Anfänger

Diskutiere Anfänger im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - HI Ich habe vor 2 Tagen meine 2 Pfirsichköpfchen bekommen.:D Bei der Namenswahl sind wir auf Aga (von Agnes) und Kahn (von dem bekannten...
A

agakahn

Guest
HI

Ich habe vor 2 Tagen meine 2 Pfirsichköpfchen bekommen.:D
Bei der Namenswahl sind wir auf Aga (von Agnes) und Kahn (von dem bekannten Mongolen) gekommen. Das Bild zweigt zwar nicht unsere Beiden, aber so in etwa stimmts. Fotos kommen später.
Ein bisschen hab ich mich schon schlau gemacht, aber ein par Fragen sind da noch.
1.) Wie lange müssen die beiden im Käfig bleiben, bis sie diesen als ihr zu Hause akzeptieren?
2.) Gehen Aga's freiwillig zurück in ihr Reich oder muss man die nach jedem Freiflug erstmal einfangen und reinverfrachten?
3.) Meine 2 Freunde sind immer erst Abends so richtig munter. Ist das normal?
Als letztes möchte ich noch wissen, kann man Aga's mit Leckereien bestechen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange müssen die beiden im Käfig bleiben, bis sie diesen als ihr zu Hause akzeptieren?

Also, ich hab meine nach 2Wochen das erste mal fliegen lassen!
Ich denke mal das ist schon OK, dann haben sie sich wohl soweit an ihren Käfig gewöhnt, dass sie ihn als ihr "revier" ansehen!

Wobei es auch daruf ankommt, wie schnell sie sich einleben,
als ich meine beiden in ihren Käfich gesetzt aheb, da haben sie schon nach einer Stunde angefangen sich zu paaren, obwohl nicht mal ein Nistkasten da war!!!

Gehen Aga's freiwillig zurück in ihr Reich oder muss man die nach jedem Freiflug erstmal einfangen und reinverfrachten?

Also, wenn sie sich an den Käfich gewöhnt haben, gehen sie meistens auch alleine wieder hinein, wenn sie beim ersten Freiflug nicht sofort wieder reinfinden, dann solltest du leieber etwas länger warten, anstatt sie gleich einzufangen!!


Meine 2 Freunde sind immer erst Abends so richtig munter. Ist das normal?

ich würde auch sagen, das kommt auf den charkter des Vogels an, manche werden richtich aktiv, wenn inihrer Umgebung etwas "los" ist und manche nur, wenn es ganz ruhig ist!
Was wohl auch darauf an kommt, ob sie "gut drauf" sind oder nicht!!

anbei gleich ein bild von meinen beiden *kopp* der hahn und *köppchen* die henne!!

Mister:D :D
 

Anhänge

  • beide.aga.jpg
    beide.aga.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo Agakahn,

meine Rosenköpfchen musste ich schon nah 8 Tagen rauslassen, da sie sich nur noch stritten, aber der Käfig ist auch viel zu klein.
Nach dem 3. Tag Freiflug bekam ich sie nicht mehr gemeinsam in den Käfig, einer saß Wache während der andere mampfte und wehe einer näherte sich dem Käfig, schon waren sie weg. Nun haben sie 24 h Freigang und fressen auch wieder gemeinsam im Käfig. Allerdings: gefuttert wird weiterhin im Käfig, damit er ihnen nicht fremd wird. Die meiste Zeit sitzen sie eh neben oder hinter dem Käfig, da kann man sich noch am besten verstecken!
Abends ab ca 17:00 Uhr drehen meine Agas auch nochmal auf. Davor halten sie eine lange Mittagspause.

Gruß Edith
 
Moin Agakhan und alle anderen!

Ich persönlich warte meist nicht solange mit dem ersten Freiflug: sowie ich den Eindruck habe, das sie sich in dem Käfig heimisvh fühlen, problemlos Futter und Trinknäpfe aufsuchen und im Käfig herumklettern und spielen - und das kann schon nach einem Tag der Fall sein - lasse ich sie auch raus.
Mit dem wieder-hineinsetzen gehe ich unter Umstände auch bei Agas radikal vor und fange sie mit dem Kescher ein, wenn es nach mehreren Stunden nicht von alleine klappen sollte. Aber meist habe ich bei den ersten Freiflügen solange Zeit zu warten, bsi sie wieder von alleine reingehen. Da meine Käfige auch sehr große Türen haben, können sie direkt hineinfliegen, was die Sache einfacher macht. Leckerlies im Käfig unterstützen das
noch.
Trotz alledem ist es ja so, das bei mir meist "schichtweise" Freiflug gewährt wird und die Agas dann doch zu einer bestimmten Zeit hinein müssen, damit andere rauskönne: und da kann ich sie inzwischen mit ausgerbreiteten Armn in den Käfig zurückscheuchen.
Allerdings sind meine Agas auch nicht zahm und ich lege auch bei ihnen auf handzahmheit keinen wert. Möchtest Du versuchen, sie handzahm zu bekommen, solltest auf ein solches Vorgehen lieber verzichten.
 
Vielen Dank

Hallo an alle.:)
Vielen Dank für eure Antworten. Meine beiden Krachmaschienen haben sich wohl schon bestens eingelebt. Irgendwie haben die aber kein Interesse daran raus zu kommen. Beide toben durch den Käfig aber an den offenen Türen klettern sie vorbei.:)

Ich habe zur Zeit noch 2 Kanarien in Pflege kann es da zu Problemen kommen?

Auf alle Fälle haben wir mit den beiden schon ne Menge Spass.:D
 
Hallo nochmal!

Na, mit dem Rauskommen wird es schon noch werden - im Augenblick fühlen sie sich wohl noch im Käfig sicherer.
Agas und Kanarien würde ich unbedingt trennen! Eiun gemeinsamer Freiflug mag zwar möglich sein, aber selbst denn empfehle ich nicht: Agas sind einfach zu gewandt und schon "spielerische" Bisse in die Krallen der kanarien können sehr böse Folgen haben. gerade, da es Pflegevögel sind, würde ich überhaupt kein Risiko eingehen.
Weiterhin viel Spaß!
 
Meine Krachmaschienen

Hallo Rüdiger,
ich werde den Rat beherzigen. Die Kanarien kommen in ein anderes Zimmer. Die Türchen für Aga und Kahn bleiben jetzt erstmal offen. Vielleicht werden sie ja neugierig.:)

Für meine zwei hab ich ein so schönes Schlafhäuschen gekauft.
Nur haben beide keine Lust drin zu schlafen. *seuftz*
Am liebsten sitzen die oben drauf und quetschen sich in die Ecke.
Das Badehäuschen ist auch mehr Deko, ich werde wohl mal einen Untersetzer zum Baden reinstellen.
 
Schlafhäuschen

Hi Agakahn,

ich denke mal, dass sie nicht IM häuschen schlafen, weil es oben drauf höher ist!!
Agaporniden halten sich am Liebsten an der höchsten Stelle im Käfig oder in der Voliere auf, jedenfalls während der Nachtruhe!

Mister
 
Thema: Anfänger

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Zurück
Oben