Anfänger sucht Rat

Diskutiere Anfänger sucht Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Kanarienhaltung bzw hatte bisher nur ein Pärchen in meiner Zimmervoliere. Nun haben bzw sind wir dabei eine...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Kanarienhaltung bzw hatte bisher nur ein Pärchen in meiner Zimmervoliere. Nun haben bzw sind wir dabei eine Außenvoliere zubauen und uns eine hübsche Gruppe anzuschaffen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier Tip gegeben werden könnte.
Also die Voliere ist 2m breit, 6m lang und 2m hoch. Der hintere Teil (Windseite) ist zusätzlich von oben und an den Seiten mit durchsichtigen Wellplatten verkleidet damit es nicht zieht. Angrenzend soll auch noch das Schutzhaus (2x2m) endstehen das wir isolieren und mit Frostwächter ausstatten wollen.

Haben wir noch etwas wichtiges bei Planung und Bau vergessen?

Wie stelle ich eine passende Gruppe zusammen bzw wieviel Weibchen und Männchen sollten es ca sein damit es gut klappt?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfestellungen freuen!
Evtl. gibt es ja auch Züchter bzw Halter in meiner Nähe (Lüchow-Dannenberg)?

LG
Nathalie
 
Hallo Nathalie,wenn Unterstützung durch einen Vogelverein suchst,kann ich Dir die AZ Ortsgruppe Lüneburg empfehlen.
Falls Du Anschriften suchst schick mir ne Mail.
 
Hallo Nathalie

Im Forum wird immer wieder auf die Doppelverdrahtung aufmerksam gemacht, dass auch die Beinchen vor Angreifern geschützt sind. Wenn die Wellpappe also nicht rundum ist, sollte daran gedacht werden.

Bei dieser Grösse wird die Anzahl wohl einigen Spielraum zulassen. Der Vorteil ist, dass sich Tiere, die sich nicht verstehen, besser aus dem Wege gehen können. Ich würde sukzessive vorgehen und von Fall zu Fall entscheiden, wenn du eine Beschaffungsmöglichkeit hast. Auch wenn es anfangs nur wenige sind, scheint mir dies kein Unglück zu sein. W und M würde ich etwa ausgeglichen planen.