anfängerfrage :)

Diskutiere anfängerfrage :) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo zusammen ich habe da mal eine kleine, vllt dumme, frage an die fachmänner/-frauen ist es tatsächlich so schwierig, sich zur...
B

bcal

Guest
hallo zusammen

ich habe da mal eine kleine, vllt dumme, frage an die fachmänner/-frauen
ist es tatsächlich so schwierig, sich zur falkenhaltung zu "qualifizieren" oder geht das, wenn ein paar grundvoraussetzungen erfüllt sind, RELATIV problemlos?
ich habe zwar schon länger mit dem gedanken gespielt, einen falknerschein zu absolvieren (ich finde die tiere absolut faszinierend) und massive probleme mit krähen dieses jahr brachten mich wieder auf die idee :)

wenn es tatsächlich wirklich schwer ist, die kriterien zu erfüllen bzw einen falknerschein zu bekommen, ist es möglich, sich einen falken zu kaufen und in der umgebung auszuwildern? (dann würde ich ihn zumindest ab und zu sehen) geht es, dass man die tiere so abrichten kann, dass sie alleine überleben könnten? :?

viele unerfahrene grüße ^^
 
Hi

wie schwer es ist einen " falkenschein " zu machen, kann ich dir leider nicht sagen. aber ohne die genehmigung darf in deutschland kein greifvogel gehalten oder erworben werden. dann darfst du mit sicherheit diesen auch nicht zur jagt einsetzen, da benötigst du wierder eine jagderlaubnis und so einfach auswildern ist auch nicht. frage am besten mal in einer falknerei an, die können dir mit sicherheit die richtigen antworten geben.
 
Hallo,

es sieht folgendermaßen aus:
Bis auf einige wenige Bundesländer wird in Deutschland der Falknerschein als Grundvorraussetzung für das halten egal welchen Greifvogels verlangt.
Möchtest du dann noch den Greif fliegen ( egal ob nur so oder auf Beute), muß der Jagdschein vorhanden sein.
An ein auswildern eines Greifes ( hier einen Falken) um ihn ab und zu sehen solltest du garnicht erst denken, das könnte teuer werden( Strafen vom Land wenn das jemand mitbekommt), abgesehen davon macht das kein Greif mit, der ist nach paar Tagen weck vorallem ein Falke.
Aber wie gesagt die Haltung von ausländischen Greifvögeln ist in einigen Bundesländern ohne Jagd und Falknerschein möglich, aber nur die Haltung in Volieren, sobald der Vogel auf die Faust genommen wird muß Jagdschein und Falknerschein vorhanden sein.
Also solltest du bei deinen Vorhaben erst an die Scheine denken.
Falknerschein = ca. 5 - 8 Tage Vorbereitsungskurs und meistens im Frühjahr ( März ) eine Prüfung , Kosten ca. 700 euro incl. Prüfung
Jagdschein = ca . 7 - 12 Monate Vorbereitungskurs und meistens zwei Prüfungen im Jahr , Kosten ca. 2000 - 4000 euro.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
hi

danke für die infos, die kosten für den jagdschein sind ja schon ziemlich happig 8o
wie steht das denn mit sonstigen kosten? was kostet so ein falke an sich und im unterhalt? (kein riesentier natürlich, sondern einer, den ein anfänger auch handeln könnte ;) )
 
also...erstmal brauchste ja ne voliere,kostet so um die 1000€,vi3elleicht auch weniger;)
dann so en falke...nehmen wir mal nen saker. da kostet ein terzel um die 300-400€.die weiber kosten natürlich mehr,so 600-700€,kleine weiber auch weniger.und dann das futter,also ich kenne von einem falkner da kosten 200küken 16€.
lg
julia
 
Hallo,

das mit den Preisen ist schwer zu sagen, Balu hat ja hier mal Preise von Sakerfalken eingeschrieben die allerdings ( bei uns hier ) viel zu hoch angesetzt sind, ich bekomme Sakerterzel schon für 100 euro angeboten und Weiber sind hier letzte Woche von einem Bekannten für 200 euro verkauft worden,deshalb ist das mit dem Preis bisschen schwerer.
Du solltest erst die Scheine machen, den dafür vergehen ja mindestens 2 Jahre und dich dann nach diversen Preisen umschauen, die Sakerfalken kosteten vor 2 Jahren mehr als das doppelte, daran sieht man wie sich das in 2 Jahren ändern kann.
Balu hat aber bei einigen anderen Sachen schon recht, der Vogel muß vernünftig untergebracht sein ( Voliere, Mauserkammer usw), dafür gibt es Richtlinien, das Futter ist das nächste, also realistisch sind ca. 8 - 10 euro für 250 Eintagsküken , aber die müssen ja gelagert werden, in einer Truhe fern von jeglichen Lebensmittel, das weitere Zubehör bedenken, Handschuh, Bellen, Geschüh, eine Haube, Federspiel usw. auch das sind Kosten.
Aber ich würde erstmal die Scheine angehen und danach ( in ca. 2 Jahren) mich um einen Vogel kümmern, vorallem lernt man in den Kursen zu den beiden Scheinen so einiges über die Greife , das du evtl. in 2 Jahren gar keinen Falken mehr haben möchtest sondern einen anderen.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Hallo,

@ Regalis: das ist doch nicht wirlklich sinnvoll, "nur" einen Falknerschein zu machen, oder??!!

Dann sitzen diese majestätischen Vögel in Ihren Volieren und dürfen nicht fliegen. Da hat ja ein Wellensittich mehr Lebensqualität oder???

Da macht es doch mehr Sinn, einen Falken bei einem Falkner unter zu bringen und Ihn dort zu besuchen oder eine Patenschaft für einen Greifvogel zu übernehmen (diese Kosten können auch steuerlich geltend gemacht werden*g*).

Viele Grüsse,
Stefan
 
Hallo,

@Gerfalke
es ist müßig sich bei unserere Gesetzeslage über sinn und unsinn zu unterhalten, aber auf deine Frage antworte ich dir dennoch, ich kenne selber einige Personen die " nur" den Falknerschein haben und jetzt ( aus Spaß und Hobby) diesen als Sachkundenachweis vorweisen um z.B. verletzte Greife wieder aufzupeppeln und frei zu lassen, oder es gibt Personen die definitiv kein Interesse an der Jagd oder der Beizjagd haben, diese Stellen sich für einen Haufen Geld eine Voliere in den Garten und halten sich dort ein Paar Greife, die Volieren sind ca. doppelt so groß wie es vorgeschrieben ist, den Greifen geht es prächtig und sie züchten jedes Jahr, wieso sollte man diesem Mann verbieten dieses zu tun, wo es einen haufen Exotischer Tiere gibt ( auch giftige) die unter aller Kanone gehalten werden da es dafür keinerlei Sachkundenachweis oder dergleichen gibt, ich finde diese Regelung nicht schlecht.
Gruß
Marco
 
Hallo Regalis,

danke für deine Antwort.
ja, es ist korrekt, dass es bei dieser Gesetzeslage müßig ist über ein solches Thema zu sprechen.Ich weiß, dass diese Themen in einer Schneeballdiskussion ausarten *g*. Ich hätte vielleicht auch sagen sollen, dass es meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist und es nicht als Frage formulieren sollen.

Sobald mann den Jagdschein besitzt, muss man ja noch lange nicht jagen gehen.
Mir ging es nur darum die Vögel fliegen lassen zu können.

Als Sachkundenachweis, um verletzte Tiere aufzupeppeln und anschließend, wenn möglich wieder in die Freiheit zu entlassen halte ich persönlich für sehr sinnvoll und wichtig.

Die Zucht von Greifvögeln halte ich ebenfalls für wichtig.

Sobald man jedoch einen Falknerschein erlangt um zu seinem perönlichen Vergnügen einen oder mehrere Greifvögel Ihr lebenlang in einer Voliere zu halten lehne ich persönlich ab und es ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Also nochmal: Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und es wird immer jemanden geben, der anderst darüber denkt.

Liebe Grüsse,
Stefan
 
Thema: anfängerfrage :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben