigenarten, suche schon vor Anschaffung einen Vogelkundigen TA. Du brauchst nicht nur Käfig und Spielzeug, sondern auch gutes Futter, Vitaminzusätze und vorallem :p 2xtäglich frisches Wasser.

:~So Leute, dass ist mal das wichtigste. Wenn ich was vergessen habe, dann bitte ergänzen und nun ist der Fragensteller drann.

Göksal, für weitere Tips musst du jetzt mal auf Fragen antworten.
Welche Haltung stellst du dir vor?
Wenn du schon so viel gelesen hast, muss dir eine bestimmte Vorgehensweise klar sein.
 
hallü...

ich beantwortet doch die fragen so gut wie ich kann...

am liebsten würde ich echt nur eins halten, aber so wie es aussieht ist es halt besser wen sie zu zweit gehalten werden.
ich fahre ja bald zu einer halterin, die mir alles von A bis Z zeigen wird...

ich hätte halt lieber ein babay, und ja es soll futterfest sein...
und mit baby mein ich halt, es soll nicht 3 jahre alt sein sondern halt eins der vom züchter kommt und mich dann von klein auf kennt, und ich ihn auch...
(oder halt 2)

mit denn ersten paar wochen meinte ich halt was ich alles amchen muss, wie z.B mit eienr srühdose jeden tag ansprühen weil sie halt 60% feuchtigkeit brauchen... oder kann ich denn grauen auch mal was anderen zu trinken geben auser nur wasser... halt so welche tips...

LG
Göksal
 
sondern halt eins der vom züchter kommt und mich dann
von klein auf kennt, und ich ihn auch...
Egal, ob du ihn / sie von klein auf kennst. Spätestens in der
Pubertät ist die Chance groß, dass du sie kaum noch wieder-
erkennst. :zwinker:
Da nehmen sich Grauen und Kinder wohl nicht viel. Daher ist
für Anfänger ein (mehrere natürlich) Geier, der die Flegeljahre
schon hinter sich hat meines Erachtens günstiger als ein Baby.

Was die Feuchtigkeit und ähnliche Dinge angeht, so möchte
ich nochmal wärmstens die schon mehfach verlinkten Beiträge
wärmstens zur Lektuüre empfehlen. Da steht alles drin, was
wirklich wichtig ist, damit die Vögel bei Dir ein gesundes und
langes glückliches Leben führen können.

Was deinen Wunsch nach Einzelhaltung angeht: Papageien
sind in freier Wildbahn ein Leben lang zusammen! Ausnahme:
einer der Partner stirbt. Wie sieht es bei Dir aus? Keine Par-
ties mehr, nie mehr länger das Haus verlassen? Keine Tätigkeit
mehr ohne den Grauen? Nicht einkaufen gehen? Kein Urlaub?
Kein gemütlicher Fernsehabend? Kein Bierchen irgendwo bei
Freunden? Niemand mehr zu Besuch? (dein Grauer könnte
eifersüchtig auf Deine Freunde reagieren und die angreifen,
oder sie können ihn nicht leiden) Keine Freundin? (dein Einzel-
Grauer wird sie hassen, weil sie lästige Konkurrenz ist)

Denk drüber nach...
 
Egal, ob du ihn / sie von klein auf kennst. Spätestens in der
Pubertät ist die Chance groß, dass du sie kaum noch wieder-
erkennst. :zwinker:
Da nehmen sich Grauen und Kinder wohl nicht viel. Daher ist
für Anfänger ein (mehrere natürlich) Geier, der die Flegeljahre
schon hinter sich hat meines Erachtens günstiger als ein Baby.

Was die Feuchtigkeit und ähnliche Dinge angeht, so möchte
ich nochmal wärmstens die schon mehfach verlinkten Beiträge
wärmstens zur Lektuüre empfehlen. Da steht alles drin, was
wirklich wichtig ist, damit die Vögel bei Dir ein gesundes und
langes glückliches Leben führen können.

Was deinen Wunsch nach Einzelhaltung angeht: Papageien
sind in freier Wildbahn ein Leben lang zusammen! Ausnahme:
einer der Partner stirbt. Wie sieht es bei Dir aus? Keine Par-
ties mehr, nie mehr länger das Haus verlassen? Keine Tätigkeit
mehr ohne den Grauen? Nicht einkaufen gehen? Kein Urlaub?
Kein gemütlicher Fernsehabend? Kein Bierchen irgendwo bei
Freunden? Niemand mehr zu Besuch? (dein Grauer könnte
eifersüchtig auf Deine Freunde reagieren und die angreifen,
oder sie können ihn nicht leiden) Keine Freundin? (dein Einzel-
Grauer wird sie hassen, weil sie lästige Konkurrenz ist)

Denk drüber nach...

egal... ich hätte ihn lieber von klien auf...

Hmm... welche seiten waren das nochmal wo das alles steht mit der luftfeuchtigkeit und denn ganzen anderen tips??

ja das mit der haltung werde ich ja mit der halterin aus HH schon klären...

