Anfänger sucht Tipps für Halsbandsittich

Diskutiere Anfänger sucht Tipps für Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Ich darf mir nächste Woche einen Jungvogel aussuchen, nun habe ich ein paar Fragen an euch: Erkennt man schon beim Jungvogel ob...

  1. Palli

    Palli Guest

    Hallo.

    Ich darf mir nächste Woche einen Jungvogel aussuchen, nun habe ich ein paar Fragen an euch:


    Erkennt man schon beim Jungvogel ob Männchen oder Weibchen? Wenn nein, ab wann erkennt man das? Wie sieht es mit der Farbe aus? Erkennt man bei den Jungvögeln schon welche Farbe sie später haben? Habe nun blaue, grüne, weiße und gelbe gesehen. Ebenso Lila und Grau. Wleche Farben gibt es noch?

    Welche Äste kann man zum Nagen in den Käfig hängen und wie bekomme ich ihn am besten zahm?

    Welches Spielzeug benutzt ihr ? Warum dürfen Sie nur wenig Sonnenblumenkerne essen? Wie sieht euer Futterplan aus? Habe leider nicht genügend Infos im netz gefunden und suche nun nach persönlichen Erfahrungen :-)Danke Palli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.339
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Palli

    herzlich willkommen im Forum :zustimm:

    Du hast zwar das falsche Unterforum erwischt, aber kein Problem, ich verschiebe dein Thema von den Edelpapageien zu den Edelsittichen. Dort bekommst du die entsprechenden Auskünfte.
     
  4. Palli

    Palli Guest

    ups, danke:-)
     
  5. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal auf folgender Seite nach:

    http://www.edelsittich-freunde.de

    Dort findest du viele Infos zum Halsabndsittich (auch zu den Farben).

    Was soll eigentlich "ich darf mir einen aussuchen" bedeuten? Soll das heißen du kriegst einen geschenkt? Wenn ja solltest du den violetten nehmen, denn der ist am wertvollsten. :)

    Desweiteren sollen Vögel im Allgemeinen nicht alleine gehalten werden. Daher nimm gleich einen zweiten Vogel dazu. Und da kommen wir zum nächsten Problem. Bei den Halsis erkennt man das Geschlecht erst nach 2-3 Jahren. Dann bekommen die Männchen ihr Halsband und die Weibchen bleiben in der Farbe so wie sie sind. Das Geschlecht kannst du aber auch über einen DNA Test heraus finden.
     
  6. #5 OnkelMichi, 16. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Wir füttern an unsere vier Halsis zum Einen Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne als Grundfutter. Zusätzlich gibt es Obst und Gemüse dazu. Abhängig davon, was wir eben gerade für uns selbst kochen. Es wird da immer geteilt. Ein Teil der Zutaten geht an die Vögel, der Rest an uns. Einen wirklichen Futterplan haben wir nicht. Es gibt einmal am Tag das Körnerfutter und das Obst nach Möglichkeit auch, aber eben auch, wie es gerade im Haus ist.

    Was Du an Ästen benutzen kannst, findest Du hier. Die Liste ist recht einprägsam und übersichtlich.

    An Spielzeug bietet sich eigentlich fast alles an. Wichtig ist nur, dass, falls er es zerlegen kann, es nicht giftig ist und er auch nicht versehentlich verschlucken kann. Wir haben zum Beispiel zwei Walnußschalen im Vogelbereich, die jeden Tag aufs neue untersucht werden. Außerdem diverse andere Sachen, die man in den üblichen Vogelläden findet. Natürlich kommt auch Holz dazu, das beknabbert werden kann. Da muss dann auch oft genug Nachschub her.

    Zur Farbe: Dass ein Halsi seine Farbe ändert, wäre mir relativ neu. Normalerweise haben die ihre Farbe von Anfang an und bleiben auch so. Ein grüner Vogel wird also nicht irgendwann blau oder ähnlich. Halsifarben gibt es alles mögliche. Rote Halsis (das fände ich mal interessant) habe ich bisher noch nicht gesehen, aber hier findest Du eine schöne Übersicht, die auch erst vor kurzem hier gepostet wurde.

    Ob man das Geschlecht bei einem Jungvogel erkennen kann? Also rein technisch gesehen nein. Wenn Du WIRKLICH SICHER sein willst, musst Du einen DNA Test machen lassen. Allerdings sind die Hennen meist etwas kleiner und haben einen etwas kürzeren Schwanz. Wenn Du also mehrere nebeneinander sitzen hast, könntest Du zumindest schätzen. Aber bei einem einzelnen Tier, gibt es keine Chance.

    Wie kriegst Du Deinen Halsi zahm? Mit viel Geduld, viel Warten und viel gutem Zureden. Wichtig ist, dass Du Dich dem Vogel gegenüber berechenbar verhältst, damit er Vertrauen zu Dir aufbauen kann. Du wirst sehen, Halsis sind neugierig und solange er alleine ist, wird er von sich aus anfangen, eine Beziehung zu Dir aufzubauen und Dir sicher näher kommen.

    Wann planst Du denn, ein zweites Tier hinzuzusetzen? Einen Halsi sollte man nicht alleine halten, aber das weißt Du ja sicher schon. ;)
     
  7. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    ...wenn der Züchter Tiere hat die geschlechtsgebunden vererben, kann er Dir evtl. doch schon sagen ob der Jungvogel ein Männlein oder Weiblein ist. Es sei denn er hat 2x geschlechtgebunden verpaart. ( z.B.1,0 gelb x 0,1 grün = alle gelben Nachkommen sind weiblich.)
     
  8. Palli

    Palli Guest

    Hallo.


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :-)
    Also: Ich fahre mir ein paar Nachzuchten angucken, weiß aber nicht welche Farben. Weiß nur das es wohl noch junge Nachzuchten sind und wollte mich vorher wegen den Farben erkundigen. Allgemein ist mir die Farbe egal, wäre nur "blöd" wenn er sich bei toller Farbe doch umfärbt.Dann lass ich mich mal überraschen welche Farben es da gibt.
    Und dann kann ich mir einen aussuchen :-)


    Eigentlich wollte ich mir erst einen Vogel holen und ihn etwas an die Hand gewöhnen, das Geschlecht abwarten und einen Partner dazu holen.

    Also ein 2. kommt bestimmt :-)

    Was kostet denn so ein DNA Test - weil so lange wollte ich ja nicht warten bis ich einen Partner dazu holen kann?!

    Wie zahm sind denn eure Halis? Ich erwarte nicht dass er wie Wellis die Essensreste aus den Zähnen pickt - aber meine Vorstellung ging schon in Richtung händelbar. Sprichohne Panik im Käfig rumhantieren, ohne Probleme in den Käfig zurücksetzen? Oder hab ich da falsche Vorstellungen?

    Sind sie so laut wie man immer liest?

    Danke noch mal :-)
     
  9. #8 OnkelMichi, 16. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Laut?

    Wenn sie nur laut wären, wäre ich wirklich froh. Sie sind gehörschädigend! Und das meine ich durchaus ernst. Ich gebe zu, unser Wohnzimmer ist ziemlich klein, daher wirken sie lauter, aber trotzdem. Gegen Abend, wenn man sich zu den Schlafplätzen begibt, ist es wirklich schlimm.

    Rein theoretisch kann Dein Halsi genau so zahm wie ein aus den Zähnen Essensreste pickender Wellensittich werden. Das ist möglich. Praktisch ist es eine andere Sache. Kommt eben auch zu einem Großteil auf Dich an, wieviel Geduld Du mit ihm hast.

    Halsis sind aber intelligente Vögel. Selbst nicht zahmen Tieren kann man eine Menge beibringen, so dass sie freiwillig an bestimmte Plätze fliegen oder bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen, die Dir hilfreich sind. Unsere Halsis sind alle wild, hören aber darauf, wenn sie an bestimmte Orte gehen sollen oder etwas nicht tun sollen. Nähern kann ich mich ihnen aber nicht. Wenn ich näher als einen halben Meter komme, sind sie weg.
     
  10. Palli

    Palli Guest

    Wirklich so laut??Oh je:-)

    Danke dir
     
  11. #10 OnkelMichi, 16. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Ziemlich laut, aber wie gesagt, unser Wohnzimmer ist auch SEHR klein (irgendwas mit knapp 20² und mit Dachschräge). Da wirkt die Akustik anders. In einem größeren Zimmer wird das sicherlich angenehmer. ;)
     
  12. Palli

    Palli Guest

    Wir auch und darin schlafen wir auch noch! Machen deine vielleicht nur so viel Krach weil es mehrere sind?!
     
  13. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo Palli
    Das giebt es nicht das sich die Gefiederfarbe ändert oder umfärbt. Was sie als Jungvogel haben behalten sie, außer wenn sie den Pastellfator haben wird es mehr wenn sie älter werden. Manchmal ist der Pastellfaktor bei den Jungen erst nach der ersten Mauser zuerkennen. ... Da der Pastellfaktor unter schiedlich sichtbar ist.

    Hier bei http://www.geschlechtsbestimmung.de/ um die 16 Euro, und bei http://www.tauros-diagnostik.de/ 15 Euro
     
  14. Palli

    Palli Guest

    Ok danke dir :-)
     
  15. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Naja und die Hähne der Bleichschwänze, Bronze Falben und Bleichkopf Falben sollten wir da auch nicht vergessen. Die kriegen einen Gelben bzw. Weißen Kopf nach 2 Jahren.
     
  16. #15 OnkelMichi, 17. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Das definitiv. Du wirst schon merken, wenn Du zwei Vögel hast, dass die manchmal ganz schön viel Krach machen. Aber das hängt von mehreren Faktoren ab. Tageszeit, Lust und Laune, Temperament des Vogels etc. Es geht bei uns eigentlich die meiste Zeit, nur wenn sie eben gerade in Schreilaune sind, dann geht es richtig zur Sache.

    Und noch eine Kleinigkeit: der Fernseher ist der natürliche Feind der Wohnungsvögel. Machst Du den Fernseher und willst einen spannenden Krimi sehen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie am Anfang noch ruhig sein werden. Sie warten immer auf den besonderen Moment. Das kann dann ungefähr so aussehen: "Ja, ich habe sie umgebracht! Ich habe sie umgebracht, weil *zwitscher* *kreisch*...*zwitscher*" Gewöhn Dich dran! ;-)
     
  17. Palli

    Palli Guest

    Na das sind wir von unseren Hunden gewohnt. Die spielen und bellen auch grundsätzlich dann wenn was total interessantes im tv läuft :-)

    Ab wann kann ich ihn denn eigentlich rauslassen? Also im Zimmer?

    Sollte man dane Zeit warten?
     
  18. #17 OnkelMichi, 17. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Beim ersten Rauslassen denke bitte zuerst an die Fenster!! Und an alle spiegelnde Flächen. Der Vogel wird wahrscheinlich keine Erfahrung mit Fenstern und Spiegeln haben! Also das Fenster am besten mit Zeitungen abkleben. Nicht komplett, aber zumindest soweit, dass die Löcher nicht besonders groß sind. Ansonsten knallt Dein Vogel beim ersten Flug direkt ins Fenster und ist im schlimmsten Fall tot. Da ist eine große Gefahr und auch bei den nächsten Flügen nicht zu unterschätzen!

    Du musst dem Vogel also irgendwie beibringen, dass das Fenster ein Hindernis ist und dass er sich dem vorsichtig nähern sollte. Meine haben es gelernt, indem sie auf der Zeitung, die das Fenster verdeckt hat, gelandet sind und dadurch die Barriere spüren konnten. Dadurch konnten wir die Zeitung auch recht schnell wieder entfernen.

    Trotz allem: achte auf alles spiegelnde und auf jedes Glas. Die Vögel können das nicht erkennen und fliegen achtlos dagegen!

    Wann solltest Du den Vogel das erste Mal rauslassen? Schwierig. Frag beim Züchter nach, ob er schon recht gut fliegen kann. Mit Flugerfahrung passiert ihm weniger.

    Unsere ersten beiden wurde jahrelang in einer kleinen Voliere gehalten, in der sie nicht fliegen konnten. Als wir sie dann zum ersten Mal rausließen, ist unser Hahn gleich mehrfach abgestürzt. Allerdings hat er sich intelligenterweise den Sessel zum Abstürzen ausgesucht, weswegen nichts passiert ist. Nach ein paar Versuchen war er aber schon recht sicher. Die Henne ist flugunfähig, da mussten wir uns dann auch keine Gedanken über die Sicherheit machen.

    Bevor Du ihn rauslässt, musst Du das Zimmer auch noch überprüfen. Sämtliche spitzen Gegenstände, die nach oben zeigen, sollten entfernt werden. Schränke und Regale musst Du auf Lücken überprüfen. Wenn Du einen Schrank irgendwo stehen hast und zwischen Schrank und Wand ist genug Platz, dass der Vogel dahinter fallen kann, dann fällt er auch irgendwann dahinter. Also alles abdecken.

    Kabelverläufe überprüfen! Halsis knabbern gerne und viele Kabel sind unheimlich verlockend. :+schimpf Schau nach, dass Kabel, die oberhalb von einem Meter angebracht sind, gut geschützt sind, sonst werden sie irgendwann angeknabbert. Um am Boden liegende Kabel brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen machen, solange Dein Halsi nicht auf dem Boden rumläuft.

    Denk bitte auch an die Lampen im Zimmer. Deckenleuchten eignen sich hervorragend zum Landen, unabhängig von ihrer Form. Wenn Du also noch keine Energiesparlampen hast, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum Umrüsten. Denn die werden nicht so heiß und damit kann sich der Vogel nicht verbrennen, wenn er drauf landet. Und er wird drauf landen, das garantiere ich Dir. :D Deckenfluter am besten vom Strom trennen oder ganz aus dem Zimmer verbannen. Bei den meisten Deckenfluter liegen die Kabel leicht erreichbar rum und das Leuchtmittel ist auch recht empfindlich.

    Und noch eine Kleinigkeit: Der Vogel landet gerne oben. Also schau Dir an, wo er wahrscheinlich landen wird und dann lege alles mit Zeitung aus, denn sonst wird das putzen relativ nervig. Vögel sind ja nunmal leider nicht stubenrein. ;)

    So, das klingt jetzt zwar alles ziemlich heftig und gefährlich. Aber es ist gar nicht so schlimm. Es sind nur Erfahrungswerte. Wir haben am Anfang auch gar nix gewusst und die Vögel einfach rausgelassen. Das Fenster hatten wir nicht abgeklebt (weswegen unser Hahn auch einmal dagegengedonnert ist und sich glücklicherweise nix getan hat), ein Deckenfluter stand rum, ein Kabel wurde angeknabbert, welches nur zufällig nicht mit Strom verbunden war, sämtliche Bücher mussten aus dem Zimmer verbannt werden, etc. Wir hatten unheimlich viel Glück, dass bei uns nix schief lief. Aber wir waren auch Anfänger ;)

    Schau Dir das Zimmer einfach an und versuch ein Vogel zu sein. Dann merkst Du recht fix, wo Gefahr drohen könnte und die kannst du dann fix beseitigen.

    Rauslassen solltest Du ihn nach ein oder zwei Tagen schon. Er muss sich die Wohnung einmal anschauen können, bevor er drin fliegen darf. Damit er eine ungefähre Vorstellung von seiner Umgebung hat. Hängt aber auch davon ab, wie wild er ist. Unter Umständen musst Du ihn länger eingesperrt lassen, damit er seinen Käfig als sein zu Hause akzeptiert. Unsere ersten beiden haben wir nach ca. 1,5 Monaten rausgelassen, den dritten nach einer Woche und den vierten nach drei Tagen. Schwierig, was einheitliches zu sagen.
     
  19. Palli

    Palli Guest

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Da wir ein Kleinkind haben steht nicht viel unnützes rum. Wäre es denn möglich z.b noch einen Freisitz anzubringen? Also ein Ast an die Wand bsp? Fenster zu, das ist klar. Hatte mal 2 Wellis, wobei das Weibchen aber nichtfliegen konnte und sie tat mir so leid, da sie entweder immer gefährlich abgestürzt ist oder gar nicht raus ist, dass ich beide in eine Voliere gegeben habe die auch für Flugunfähige Wellis geeignet ist.


    Vielen Dank für die Tipps. AM Fenster habe ich einen Bastrollo, den mache ich dann immer runter. Bilderrahmen könnte ein Problem geben :-) Naja dann müssen die eben weg :-)

    Gibt es denn etwas auf was Halsis total abfahren? Zum zahm füttern ;-)

    Ich werde erst mal abwarten wie er so ist, ob eher ruhig oder panisch. Mal sehen. Danke dir und ich melde mich spätestens nächste Woche mit aktuellem Stand und hoffentlich Bildern :-)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OnkelMichi, 17. Juli 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Zum Zähmen mit Hilfe von Futter gibt es mehrere Wege. Unter anderem auch richtig gemeine. ;)

    Kolbenhirse ist recht beliebt bei den meisten Tieren. Vorteil ist der lange Stiel, an dem die Hirse hängt, sodass die Hand am Anfang weit entfernt ist und man dem Tier Stück für Stück näher kommen kann.

    Ansonsten kannst Du auch einfach verschiedene Obstsorten geben und zuschauen, wie was mit welcher Intensität gefuttert wird. Jeder Vogel hat da so seine Vorlieben, die man recht schnell rauskriegt. Damit kannst Du dann problemlos arbeiten.

    Halsis essen abends ihr "Abendbrot". Ich empfehle Dir, knapp vorher mit einem Leckerchen zum Vogel zu gehen und es ihm aus der Hand anzubieten. Mit viel Geduld und gutem Zureden wird er zutraulicher werden. Du kannst für diese Zeit auch sein normales Futter wegstellen, damit er nur Dich als Futterquelle hat. Du solltest ihm aber anschließend sofort wieder seinen Futterplatz hinstellen, damit der arme nicht hungern muss, falls er doch nicht aus Deiner Hand fressen will.
     
  22. Palli

    Palli Guest

    Danke. :-) Ich bin schon so ungeduldig :-)
    Ich les mich zwar noch weiter, aber darf ein halsi denn etwas GAR nicht fressen???
     
Thema: Anfänger sucht Tipps für Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich männlich oder weiblich

    ,
  2. halsbandsittich geschlecht erkennen

    ,
  3. halsbandsittich küken geschlecht

    ,
  4. halsbandsittich unterschied männchen weibchen,
  5. wie erkennt man das geschlecht von jungen halsbandsittich,
  6. Halsbandsittich geschlecht,
  7. halsbandsittich männchen oder weibchen,
  8. geschlecht bei einem jungen halsbandsittich herausfinden,
  9. halsbandsittich stubenrein,
  10. halsbandsittich geschlechtsbestimmung,
  11. halsbandsittich erstes mal raus lassen,
  12. wie erkennt man männchen oder weibchen halsbandsittich kobalt,
  13. halsbandsittich weibchen erkennen,
  14. ab wann kann man die farbe beim halsbandsittich erkennen,
  15. Wann erkennt man die farbe eines halsbandsittich küken,
  16. halsbandsittich käfig reinigung tipps,
  17. ab wann sieht man das geschlecht bei halsbandsittiche,
  18. halsbandsittich männchen weibchen,
  19. halsbandsittich anfänger,
  20. geschlechtsunterscheidung bei jungen halsbandsittichen,
  21. woran erkennt man einen weiblichen halsbandsittiche ,
  22. wie kann man männlich und weiblich bei halsbandsittiche ,
  23. woran erkennt man wie alt ein halsbandsittich,
  24. wann kann man beim halsbandsittich das geschlecht erkennen
Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Tipps für Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  2. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  3. Was ist los mit meinem halsbandsittich

    Was ist los mit meinem halsbandsittich: Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen...
  4. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  5. 5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit

    5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit: Biete einen menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...