Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen

Diskutiere Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Kanarienpärchens. In meiner Kindheit hatten wir Wellensittiche, aber die habe ich nur...
Hallo AndreaNBG,
tu dir die Ruhe an wir haben ja erst Januar, das war nur eine vorsorgliche Frage, was tun wenn.
Ich würde jetzt noch versuchen die Kanarien ruhig zu halten und auf keinen Fall mit Nistmaterial spielen lassen. Friedhelm
 
Ich frage mich, wieso der Hahn getrennt werden soll.Hennen legen auch Eier ohne Hahn.Meist unterstützt der Hahn die Henne bei der Brut und das ist doch o.k.Auch wenn es auf Plastik ist.Ich habe das immer als positiv empfunden.Das kenne ich von früher ,bei der Wechselhecke in der Zucht, die Trennung.
 
Ich frage mich, wieso der Hahn getrennt werden soll.Hennen legen auch Eier ohne Hahn.Meist unterstützt der Hahn die Henne bei der Brut und das ist doch o.k.Auch wenn es auf Plastik ist.Ich habe das immer als positiv empfunden.Das kenne ich von früher ,bei der Wechselhecke in der Zucht, die Trennung.
Ich dachte, da die Hennen durch den Gesang erst Recht in Stimmung kommen und sich die Hennen dadurch eher untereinander streiten. Ob das was bei uns bringen würde, weiß ich nicht, denn mein Luke singt so laut, das hört man auch noch im Nebenzimmer :~
 
Aktuell benehmen ,meine zwar gelegentlich seltsam, aber sonst ist alles noch normal.
Was meinst du damit? Was ist seltsam.;)
Andrea, wenn die Hennen im Freiflug sind und schleppen, Fussel usw, sammeln, dann bitte aufpassen.
Werden alle Eier legen?
Davon kann man ausgehen.
Ich habe einen Hahn und drei Hennen. Ist mit Schwierigkeiten zu rechnen?
Ich würde den Hahn zu gegebener Zeit evt separieren,
 
Hallo andreadc,
wenn du doch davon ausgehst das die Henne irgendwann in Brutstimmung kommt, passiert das gleich doch auch mit dem Hahn.
Der Hahn füttert die Henne auf dem Nest, damit sie so wenig wie möglich das Nest verlassen muss, irgendwann schlüpfen die Küken oder so wie in diesem Fall eben nicht.
Also würden sich die Beiden wieder paaren und die Henne würde wieder legen, die Zeit der Fütterung fällt ja weg. Somit würde die Henne schneller wieder legen, als wenn sie Junge großziehen würden.
Das Eier legen ist jedes mal eine große körperliche Anstrengung für die Henne und deshalb wollen wir das beide Vögel nicht mehr in Brutstimmung sind, das geht am Besten wenn wir die Beiden trennen.
Ich hoffe das ich das so geschrieben habe, das du verstehst was ich meine. Friedhelm
 
Was meinst du damit? Was ist seltsam.;)
Andrea, wenn die Hennen im Freiflug sind und schleppen, Fussel usw, sammeln, dann bitte aufpassen.

Meine zwei Roten (Hahn und Henne) haben sich tatsächlich auch schon ein paar Mal gegenseitig gefüttert. Das ist seltsam... Aber sonst gibt's wieder dauernd Streit ums Futter, das ist normal :k

Sie rupfen häufiger an der Zeitung am Käfig Boden. Schleppen aber keine Schnitzel wohin. Der Gesang ist lauter und die Weiber schnattert und lärmen oft mit.

Da Näpfe schon hin und wieder als Sitzgelegenheiten umfunktioniert werden, habe ich im Moment umgestellt, dass sie keine Gelegenheit dazu haben.

Mal sehen. Gerade bin ich bei meiner ersten Tasse Kaffee und kann die Racker aus dem Wohnzimmer hören. Da werde ich wohl mal Guten Morgen sagen :freude:
 
Hallo Amadine,
ich kann dich gut verstehen und ich finde die Entscheidung die du für dich getroffen hast auch richtig.
Jeder von uns hat nur ein Leben und da sollte man ab und zu auch schon mal an sich selber denken. Friedhelm

Danke! Es tut letztlich auch den Vögeln nicht gut, wenn man z.B. mit dem Putzen hinterherhinkt.
 
Bisher haben sich alle Käufer bei mir gemeldet und mir Fotos geschickt nur dieser eine Käufer nicht, mit 12 Vögeln bin ich wirklich übervoll und die Reinigung mit zwei operierten Knien ist auch kein Pappenstil mit drei Käfigen. Ich werde sehen wie es weitergeht.

Du wirst sicher die für deine Situation richtige Entscheidung treffen.
 
Hallo RubyTuesday,
klar wird die Henne so wie andreadc schon geschrieben irgendwann anfangen Eier zu legen.
Auf das Eier legen würde ich die Henne dann vorbereiten,wenn die Henne anfängt zu suchen würde ich ihr vermehrt sterilisierte Eierschalen und etwas Eifutter anbieten.
Nest rein und sie bauen lassen, die Eier immer sofort austauschen und sobald sie fest brütet das Eifutter wieder weglassen und nur das normale Körnerfutter anbieten. Den Hahn würde ich dann schon extra setzen. Gibt sie das Gelege auf würde ich das Nest wieder entfernen.
Klappt sicherlich nicht immer so aber ein Versuch wäre es später wert. Friedhelm

So hat mir das eine erfahrene Hobbyhalterin auch empfohlen. Allerdings möchte ich den Hennen gönnen, von ihren Hähnen umsorgt zu werden. Inzwischen sitzen bei mir beide Hennen im Schlafzimmer, das geht ganz gut und macht sogar Spaß, die beiden Schönen zusammen zu beobachten, weil ich bisher immer nur Pärchen zusammensitzen hatte.
 
Werde mal vorsorglich zwei Nester besorgen, die müssen ja nicht unbedingt beide zum Einsatz kommen. Nistmaterial und Eier habe ich schon.

Die Körnerfütterung ist an die Ruhephase angepasst, aber das Grünfutter sollte ich noch zurückfahren, das bekamen sie bislang weiterhin. Bei mir tut sich glücklicherweise bislang so gar nichts, kein gegenseitiges Füttern, kein Rumtragen von Fasern, die sind so wie immer. Gut so, aber etwas irritiert bin ich dadurch, dass mein Hahn nicht singt. Er quatscht recht viel, aber singen ist das definitiv nicht. Werde mir ihn die Tage untenrum mal genauer anschauen, nicht dass das doch zwei Hennen sind. Wäre mir prinzipiell zwar egal, aber dann müsste ich mich ja auf jeden Fall auf doppelte Brut vorbereiten.

@AndreaNBG Du hast ja den Käfig, den ich mir auch zulegen will. Bist du generell zufrieden damit, taugt der was? Und wärst du vielleicht so lieb und würdest mir die Maße von den kleinen Türchen an der Seite nennen? Habe im Netz dazu bislang nichts finden können. Habe Nester gesehen, die sich von außen an den Käfig anbringen lassen, Kaisernester. Falls das von den Maßen her passt, würde ich mir dann solche besorgen wollen. Wäre ja praktisch für den Eiertausch.
 
Hallo RubyTuesday,
dann hast du doch alles richtig gemacht, ich würde dir vorschlagen alles so zu lassen wie es ist. Friedhelm
 
@AndreaNBG Du hast ja den Käfig, den ich mir auch zulegen will. Bist du generell zufrieden damit, taugt der was? Und wärst du vielleicht so lieb und würdest mir die Maße von den kleinen Türchen an der Seite nennen? Habe im Netz dazu bislang nichts finden können. Habe Nester gesehen, die sich von außen an den Käfig anbringen lassen, Kaisernester. Falls das von den Maßen her passt, würde ich mir dann solche besorgen wollen. Wäre ja praktisch für den Eiertausch.

Ich schreibe dich dazu privat an.
 
Könnt Ihr mir mal schnell sagen, ob Kanarien bedenkenlos an der fetten Henne ( Geldbaum) knabbern dürfen?
Nach meinen Recherchen ( auch hier im Forum) ist sie ungiftig.
Möchte mich trotzdem nochmal absichern.

Meine beiden knabbern neuerdings die Blätter an.
Maria hat es vorgemacht und Caruso macht es nach.:roll:

Hier die Pflanze in der Mitte:

https://up.picr.de/37656840wq.jpg
 
Noch eine Frage: Maria ist wie eine Verrückte hinter Tannen und Kiefern her.
Laut Verkäufer sind die Zweige unbehandelt ( habe sie trotzdem abgebraust).
Maria knabbert täglich dran und es sieht so aus als wenn sie sie frisst.
Wieviel darf ein Kanarienvogel davon?
 
@Sietha
Da ich meinen Rackern auch Tanne angeboten habe, hat mein Züchter davon abgeraten , da man nie weiß, ob wirklich unbehandelt. Er würde seinen Vögeln nie!!! Tanne abieten. Meine fanden das auch ganz toll. Aber was soll `s.... weg damit.
Fette Henne habe ich noch nie stehen gehabt und kann dazu nichts sagen.
Viele Züchter haben ganze Tannen in ihren Volieren.....:+keinplan :weihnachtsbaum:
 
Thema: Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen
Zurück
Oben