Anfängerfragen - der Graue ist bald da!

Diskutiere Anfängerfragen - der Graue ist bald da! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen... mein Freund und ich sind neu hier. Wir haben schon viel gelesen und erfahren und finden das Forum einfach Spitze! In 1,5...
angie2147

angie2147

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen...

mein Freund und ich sind neu hier. Wir haben schon viel gelesen und erfahren und finden das Forum einfach Spitze!
In 1,5 Wochen holen wir unseren Graupapageien ab! Er (oder vielleicht eine sie? - der DNA Test wird noch gemacht) ist noch ein Baby und es ist unser erstes. Ich habe mal Wellis und Nyphen gehalten. Ein Graupapa war schon immer mein Traum. Mein Freund ist von diesen wunderschönen Vögel auch begeistert. So haben wir uns entschieden und es gibt kein zurück mehr :dance:
Im Sommer bekommt unser Graupapa (wir haben noch keinen Namen) einen Freund oder Freundin. Aber da es der erste ist, möchten wir es erstmal mit einem "versuchen". Und bis dahin sollte sich unser Geldbeutel erholt haben :zustimm:
Und nun, da es bald soweit ist, tauchen doch ein Paar Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ihr habt ja schon so viel Erfahrung mit den Grauen :beifall:

1. wir haben viele Äste für den Kletterbaum und als Sitzstangen. Die wurden von einer hohen, stabilen Hecke abgeschnitten. Und wir haben einen dicken Birke-Ast (ich glaube Birke sei nicht so gut?!). Gibt es Holzarten, wo man aufpassen sollte? Was sind die besten Holzarten?

2. Können wir einfach Äste aus dem Wald einsammeln und dem Vogel zum Abknabbern und Vernichten geben? Reicht das, wenn ich die Äste mit einer Bürste und Wasser reinige? Wie soll man die Äste aus dem Wald behandeln? Soll man überhaupt?

3. Habt ihr wichtige Hinweise, für uns Anfänger, was den kleinen Grauen angeht? Was wir beachten sollen, wenn er in seinem neuen Zuhause angekommen ist? Sollen wir ihm gleich Leckerbissen geben? Oder erstmal abwarten? Wir wollen nichts falsch machen.

Und wir sind total aufgeregt. Die Freude nimmt kein Ende!!!

Hmm... mehr fällt mir gerad nicht ein.
Aber ich (oder wir) werde euch noch bestimmt öfters mit Fragen löchern :zwinker:

viele Grüße
angie
 
Hallo angie,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :blume:! Ich hoffe, das Ihr hier viel Spass haben werdet :D !

Kann mir gut vorstellen, das Ihr schon aufgeregt seid :zwinker:!
Wünsch Euch, das die paar Tage bis zum Einzug Eures Grauen schnell rumgehen :jaaa: !

Nun mal zu Deinen Fragen :

1. Am besten geeignet sind die Äste von Obstbäumen, Weiden, Eberesche ( Vogelbeere ), Ahorn, Buche.
Nicht zu empfehlen ( ungeeignet oder giftig ) sind Birke, Eibe, Akazien, Goldregen, Schneeball und Nadelgehölze.

2. Ich würde die Äste frisch absägen, da die Vögel beim zernagen der Rinde wichtige Nährstoffe mit aufnehmen.
Auch ist es sinnvoll, die Äste vorher in der Badewanne mit heißem Wasser abzubrausen und abzubürsten, um sich keine Krankheitskeime von Wildvögel und deren Kot in den Käfig zu holen.

3. Ihr könnt Euren kleinen Grauen ruhig von Anfang an mal mit einem Leckerchen locken und belohnen. Dann wird er sich bestimmt schnell an Euch gewöhnen. Ich weiß nicht, ob es eine Handaufzucht ist, oder eine Naturbrut ( nur von den Eltern gezogen ).
Eine Handaufzucht nimmt meist sofort ein Leckerlie aus der Hand.
Bei einer Naturbrut muß man meist etwas mehr Geduld haben und beruhigend mit dem Vogel reden, aber wenn man behutsam vorgeht, können auch junge Naturbruten meist nicht lange widerstehen :D !

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann ruhig fleißig stellen :zwinker: !
 
Hi

Willkommen im VF :bier: und viel Spass mit dem Kleinen wenn er einzieht :+schimpf :zwinker:

zu deine Frage wegen den Ästen schaust am besten mal hier die Seite hat mir auch sehr geholfen, da steht viel wissenswertes....


Gruß Tobias
 
Herzlich Willkommen im VF
zu den Astfragen hast du ja schon genug Antworten bekommen.
3. Habt ihr wichtige Hinweise, für uns Anfänger, was den kleinen Grauen angeht? Was wir beachten sollen, wenn er in seinem neuen Zuhause angekommen ist? Sollen wir ihm gleich Leckerbissen geben? Oder erstmal abwarten? Wir wollen nichts falsch machen.
Wenn euer Grauer bei euch einzieht, lasst ihm (je nachdem ob HA oder NB) Zeit, bedrängt ihn nicht, auch wenn es super schwer fällt.
Macht bevor er kommt alles fertig, Wasser, Futter, evtl Gemüse in die Näpfe. Voliere fix und fertig eingerichtet? In der nächsten Zeit dann bloß keine Veränderungen an der Voliere, denn er muss sich ja erstmal beruhigen können.
Handaufzuchten könnt ihr meist sofort Leckerlies geben, bei NB kann es etwas dauern. Geh langsam zum Käfig und beobachte die Körpersprache, knurrt er oder zieht er sich in die hinterste Ecke zurück, geh wieder langsam weg, dann warst du zu nah dran. Falls es ihm nichts ausmacht, gib ihm das Leckerlie und lobe dabei ganz viel (hilft immer ;) )
Auch das erstemal rauslassen wird für euch sicher super Aufregend. Wenn er eine HA ist, lasst ihn sofort am nächsten Tag raus, denn die sind meistens so, dass sie sowieso sofort zum Menschen kommen. Falls eine NB würde ich sie erstmal alles anschauen lassen. Je nachdem wie geräumig der 'Käfig' ist würde ich sie bis eine Woche nicht rauslassen, damit sie sich alles genau anschauen kann.
So ich hoffe ich konnte euch noch ein wneig helfen und wünsche euch dann bald viiiiiiel Spaß mit eurem Grauen.
 
Vielen vielen Dank!!!
Danke für Eure Tips und Ratschläge.
Die Webseite mit den Bäumen ist sehr gut!

Die Vogelbehausung, die Spielzeuge, die Sisalseile und der Kletterbaum werden
Anfang der Woche fertig gemacht, sodass wenn der Graue da ist, alles vorbereitet ist. *spannend*
Unser Grauer ist eine handaufzucht (soviel ich weiss). Ich bin schon sehr gespannt, wie er so ist :-)
Wir zählen schon die Tage und Stunden bis wir ihn abholen können!

Vielen Dank erstmal
Ich werde mich bestimmt noch mal melden
(spätestens, wenn der Kleine da ist :freude: )

viele Grüße
 
Hallo Angie,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
Es wurde dir ja schon sehr gut geantwortet (auch mit dem Link:zwinker: ) und wenn du dich mit Geduld und Ruhe mit dem Grauchen beschäftigst, wirst du das Graubaby schon "schaukeln".
 
Thema: Anfängerfragen - der Graue ist bald da!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben