Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, :) erst einmal ein großes Lob an das Forum, Wirklich Super!!! :beifall: Habe auch beim Suchen schon einiges hilfreiches gefunden...
F

Finja

Neuling
Beiträge
19
Hallo, :)

erst einmal ein großes Lob an das Forum, Wirklich Super!!! :beifall:
Habe auch beim Suchen schon einiges hilfreiches gefunden.
Trotzdem habe ich noch einige Anfängerfragen.

Ich habe einen Harzer Roller (Hahn) geerbt, (vielmehr gesagt ich habe ihn vor 7 Wochen zur Pflege mitgenommen als der Besitzer ins Krankenhaus kam).
Der Besitzer ist nun leider verstorben und nun habe ich das kleine Waisenkind behalten.
Ich muss dazu sagen, der Vogel kennt mich gut, er hat eigentlich auch keine Angst vor mir und sein Besitzer meinte immer er mag mich gerne.
Er hat sich auch gut eingelebt und hat den ganzen Tag so schön gesungen.
Natürlich auch sehr laut, dass ich manchmal Oropax verwenden musste, wenn ich in seiner Nähe saß. :)

Nun ist er aber in der Mauser und verliert ganz viele Federn und ich mache mir Sorgen um ihn.
Ich habe ihm bereits Mauserhilfe und Singperlen u.s.w. gekauft. Was könnte ich da noch tun?
Er putzt sich ständig und dabei sieht es so aus, wie wenn er in seinem Gefieder Ungeziefer hätte.
Wenn er die Feder durch den Schnabel gezogen hat, macht er so Kaubewegungen wie wenn er etwas gefressen hätte. Sind das jetzt auch noch Milben?
Dann sitzt er aufgeplustert auf der Stange, schläft viel und dabei macht er seine Augen halb zu und er frisst auch sehr viel. Das Baden macht ihm aber nach wie vor Spaß.
Zwischendurch gibt er auch mal Töne von sich und singt auch mal ganz kurz.

Jetzt verhält er sich seit ein paar Tagen noch irgendwie zusätzlich komisch, wenn ich ihm Löwenzahn in den Käfig gebe, dann sitzt er wie vorher ganz ruhig und schaut auf mich, dabei gibt er so kurze leise Laute von sich.
Sind das jetzt Drohlaute, vielleicht weil er jetzt in der Mauser ist und plötzlich Angst vor mir hat.
Den hohen Ton (iii iii iii) kenne ich, wenn ihn irgendetwas stört oder jemand zu nah an seinen Käfig kommt, wie erst vor kurzem eine Wespe, da schrie er andauernd.

Gibt es eigentlich eine CD über Locktöne, Warn- und Drohlaute von Kanarienvögel eben die Laute die dem Vogel angeboren sind?
Oder weiß jemand ob es eine Internet-Seite gibt, wo man so etwas anhören könnte?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich möchte den Vogel ja auch gerne verstehen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Finja :0-
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

dass der Vogel in der Mauser sehr ruhig ist, nicht singt und sich viel putzt ist normal.

Mauserhilfen wie Singperlen, Mauserhilfe und ähnliches sind m.e. überflüssig und nicht hilfreich ( was nicht heist dass sie schädlich sind ).
Ein vernünftiges Präparat ist z.B. Nekton Bio.
Dem Vogel kannst du auch Gruke geben ( etwa 2 mal die Woche ), diese soll dem Gefieder ebenfalls nützen.

In Sachen Milben:
Ist das Gefieder irgendwie löchrig oder wirkt es angefressen ?
 
Hallo Zugeflogen,

Danke für deine Antwort, dann kaufe ich mal dieses Nekton Bio.
Gurke gebe ich ihm schon, habe ich hier im Forum gelesen, dass das gut sein soll.
Also das Gefieder wirkt nicht löchrig oder angefressen.
Es sieht eher so aus (stellenweiße), wie bei einem jungen Küken, mehr so flaumig.
 
Da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt, Super Danke. :freude:
Ich wusste nicht, dass man das schon am Gefieder erkennen kann.
Weißt du vielleicht noch, ob es so eine CD oder eine I-Seite gibt, wo man diese Locktöne, Warn- und Drohlaute von Kanarienvögel anhören kann?
Würde mich auch noch sehr interessieren.
 
Finja schrieb:
Weißt du vielleicht noch, ob es so eine CD oder eine I-Seite gibt, wo man diese Locktöne, Warn- und Drohlaute von Kanarienvögel anhören kann?
Würde mich auch noch sehr interessieren.

Hi Finja & Willkommen in den VF !!

Ich kenne zumindest sowas nicht.
Eine Unserin hatte auch mal die Frage gestellt, ob man sowas nicht einrichten könnte. Jedoch ist mit den Lautäußerungen so eine Sache. Es gibt durchaus "Dialekte" bei Vögel. Wie will man diese auseinander halten ?!? Und in wie weit will man dieses ausdehnen ?!? Für uns "Laien" würde das eine erhebliche Arbeit mit ungenügendem Ergebnis haben. Es gibt ja mal immer wieder Wissenschaftler, die sich mit bestimmten Arten in bestimmten Landesteilen sowas machen. Habe dazu auch mal was in der GW gelesen. Aber für uns .... :+keinplan
 
Hallo

Wenn Warnrufe oder Drohrufe und so weiter gemeint sind... die kann man unterscheiden.Da muß man nur genau auf ihre Reaktionen zu bestimmten Tönen achten. Ich kann auch hören ob da nu etwas "fürchterliches" draußen vorm Fenster her fliegt oder ob jemand in der Klemme sitzt,oder ob da gleich Zoff angesagt ist.
Es gibt auch Rufe die die anderen warnen wenn ich ins Zimmer komme und da noch einer an der Obstschale sitzt.
Wie gesagt beobachten und gut zu hören.Ihre Körpersprache kann man auch raus kriegen.

@ Branjo
Dialekte sind doch etwas anderes....wer soll das raus kriegen,wenn es so was geben soll.

es grüßt Hilli
 
Hi Hilli !!

Hilli schrieb:
@ Branjo
Dialekte sind doch etwas anderes....wer soll das raus kriegen,wenn es so was geben soll.


Branjo schrieb:
...Wissenschaftler...Habe dazu auch mal was in der GW gelesen.

Es wurden die Gesänge von Kohlmeisen ( können aber auch Blaumeisen gewesen sein ) miteinander verglichen. Mit Mirkofonen wurden die Gesänge in unterschiedlichen Regionen aufgenommen. Danach im Tonstudio analysiert nach bestimmten Mustern/Profilen. Dabei sind schon erhebliche unterschiede festgestellt worden. Hier sprach man dann von Dialekten. Am Ende hat man dann die aufgenommenen Töne absichtlich in einer anderen Region abgespielt als aufgenommen. Hier wollte man Reaktionen testen. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern.
 
Branjo schrieb:
Hi Hilli !!
Es wurden die Gesänge von Kohlmeisen ( können aber auch Blaumeisen gewesen sein ) miteinander verglichen. Mit Mirkofonen wurden die Gesänge in unterschiedlichen Regionen aufgenommen. Danach im Tonstudio analysiert nach bestimmten Mustern/Profilen. Dabei sind schon erhebliche unterschiede festgestellt worden. Hier sprach man dann von Dialekten. Am Ende hat man dann die aufgenommenen Töne absichtlich in einer anderen Region abgespielt als aufgenommen. Hier wollte man Reaktionen testen. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern.


Das hört sich aber echt interessant an.....den nächsten Kanarie hole ich mir aus dem Ausland.... :zwinker:
 
@Finja: Man bekommt mit der Zeit raus, was es bedeutet. Wenn sie schimpfen keckern sie meist eher oder wenn es sehr aggressiv ist, ist es auch ein hohes feindseliges Fiepen oder Quietschen. Sie machen dabei eine Drohgebärde, stellen die Flügel etwas ab, machen sich flach und reißen den Schnabel auf. Der Körper zeigt dann wie ein Pfeil auf denjenigen der geschimpft wird. Lockrufe sind eher so ein Trillern oder Zirpen. Beobachte die Vögel einfach mal genau und achte darauf, was sie dabei "sagen". Das bekommt man schnell raus. :)

Oli schrieb:
Darf man fragen warum ?
Wenn Hansis Mauserhilfe gemeint ist, teile ich Sebastians Meinung. Ich habe das auch mal gekauft und gelesen, was als Inhaltsangabe draufsteht. Demnach sind es mit Vitaminen versetzte Körner. Es waren soweit ich das beurteilen konnte verschieden Körner, vor allem Fettsaaten. Wie die Vitamine dem Vogel was bringen sollen, wenn die geschlossenen Körner damit versetzt werden und der Vogel ja die Körner vor dem Fressen schält ist mir schleierhaft. Dann wird für 5 oder 10g Körnchen auch noch ne Menge Geld verlangt! Meist liegen die Tütchen dann noch Jahre im Regal, bevor man sie kauft, was bedeutet, dass nicht nur ein Großteil der Vitamine (an der Schale) futsch ist, sondern auch die Körner selbst nicht mehr so gut sind. Ich denke ab und zu ein Stück Gurke oder ein Vitaminpräparat ins Wasser hilft da wesentlich mehr. Außerdem brauchen die Vögel in der Mauser ja nicht nur Vitamine, sondern auch Mineralstoffe und vor allem Proteine und Aminosäuren zum Federaufbau. Wenn dann ist ja eher etwas Eifutter als "Mauserhilfe" geeignet, evtl. noch mit einem Mauserpräparat als Pulver, in dem dann zusätzliche Vitamine, Mineralien, Proteine und Aminosäuren enthalten sind.

Die Singperlen waren da auch nicht anders. Wenn dann wäre eine Gesangsmischung mit hohem Rübsenanteil sinnvoll, aber dieses teure Tütchenzeug nützt dem Vogel meiner Meinung nach so viel wie der berühmte "Puup in den Ofen".
 
hmmm... das bedeutet, dass vögel ihre artgenossen aus anderen ländern gar nicht "verstehen" :?
dann ist das bestimmt bei allen tieren so :mukke:
 
Hallo Christinsche

soweit in weiß sind zumindest bei einem Produkt Backprodukte enthalten(nichts anderes ist Aufzuchtfutter auch!) und ich gehe ansich davon aus, daß genau dort die speziellen Inhaltsstoffe enthalten sind, welche sich eben nicht nur auf Vitamine beschränken sondern auch auf Mineralien und Aminosäuren.
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht sind wir sicher gleicher Meinung, ebenso wie zu Produkten welche das Sprechen oder Singen anregen sollen.

Gruß
Oli
 
Hallo,

Ich wusste nicht, dass man das schon am Gefieder erkennen kann.
Nicht jede Art von Milben/Parasieten lassen sich schnell nur am Gefieder erkennen.

Zu den Mauserhilfen:

Christinschen hat ja schon einiges gesagt. Wiederholen brauch ich das ja net.

Zu Singperlen: Wenn ich richtig informiert bin, verwandte ein großer Futterhersteller Hanfkörner als Singperlen ( ich denke dass dies heutre auchnich der Fall sein wird ). Hanf steigert in einem gweissen Rahmen ( natürlich ist das nur ein kleines Rad im Getriebe ) die Brutlust. Sicher fördert dass dann auch die gesanglichen Aktivitäten, aber das hat ja auchnoch einige andere Effekte zur Folge.
Außerdem bin ich davon überzeugt dass der Hahn auch ohne Singperlen / Hanf zu gegebenen Zeiten singt.