LG
Göksal
 
Egal, ob du ihn / sie von klein auf kennst. Spätestens in der
Pubertät ist die Chance groß, dass du sie kaum noch wieder-
erkennst.
Da nehmen sich Grauen und Kinder wohl nicht viel. Daher ist
für Anfänger ein (mehrere natürlich) Geier, der die Flegeljahre
schon hinter sich hat meines Erachtens günstiger als ein Baby.
Dem kann ich nur zustimmen :prima:
Göksal, du glaubst garnicht wie lang die Pubertät dauern kann. Sie ist außerdem teilweise auch sehr schmerzhaft, vorallem für dich. Ausser du entscheidest dich für Naturbruten.
Im ersten Jahr lernen die Kleinen so viel und wenn du Fehler bei der Erziehung machst, hast du im zweiten Jahr ein oder zwei gestörte Graue.

http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=46
Hier nochmal der Link zum Bastel und Zubehör
Nicht nur Luftfeuchte auch die Beleuchtung ist sehr wichtig. Die Luftfeuchte von 60, erreicht man nicht durch absprühen!

Nochmal, auch ältere Tiere gewöhnen sich an dich, nicht nur die Jungen.
Das Tier selber entscheidet, ob es dich mag oder nicht, egal wie alt es ist.
 
Ich kann mich ja täuschen, aber soviele Leute hier haben
Dir schon nach bestem Wissen Ratschläge gegeben und Du
schreibst lediglich:
egal... ich hätte ihn lieber von klien auf...
Hmm... welche seiten waren das nochmal wo das alles steht
mit der luftfeuchtigkeit und denn ganzen anderen tips??
ja das mit der haltung werde ich ja mit der halterin aus HH
schon klären...
Das klingt für mich so ein bißchen nach "Ich will das jetzt und
der Rest wird schon so halbwegs passen!" Und das ist eine
denkbar schlechte Ausgangslage für Dich und die Vögel! Es
wird nicht eben so - so intelligente Tiere fordern den Halter
und sind nicht mit 2 Knabberstangen und ein bißchen Plastik-
spielzeug glücklich und zufrieden. Angefangen von der Unter-
bringung über Beleuchtung und Befeuchtung bis zu Futter,
Tierarzt und alternativen "Versorgern" will alles geplant sein.
Und zwar besser vorher als im akuten Notfall. :+klugsche
 
Tut mir ja leid, aber du musst noch viel lernen.
Mit einer Sprühdose ansprühen???? HÄ! Was meinst du damit?
Zwei Graue und nicht einen.
Wir haben seit fünf Jahren Graue und bei uns sind schon mehrere 1000 euro an Kosten angefallen. Außerdem brauchst du auch eine Luftbefeuchter, denn Graue brauchen eine Luftfeuchte von 70%.
Kommst du damit klar wenn der Graue dich mal beißt? Was ist mit der ersten balz? Mit TA? Mit den Anschaffungen (Bauer, Spielzeug, Luftwäscher usw.)? Mit dem Dreck? mit der zerstörten Wohnungseinrichtung? Du darfst nicht nur die positiven Sachen sehen, denn das ist falsch!
 
Tut mir ja leid, aber du musst noch viel lernen.
Mit einer Sprühdose ansprühen???? HÄ! Was meinst du damit?
Zwei Graue und nicht einen.
Wir haben seit fünf Jahren Graue und bei uns sind schon mehrere 1000 euro an Kosten angefallen. Außerdem brauchst du auch eine Luftbefeuchter, denn Graue brauchen eine Luftfeuchte von 70%.
Kommst du damit klar wenn der Graue dich mal beißt? Was ist mit der ersten balz? Mit TA? Mit den Anschaffungen (Bauer, Spielzeug, Luftwäscher usw.)? Mit dem Dreck? mit der zerstörten Wohnungseinrichtung? Du darfst nicht nur die positiven Sachen sehen, denn das ist falsch!

wen du mir sagen willst ich muss noch viel lernen, dann erzähl mir bitte
alles genauer... und sag nicht, ``mit den Anschaffungen (Bauer, Spielzeug, Luftwäscher usw.) und ich sehe nicht nur die positiven sachen, wen es so währe hätte ich mir schon was gekauft... siehst du nicht das ich lernen will, und das ich sogar zu einer halterin fahren werde, frage wie alles leuft und ect.
ich werde wen ich es schafe und darf, nicht nur einmal hin fahren, sondern paar mal öfters...

also leute... wieder locker werden, noch kaufe ich mir nichts
ich bin gerade in der lernfase, also erzähl mir bitte alles etwas ausführlicher.

achja das mit der srühdose: also ich hab hir mal gelesen das leute ihre grauen mit einer sprühdose, ansprühen weil sie im zimmer weniger luftfeuchtigkeit haben als 60% und sie damit machen das ihre haut nicht trocknet oder so...

Gruss
Göksal
 
mit einer sprühdose, ansprühen
Du meinst bestimmt einen Blumensprüher:zwinker:
Das machen wir auch so.Und wenn wir es mal vergessen,versuchen sie eifrig im Wassernapf zu baden.
 
Thema: Anfänger mit vielen fragen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben