Anfänger sucht Ideen und Tipps

Diskutiere Anfänger sucht Ideen und Tipps im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin zwar noch keine Hühnerhalterin, möchte es aber werden :-) Bis jetzt liebäugel ich mit Zwerg-Wyandotten. Es...
N

Nicole91

Neuling
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin zwar noch keine Hühnerhalterin, möchte es aber werden :-)

Bis jetzt liebäugel ich mit Zwerg-Wyandotten. Es sollen wenn dann nur 3-4 Hennen werden.

Den Stall dazu würde ich gern selber bauen. Ich würde mich daher riesig über Bilder von selbst gebauten Ställen freuen (auch wie es innen aussieht). Gibt es Erfahrungen zu Fertigställen wie etwa von Kerbl?

Wie sieht es aus mit der Stallpflicht bei Vogelgrippe. Wenn diese ausgerufen wird, könnte man den Hühnis dennoch Auslauf schenken, indem z.b die Auslauffläche überdacht ist (wie bei den Kerbl-Ställen) oder mit einem Drahtauslauf mit Folie als Dach? Lt. dem was ich gelesen habe, dürfen Hühner doch bei Stallpflicht dennoch in einen Auslauf der überdacht ist. Stimmt das?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

LG

Ich habe den Kleintierstall von Kerbel für meine Zwerghühner.
Er steht auf Beinen, das geht. Allerdings finde ich die Türen zu niedrig. Mit dem Wissen von heute würde ich ein Kinderspielhaus aus Holz bei Amazon kaufen und das einrichten. Ich finde es allerdings wichtig, das die Tür breit genug ist, damit man bequem ausmisten kann. Knapp 60 cm Türöffnung sollte schon vorhanden sein.

Ein überdachter Auslauf ist eine Voliere. Dazu kann ich nichts schreiben, da ich kein habe. Bisher hatten wir hier Glück mit der Vogelgrippe.

Servus, Ich würde immer nach Möglichkeit selber bauen, dann kannst gleich so bauen, wie du es haben willst. Ich selber habe ein altes Gartenhaus (2,40m x 2,40m) für 10 Zwerghühner + 2 Hähne und aktuell noch 4 junge Italiener Damen. Desto kleiner der Stall, desto nerviger wird ausmisten, finde ich. Zu dem, wenn man die Hühner mal einsperren muss, sollte der Stall auch eine gewisse Grundfläche bieten und auch genug Höhe für Sitzstangen.

Wegen Geflügelpest, informier dich mal wie die gesetzlichen Gegebenheiten bei dir sind. Gibt Regionen, da sind Hobbyhalter von den Einschränkungen ausgeschlossen, oder es reicht ein Netz übermittelt Auslauf oder du brauchst eben eine komplett geschlossene Voliere, ist aber meiner Meinung immer ganz praktisch, zum Beispiel wenns regnet können sie zumindest da rein.

Hier mal noch paar Bilder:

Anhänge

• IMG_20221002_165808624.jpg
    IMG_20221002_165808624.jpg
    695,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230427_202105105.jpg
    IMG_20230427_202105105.jpg
    794,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230530_112723778.jpg
    IMG_20230530_112723778.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210826_195856480.jpg
    IMG_20210826_195856480.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 13
Mit dem Wissen von heute würde ich ein Kinderspielhaus aus Holz bei Amazon kaufen, auf Beine stellen und einrichten.
(hatte ich vergessen einzufügen)

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das mit dem Kinderspielhaus habe ich tatsächlich schon öfter gelesen :+knirsch:

@Nik dein Stall sieht toll aus :-)

Thema: Anfänger sucht Ideen und Tipps