Eifutter als Mauserhilfe ist in Maßen ok, Maßen heist bei mir 1 mal die Woche.
 
Hi Branjo,

Danke für deine nette Begrüßung und deine Hilfe. :)
Das ist ja wirklich interessant, mit den Dialekten.
Ich wusste nicht, dass das doch so schwierig ist, na ja, als Laie habe ich mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt.

Hallo Hilli,

an dich auch Danke!!! :)
Ja, das könnte es sein, ein Warnruf, weil er dann auch noch eine kurze Zeit so weiter macht, obwohl er den Löwenzahn bereits hat. :lach:
Dann werde ich ihn mal fleißig weiter beobachten.

Hallo Christinsche,

diese hohe Quietschen das kenne ich, wenn ihm irgendetwas nicht passt.
Wenn ich z.B. nicht gleich seinen Futternapf fülle, wenn er draußen andere Vögel fliegen sieht, oder wenn ich seinen Käfig nicht gleich abdecke, obwohl es draußen schon leicht dunkel wird.
Meinem Lebensgefährten hat er schon gedroht, er hat ganz weit seinen Schnabel aufgerissen. :freude:
Die Flügel hat er zwar nicht abgespreizt und auch sonst hat er keine Laut von sich gegeben, trotzdem hatte ich das Gefühl das es eine Drohgebärde ist.
Auch an dich, Danke für deine Hilfe, beobachten ist wahrscheinlich wirklich das Beste. :)

Hallo Zugeflogen,

Dir auch noch Danke für dein Willkommen, :) habe ich total vergessen.
Zitat:
Nicht jede Art von Milben/Parasieten lassen sich schnell nur am Gefieder erkennen.
Das ist klar.
Ich wollte nächste Woche eh mit ihm zum Tierarzt, weil mir seine Krallen etwas zu lange vorkommen, das ist ja dann auch gleich eine günstige Gelegenheit um ihn mal ganz untersuchen zu lassen.
 
Hallo,

Ich wollte nächste Woche eh mit ihm zum Tierarzt, weil mir seine Krallen etwas zu lange vorkommen, das ist ja dann auch gleich eine günstige Gelegenheit um ihn mal ganz untersuchen zu lassen.

Das ist sicher eine gute Idee. Hast du bereits einen vogelkundigen[/i] Tierarzt gefunden ?
Ansonsten schau mal bei www.vogeldoctor.de.

Bei der Untersuchung solltest du den Vogel nichtnur auf Milben checken lassen, eine Kotuntersuchung ist u.a. auch angebracht.
 
Hallo,

das ist ein guter Tipp mit der Kotuntersuchung, werde ich dann auch gleich mitmachen lassen.
Ja, ich habe schon einen Tierarzt, den hat mir die Verkäuferin vom Zoogeschäft empfohlen, als ich neulich das Futter dort gekauft habe.
Der müsste sich eigentlich mit Vögel auskennen, auf der Karte steht jedenfalls Fachtierarzt für Kleintiere.
Ich rufe da sowieso vorher erst einmal an und erkundige mich, den Link vogeldoctor.de habe ich ja auch noch, da werde ich dann sicherlich einen vogelkundigen Tierarzt finden.

Danke nochmals, :)
Finja
 
Hallo,

Der müsste sich eigentlich mit Vögel auskennen, auf der Karte steht jedenfalls Fachtierarzt für Kleintiere.

Mit Kleintieren ist jedoch meist Katze, Maus, Meerschwein, Hase, Hamster und ähnliches gemeint.

Bei einem vogelkundigem Tierarzt steht meist: Fachterarzt für Geflügel oder Ziergeflügel oder ähnliches drauf.
 
Hallo Zugeflogen,

ach so, dann lasse ich das mal besser mit meinem Tierarzt.
Ich war gerade bei www.vogeldoktor.de und habe auch gleich einen vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe gefunden. :)
Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen, Danke noch mal für deine Hilfe.

Gruß
Finja
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben