Anfänger - Voliere OK???

Diskutiere Anfänger - Voliere OK??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin anfänger in punkto Zebrafinken :zwinker:. Möchte mir gerne eine Holzvoliere mit den MAßen (B/T/H): ca. 66/60/170 cm kaufen. Ist das für...
H

hallo123

Guest
Hallo, bin anfänger in punkto Zebrafinken :zwinker:. Möchte mir gerne eine Holzvoliere mit den MAßen (B/T/H): ca. 66/60/170 cm kaufen. Ist das für ein bzw. zwei Paare ok? Weil ih immer wieder lese das es eher in der Breite gehen soll :traurig:! Kann ich die Voliere trotzdem hernehmen?? Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo, bin anfänger in punkto Zebrafinken :zwinker:. Möchte mir gerne eine Holzvoliere mit den MAßen (B/T/H): ca. 66/60/170 cm kaufen. Ist das für ein bzw. zwei Paare ok? Weil ih immer wieder lese das es eher in der Breite gehen soll :traurig:! Kann ich die Voliere trotzdem hernehmen?? Vielen Dank für eine Antwort.
Hallo hallo123,

Willkommen im Forum!
Das Mindestmaß für 2 bis 4 Vögel ist 100 x 40 x 40 cm (L x B x H).
Selbst von den gesetzlichen Vorgaben (80 x 40 x 40 cm ) her ist diese (Turm)voliere leider nicht geeignet!
Dazu bitte auch Mindestmaße für Zebrafinken lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zum Tierschutz

Hei Ulrike! Danke für Deinen Hinweis / Link zur Seite zum Thema Tierschutz. Habe mir das gerade durchglesen. Hätte ja NIE gedacht, wie haargenau die Bestimmungen dort beschrieben sind. Für jede Art!!! Wahnsinn. Danke nochmal. Speedy09
 
Hei Ulrike! Danke für Deinen Hinweis / Link zur Seite zum Thema Tierschutz. Habe mir das gerade durchglesen. Hätte ja NIE gedacht, wie haargenau die Bestimmungen dort beschrieben sind. Für jede Art!!! Wahnsinn. Danke nochmal. Speedy09

Ja, in Deutschland ist immer alles genau geregelt - wo kämen wir denn sonst auch hin.:D
 
hallo,

nochmals, da mein Beitrag anscheinend gelöscht wurde. dieses gutachten gilt nicht für
domestizierte arten.
 
hallo,

nochmals, da mein Beitrag anscheinend gelöscht wurde. dieses gutachten gilt nicht für
domestizierte arten.
Oh je, wie kann man sich nur daran so aufhalten!
Die Mindestmaße die in den Gutachten genannt werden betreffen Prachtfinken allgemein! Da ich hier Zebrafinken nicht in die Gruppe der Domestizierten Arten gestellt habe, sind die Angaben allgemein nur nach der Gesamtlänge der Arten aufgeführt.
Das Gutachten das domestizierten Arten nur sehr wenig Lebensraum zugesteht, geht meiner Meinung nach an der Praxis vorbei, da selbst Zebrafinken die seit Jahrzehneten in Menschenobhut sind, immer noch wild und leicht in Panik zu versetzen sind. Zudem gibt es Timor Zebrafinken (sehr klein) und Schauzebrafinken (sehr Groß) die in den Gutachten stehts über einen Kamm geschoren werden und nur allgemein Zebrafinken genannt werden!
Maße wie folgt:

domestizierte Vögel:
Art Maße(Länge × Breite × Höhe) in cm f. 1-2 Paare

Reisfink 80 × 40 × 40 cm für weitere 1-2 Vögel 50% mehr Grundfläche

Kanarienvogel,
Zebrafink,
Japanisches Mövchen 60 × 35 × 40 cm für weitere 1-2 Vögel 50% mehr Grundfläche

Jeder Kanarienzüchter greift sich doch bei solchen Maßen an den Kopf!
Quelle

Ja, in Deutschland ist immer alles genau geregelt - wo kämen wir denn sonst auch hin.:D
Nicht nur in Deutschland gibt es diese Regelung (Gehegeverordnung) auch in Österreich und der Schweiz!
 
der kasten ist dann groß genug wenn ein vogel darin fliegen kann.

und wenn er nur hüpfen kann, oder zum helicopter mutiert oder nur 3 flügelschläge tätigen kann, würde ich mal drüber nachdenken ob n vogel das richtige tier für einen ist...

von genauen maßangaben mal abgesehen...
 
Frühere Maßangaben

In einem ganz alten Buch ( Anfang der 90er) über die Haltung von Kanarienvögel stand mal, dass der Käfig so groß sein sollte, dass die Vögel ohne Probleme 3-4 mal flattern können sollten, um dabei die Flügel vollständig ausbreiten zu können. Ohne jede Maßangabe. Denn sonst würden die Flügel verkümmern. Und wenn man mal überlegt, wie weit die kleinen Vögel mit 4 vollständigen Flügelschlägen kommen können, setzt das doch schon eine Mindestmaße vorraus, die man sogar mit den Augen sehen kann. Denn wenn der Vogel seine Flügel nicht bewegen kann, ist das doch ein Zeichen dafür, dass der Käfig zu klein ist. Und das gilt wohl nicht nur für Kanarienvögel.
Speedy09
 
Thema: Anfänger - Voliere OK???

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
447
Andrea1901
A
W
Antworten
10
Aufrufe
1.987
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.292
Zitrri
Zitrri
K
Antworten
63
Aufrufe
17.011
joerg
J
Zurück
Oben