Anfänger

Diskutiere Anfänger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin absoluter Taubenneuling und habe...
P

Pegasus571

Guest
Hallo, ich bin absoluter Taubenneuling und habe jede Menge Fragen. :? Zur Zeit halte ich 3 Pfautauben und 2 Lachtauben in einer Voliere. Die Pfautauben hatten mal Freiflug, da aber innerhalb von 3 Tagen zwei verschwunden sind :( müssen sie nun erstmal drinbleiben. Nun zu meinen Fragen. 1. Wie bekomme ich die Tauben so zahm das sie freiwillig in die Voliere zurück gehen ? 2. Kann ich die Lachtauben auch fliegen lassen? 3. Kann man bei den Lachtauben erkennen ob es ein Pärchen ist ? Seit einiger Zeit haben sie Nistschalen und Material zur verfügung, machen aber keine anstalten zu brüten. Sind sie zu jung? (alle 5 sind etwa 1 Jahr alt) Oder brauchen sie bestimmtes Futter? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und liebe Grüße, Pegasus
 
Hi Pegasus,
Zu frage 1:
Eigentlich sind Tauben von sich aus(wenn sie Eingewöhnt sind)total auf ihren Schlag + Voliere fixirt , und kommen allein wieder.Da Pfautauben aber relativ dumm sind , verfliegen sie sich leicht und finden nicht mehr zurück.(Habe selber Pfautauebn und es ist immer das gleiche mit den Dummies;) )

Zu frage 2:
Ich habe auch Lachtauben(Albinos) und ich habe sié einmal fliegen lassen(war ein Versehen , da die Tür nicht richtig zu war.
Die Täubin ist so zahm , dass sie nur auf dem Hühnerhofzaun saß und sich auch wieder in die Voliere zurücklasse setzen hat.Aber der Täuber(ist von der statue größer)saß in der Kiefer.Nach zwei Tagen saß er Abends auf der Fensterbank im ersten Stock und wollte rein(hat Licht gesehen.Das hat sich jetzt schon ein paar mal wiederholt.Und sie fliegen draussen auch sehr rasant , aber ich würde es lassen(zu unsicher)

zur Futterfrage:
Pfautauben und Lachtauben fütterst du am besten mit Kurzschnäbler Futter(im Futterhandel nachfragen ob sie da haben)Ansonsten kannst du auch Brieftaubendiätfutter(mit vielen Ölhaltigen Sämereien ) mit Fasanenfutter (Gebrochener Mais,Weizen , Hirse,Wickensaat) im Verhältnis 1:2 mischen.
 
Hallo Pagasus,

hätte da ein paar Fragen an Dich :


1. Wielange hast Du sie schon ?

2. Wie oft fütterst Du die Tiere am Tag, haben die Standfutter ?

3. Wie sieht es bei Euch mit den Greifvögeln aus ?

Grundsätzlich gilt für den ersten Freiflug, Tiere niemals aus dem Schlag / Voliere heraustreiben, damit sie sich nicht erschrecken. Wenn sie nicht rauswollen, dann versuchst Du es am nächsten Tag erneut, solange bis die Tiere von alleine aus dem Schlag kommen. Und dann würde ich die Tiere auch nur einmal am Tag füttern ( ausser sie haben gerade Junge), dann kannst Du sie nämlich mit Futter zurück in den Schlag locken, das geht aber nur wenn sie hungrig sind. Deshalb nie vor dem Fliegen füttern. Desweiteren würde ich sie auch nur begrenzte Zeit und unter Aufsicht fliegen lassen, das gibt sonst nur 1. Ärger mit der Nachbarschaft, 2. ist die Gefahr viel größer, daß die Tauben Opfer eines Greifvogels werden. Eigentlich sollten sich Pfautauben relativ schnell eingewöhnen lassen, da sie ja nicht besondes viel rumfliegen.
Zum Brüten sind die Tauben schon alt genug .Könnte es sein, daß Du vielleicht keine Pärchen hast, sondern nur Tauben des selben Geschlechts hast ? Und dann hätte ich noch eine Frage an Dich, Du schreibst, daß die Tauben in einer Voliere leben, ist da auch ein Schlag dran? Haustauben sind eigentlich Höhlenbrüter, wenn die Nistschale so offen in der Voliere steht werden sie sie wahrscheinlich nur sehr ungern annehmen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea und Merlin, --- erstmal danke für die schnellen Antworten. ---1--- Die Pfautauben habe ich etwa ein halbes Jahr, die Lachtauben 6 Wochen. ---2--- Futter haben sie immer zur verfügung, aber ich werde mir wohl angewöhnen sie nur noch einmal am Tag zu füttern, damit ich sie auch Handzahm bekomme. --- 3--- Greifvögel gibt es hier auf dem Land reichlich, habe sie aber noch nie so nah an den Häusern gesehen. --- Bei den Lachtauben bin ich ziemlich sicher das es ein Pärchen ist, habe sie heute Stundenlang beobachtet, nur einer gurrt und lacht. Bei den Pfautauben bin ich mir nicht so sicher. --- Zur Voliere: ein Teil davon ist rundum geschlossen, die Nistschale steht auf einem Brett 30 cm unter dem Dach, ein zweiter Platz ist im überdachten Außenbereich ebenfalls ganz oben angebracht. ---( Entschuldigt das alles so unübersichtlich aussieht, ich habe in allen Foren das Problem das ich keine Absätze machen kann) - - - Liebe Grüße, Pegasus
 
Hi Pegasus,
bei den Lachtauben lacht übringens auch die Täubin!!
Bei Pfautauben kannst du das Geschlecht eigentlich erkennen,
ein Täuber gurrt , bläst den Kropf auf und dreht sich im Kreis wenn ein anderer Täuber in seine nähe kommt!!
 
Hi Pegasus,
habe in deinem Profil gelesen, dass Du in NRW wohnst. Ich wohne in Düsseldorf, vielleicht hängen wir ja dicht beieinander. Werde übrigens auch nächste Woche Indische Pfautauben bekommen, die ich dressieren möchte. Deinen "alten" Tauben werden sicher über Futter auch noch zahmer. Sie an bestimmte Signale zu gewöhnen, das sie gut reinkommen, ist ziemlich einfach. Ich schockele immer mit der Futterbüchse und rufe "komm wacker, komm." ziemlich bescheuert aber es ist ihr Signal. Du glaubst nicht wie schnell das geht. Aber dann müssen sie auch Futter bekommen. Und nie ganz satt, sonst reagieren sie nicht. Wir hören ja auch auf zu essen bevor wir platzen.
Tschau Uli
 
Hi Uli,
wie ich gerade las willst di dir Indische Pfautauben zulegen??
Welche Farbe denn??(ich nehme an weiße)
Ist aber eine gute Wahl, endlich mal jemand der auch Inder hat*freu*:)
 
Hallo--- bei den Lachtauben hat die eine noch kein Geräusch von sich gegeben. Ich werd einfach mal abwarten was passiert.---- Die Pfautauben wollen mich auch ärgern, ich höre sie zwar manchmal gurren, also werden es wohl mindestens 2 Täuber sein, aber sie sitzen dann immer so das ich sie nicht sehen kann.---- Also auch abwarten---- @UliB---ja, Düsseldorf ist wirklich nicht weit von hier, ich wohne in Wassenberg, Kreis Heinsberg, also von die aus direkt hinter Mönchengladbach.----- Leider muß ich mich die nächsten Wochen (oder Monate?) erst mal auf Kölner Stadttauben beschränken, da ich am Montag für längere Zeit ins Krankenhaus muß.-------------Liebe Grüße, Pegasus
 
Hi pegasus,
wenn Du dann wieder fit bist, kannst Du Dich ja mal melden. Das ist wirklich nicht weit von mir wo Du wohnst. ich würde mich freuen.
tschau Uli
 
Thema: Anfänger

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Zurück
Oben