Anfängerfrage zum Eieraustauschen

Diskutiere Anfängerfrage zum Eieraustauschen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine beiden Jungen sind wohlauf, und die Taubeneltern haben wieder ein Gelege in Arbeit. Da ich aus verschiedenen Gründen erst mal keinen...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Meine beiden Jungen sind wohlauf, und die Taubeneltern haben wieder ein Gelege in Arbeit. Da ich aus verschiedenen Gründen erst mal keinen weiteren Nachwuchs möchte, habe ich die Eier gegen Plastikeier getauscht. Soweit so gut.
Aber wie geht's dann weiter? Die Tauben müssen doch irgendwann merken, dass das nix wird. Nehme ich die Eier dann wieder raus, wenn ja, wann?
Sorry, aber in meiner Literatur habe ich da nichts zu gefunden (was aber auch an mir liegen kann).
 
Richtig, wenn die Zeit überschritten ist (etwa 20 Tage), werden sie das Nest verlassen (=> Eier fühlen sich kalt an) und möglicherweise ein neues machen. Dann kann man die Eier natürlich wegnehmen.

Jedenfalls dauert es so etwas länger, bis die Täubin wieder legt, als wenn man einfach die Taubeneier am Anfang entfernt hätte. Ganz verhindern lässt sich ein Gelege übrigens nicht so leicht - dazu müsste man schon sehr energiearm füttern ...
 
Gunnar, danke für die Info. Ein neuenes Nest haben die gar nicht gebaut, sondern die Eier in das alte Nest gelegt. Vielleicht hätte ich das alte Nest wegnehmen müssen, aber da saßen zeitweise noch die Jungen drin.
Nun denke ich mir, aus hygienischen Gründen sollte ich ihnen einfach eine frische Nistschale mit etwas Stroh drin hinstellen und die Eier da rein legen.

Gelege vehinden will ich ja auch nicht unbedingt. Entweder ich oder mein Hund werden die Eier schon essen.

Ich will nun jetzt erst mal sehen, wie die Geschlechterverteilung beim Nachwuchs ist. Da ich dauerhaft maximal drei Pärchen in der Voliere halten will (mehr ist m.E. für die 12 qm zu viel) geht das eben nicht anders.
 
Hallo Horst,

andere Möglichkeit habe ich bei einem Freund gesehen einfach die Nistzelle schließen dann legen die nicht mehr bzw das Nest entfernen falls du keine Nistzellen hast. Bei einem Freund von mir, er tut die paare nicht trennen nur einfach alle Nistzellen schließen und weniger füttern das klappt wunderbar.

GRuß
Zaki
 
alles gut!

Hallo Horst,

die Antworten meiner Vorredner sind sicherlich so in Ordnung.
Was den Platzbedarf Deiner Täubchen angeht, kann ich ich beruhigen. Auf 12 m² kannst Du sicherlich 5 Paare plus 10 Junge halten. Zumal in einer Voliere ausreichend Luft und Licht vorhanden sein dürfte.
Haben Deine Tiere denn auch Freiflug? Das würde die Sache optimieren.


Beste Grüße!

Heinrich
 
Nistzellen schließen ist bei mir schwierig, da die Nistzelle(n) auch als Aufenthalt dienen sollen. Es gibt halt nur die Voliere, keinen Schlag, die Voliere ist nicht überdacht. Im Moment sitzen die Tauben offenbar auch gerne im Regen, aber wenn's (noch) kälter wird, dann werden sie in den Nistzellen Schutz suchen.

So ist es wenigstens gedacht. Ich will vor dem Winter noch eine Überdachung über den Sitzbrettern anbringen und bessere Kästen bauen.
Das von mir entdeckte Prinzip Mörtelwanne finde ich gut (preiswert, absolut zug- und wasserdicht, wetterfest und gut zu reinigen). Es hat sich für das Wachtelschutzhaus bis jetzt ganz gut bewährt, mit einem entsprechend großen Ausschnitt sicher auch für die Tauben gut.
Meine kleine Taubenfamilie sitzt im Moment noch in einem improvisierten Kasten. Optisch nicht schön, aber die Tauben scheint's nicht zu stören. Nur für die Jungen müssen natürlich jetzt eigene Kästen her. Und die alten kriegen dann auch noch was hübscheres - wenn es hier mal länger als 24 Stunden nicht regnen sollte und man draußen arbeiten kann.

Mit dem Freiflug ist das so eine Sache. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das riskieren soll. Der Sohn meiner Mieterin berichtete neulich, es habe "ein Adler" auf meiner Voliere gesessen. Nun, es wird irgendein anderer Greifvogel gewesen sein, aber die Illusion, dass es die hier in der Stadt nicht gibt, die habe ich seither nicht mehr.
 
HorstS schrieb:
Der Sohn meiner Mieterin berichtete neulich, es habe "ein Adler" auf meiner Voliere gesessen.

:cheesy: Aber Adler fangen doch gar keine Tauben! ;)

Habe auch schonmal in Düsseldorf am S-Banhof Bilk einen Habicht fliegen sehen und da ist es ja auch nicht so ländlich ... 8)
 
Hallo Horst,
Nistkasten schließen ist auch nicht so toll, dann suchen sie sich auf dem Boden eine Ecke und legen dort. Ansonsten müssen sie nicht alle einen Kasten zum schlafen haben. Wenn Du einen Teil der Voliere überdachst und dort die Sitzbrettchen anbringst, ist das schon in Ordnung.
Obwohl wenn Du die Möglichkeit hast einen Teil, zumindest für den Winter, richtig als Schutzhaus umzubauen wäre das besser! Dei Tauben und auch die Wachteln werden es Dir danken.
Der Adler wird aller Warscheinlichkeit ein Habicht gewesen sein. Trotzdem kann man den Tauben fürwenige Zeit Freiflug gewähren. Dann müssen sie nur sehr gut hören und direkt nach dem Flug immer direkt wieder rein kommen. Das ist Training und sie müssen wissen das es nach dem Freiflug Futter gibt.
Gruß Uli
 
UliB @ Für jedes Paar brauche ich ja sowieso einen Kasten als Nistzelle, und die ich da verwende sind so groß, dass beide Tauben des Pärchens da noch locker drin rumlaufen können.

Ich werde über den Sitzbrettern zwar auch noch ein Dach anbringen, das ist dann schon eine recht geschützte Ecke, aber so 'nen richtigen Schneestrum, den verbringen sie dann doch lieber in der guten Stube, nehme ich mal an.

Die Wachteln haben ja schon ein Schutzhaus.
 
Thema: Anfängerfrage zum Eieraustauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben