Anfängerfragen zur Zebrafinkenhaltung

Diskutiere Anfängerfragen zur Zebrafinkenhaltung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich halte seit 20 Jahren Wellensittiche (bin jetzt Ende :zwinker:). Das läuft ja so, dass man immer einen Partner ersetzt, wenn einer...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo!
Ich halte seit 20 Jahren Wellensittiche (bin jetzt Ende :zwinker:).
Das läuft ja so, dass man immer einen Partner ersetzt, wenn einer gestorben ist und daher "immer" Wellensittiche hat.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mal Zebrafinken anzuschaffen, wenn der ältere meiner Wellis gestorben ist (der ist 10, der jüngere 2...).
Den jüngeren würde ich natürlich in gute Hände abgeben (privat/Züchter)!

Daher wollte ich mich mal über die Haltung von Zebrafinken informieren.

Hier auch gleich ein paar Fragen:

Kann man die handzahm bekommen, so dass sie jedenfalls Vertrauen zum Pfleger aufbauen und nicht panisch fliehen, wenn mal ein Mensch kommt?

Kann man die dementsprechend clickern?

Kann man Zebrafinken nach einer Eingewöhnungszeit frei fliegen lassen mit Vogelbaum? (Bei Wellis ist es doch so, dass nach einiger Zeit das Zimmer bekannt ist und man sie getrost mal allein im Raum lassen kann und auch unbedenklich darin leben kann, ohne ständig die Luft anzuhalten ( kein "Hilfe, der Vogel hat sich erschreckt!!!:+shocked:)?

Wie beschäftigen die sich (spielen, nagen etc.)?

Gibt es irgendetwas, auf das man als (möglicherweise) angehender Halter besonders hingewiesen werden muss (Verhinderung von Brut, oder Aggressionspotential, besondere Haltungsansprüche...)?

LG von Stephanie
 
Hier auch gleich ein paar Fragen:

Kann man die handzahm bekommen, so dass sie jedenfalls Vertrauen zum Pfleger aufbauen und nicht panisch fliehen, wenn mal ein Mensch kommt?
Nein, handzahm werden Zebrafinken nicht! Es sind reine Beobachtungstiere und aus diesem Grund sollte man von Anfang an auch eine große Voliere mit min. 100 cm Länge für ein Paar anschaffen. Man darf nicht vergessen es sind Schwarmvögel die ständig in Alarmbereitschaft leben und den Menschen in erster Linie als Beutegreifer sehen. Ein ruhiger Umgang macht sie aber zutraulicher, solange ein Gitter dazwischen ist. Manchmal werden handaufgezogene Zebrafinken fingerzahm aber das ist wirklich mehr als selten.
Kann man die dementsprechend clickern?
Clickern hätte hier keinen Sinn, es sei denn man will die Vögel vertreiben. Zebrafinken erkennen den Zusammenhang zwischen Chlicker (Behlonung) und gutem oder erwünschtem Verhalten nicht.

Kann man Zebrafinken nach einer Eingewöhnungszeit frei fliegen lassen mit Vogelbaum? (Bei Wellis ist es doch so, dass nach einiger Zeit das Zimmer bekannt ist und man sie getrost mal allein im Raum lassen kann und auch unbedenklich darin leben kann, ohne ständig die Luft anzuhalten ( kein "Hilfe, der Vogel hat sich erschreckt!!!:+shocked:)?
Ja, das ist in einem gut gesicherten Raum/Zimmer möglich. Bei einer großen Voliere die viel Flugraum bietet ist Freiflug nicht nötig. Viele Prachtfinken bevorzugen ihre Voliere als geschützten Ort. Wichtig ist hier das man immer nur im Käfig füttert. Füttert man außerhalb, fliegen die ZF nicht mehr in den Käfig ein.
Wie beschäftigen die sich (spielen, nagen etc.)?
Ihre Hauptbeschäftigung ist das Fliegen und das Fressen, zudem beschäftigen sich die Prartner miteinander, kraulen, baden und jagen spielerisch hinter einander her. Zebrafinken sind immer in Bewegung.
Gibt es irgendetwas, auf das man als (möglicherweise) angehender Halter besonders hingewiesen werden muss (Verhinderung von Brut, oder Aggressionspotential, besondere Haltungsansprüche...)?

LG von Stephanie
Ja, so sollte man, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist zwei Hähne halten, ihr Verhalten unterscheidet sich nicht von dem eines gegengeschlechtlichen Paares. Hält man ein gemischtes Paar also 1,1 dann muss man auf spezielle margere Nahrung (Exotenfutter ohne Negersaat, kein Eifutter, kein Grünfutter usw.) achten. Auch darf dann kein Schlafnest in der Voliere hängen, da ZF sehr produktiv sind wird das Nest früher oder später als Brutstelle mißbraucht.
 
Thema: Anfängerfragen zur Zebrafinkenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben