Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier im Zebrafinkenforum. Mein Vater bekommt von einem Bekannten nächste Woche 10-15 Zebrafinken und ich bin am...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo,

ich bin neu hier im Zebrafinkenforum.

Mein Vater bekommt von einem Bekannten nächste Woche 10-15 Zebrafinken und ich bin am überlegen, ob ich ihm ein Pärchen abnehme.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Woher erkenne ich, wenn sie in einer Gruppe sind, ob da Pärchen bei sind? Sitzen die immer nebeneinander?
Ich möchte kein Pärchen ungewollt trennen..
Oder ist denen das egal und es bilden sich einfach neue Partnerschaften?

2. Brauchen Zebrafinken unbedingt Exotenfutter oder können die auch Kanarienfutter fressen?

3. Für die Zebrafinken würde ich meine Voliere in der mitte teilen, da ich auch noch Kanarienvögel besitze.
Die Maße für eine Hälfte wären also 1m (Länge)x 60cm (Tief) und 1,90m (höhe). Das ähnelt leider im Moment so einer Hubschraubervoliere (denke ich mal oder?), aber im moment wäre es nicht besser möglich, da ich sie nicht mit den Kanarienvögeln vermischen möchte.

4. Wie ist das mit den Gegenständen in der Voliere? Schaukel etc. wären da, müssen die Hähne denn die ganze Zeit über etwas zum Bauen haben oder reicht das, während der Brutzeit?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu blöd und ihr könnt mir ein paar Tipps geben..?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

erst mal willkommen im Vogelforum.

Mein Vater bekommt von einem Bekannten nächste Woche 10-15 Zebrafinken
Hat dein Vater schon eine Zebra Zucht?

Woher erkenne ich, wenn sie in einer Gruppe sind, ob da Pärchen bei sind? Sitzen die immer nebeneinander?
Wenn man sie eine weile beobachtet,kann man es erkennen,sie sitzen tatsächlich sehr oft zusammen,kraulen sich und verbringen die Nacht zusammen.Meine machen fast alles zusammen.

Nur aufgepaßt,es könnten sich auch um Geschwister handeln,die kann man natürlich schon trennen.Erkennen kann man es leider nicht,es wäre also schön wenn die Person,welche die Zebras abgibt,euch Infos darüber geben kann.

Ich möchte kein Pärchen ungewollt trennen..
Oder ist denen das egal und es bilden sich einfach neue Partnerschaften?
Es ist nicht egal,denn Zebrapärchen bleiben ein Leben lang zusammen.

2. Brauchen Zebrafinken unbedingt Exotenfutter oder können die auch Kanarienfutter fressen?
Ja,sie brauchen Exotenfutter.Nur Kanariefutter ist zu fett.
Kolbenhirse,Silberhirse,Exotenfutter,Gurke,Salat finden sie toll :+schimpf

Die Maße für eine Hälfte wären also 1m (Länge)x 60cm (Tief) und 1,90m (höhe).
Also für 1-Pärchen ist die größe zunächst in Ordnung.Was die Kanaries natürlich dazu sagen weiß ich nicht :zwinker:
Später kannst du dir ja noch etwas anderes einfallen lassen,aber für die Zebras gehts.

4. Wie ist das mit den Gegenständen in der Voliere? Schaukel etc. wären da, müssen die Hähne denn die ganze Zeit über etwas zum Bauen haben oder reicht das, während der Brutzeit?
Da Zebrafinken das ganze Jahr über in Brutlaune sind :D ist es besser kein Nistmaterial und Nester anzubieten.Sonst verdoppelt oder verdreifacht sich dein Pärchen ganz schnell ;) Nistmaterial nur dann geben,wenn man auch wirklich Nachwuchs haben möchte.

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu blöd
Es gibt keine blöden Fragen...nur blöde Antworten.
Allwissend was Zebras angeht bin ich auch nicht,da gibt es hier schon ganz andere :p

Ich hoffe ich konnte etwas helfen....sonst nochmal fragen.

LG Bärbel
 
Hallo,

Hat dein Vater schon eine Zebra Zucht

Nein, mein Vater hat eine Voliere mit Wellensittichen, 1 Nymphensittich, 2 Singsittichen und 1 Zebrafink (zugeflogen).
Sein ehemaliger Arbeitskollege hat wohl im letzten Jahr so viel Nachwuchs bekommen, das er jetzt viele Vögel abgeben muss/oder will.
Er hat meinen Vater gefragt und jetzt bekommt er halt ein paar.

es wäre also schön wenn die Person,welche die Zebras abgibt,euch Infos darüber geben kann.

Ich bin leider nicht dabei. Muss meinem Vater dann mal sagen, dass er einige Fragen stellen soll.

Jetzt kommt wohl noch eine ziemlich blöde Frage von mir:

Ich habe gehört, dass die weißen charakterlich anders sein sollen als die anderen. Haben alle Farbschläge irgendwie charakterliche unterschiede?

Anja
 
Ich habe gehört, dass die weißen charakterlich anders sein sollen als die anderen. Haben alle Farbschläge irgendwie charakterliche unterschiede?
Das kann ich dir nun leider nicht beantworten :( Da müssen die Profis ran :zwinker:

Wenn der Bekannte so viel Nachwuchs bekommen hat,liegt der Verdacht ja nahe,das es sich möglicherweise um lauter Geschwister handelt ?
Das kann zur Inzucht führen . Ob das nun schlimm ist,kann ich auch nicht so genau sagen,aber besser ist sicher ein Blutsfremdes Paar.
 
so viel ich weiß, gibt er jetzt alle seine Zebrafinken ab. von daher weiß ich nicht, was mein vater da jetzt bekommt.
aber unser bekannter hatte mehr als die 15 vögel.

ganz viele gibt er auch an einen zoo oder tierpark ab, soweit ich gehört habe.

anja
 
Ich habe gehört, dass die weißen charakterlich anders sein sollen als die anderen. Haben alle Farbschläge irgendwie charakterliche unterschiede?
Wie anders? Launischer? Ruhiger? Zänkerischer?
Also ich hab eine weiße Dame, die sich meiner Meinung nach nicht sonderlich anders verhält, als die anderen es getan haben.
Aber da fehlt mir auch die Erfahrung.
Ich weis, dass es bei Katzenrassen unterschiede im Charakter gibt.
So sind "wildfarbige", also grau getigerte sehr temperamentvoll und mein Perser ist ein Schmusefetischist. :D
Aber ob es das auch bei Farbschlägen der Zebrafinken gibt :+keinplan
 
Hallo Anja,

weiße Zebrafinken sind deshalb manchmal ein Problem, weil sie die arttypischen Abzeichen nicht mehr haben: Tränenstrich, Schwanzbänderung, etc. V.a. bei weißen Hähnen gibt es manchmal Streitereien, weil diese von den "normalgezeichneten" (soweit es die überhaupt noch gibt) äußerlich nicht als männlich erkannt werden und sie deshalb angebalzt werden. Ich selbst besitze eine weiße Henne, mit der gibt es absolut keine Probleme. Und meine beste Zuchthenne war ebenfalls weiß - eine bessere Mutter konnte man sich gar nicht vorstellen. Solange die Vögel nicht in reinweißen Schwärmen gehalten werden, sollte es keine Verhaltensprobleme geben, da die Vögel es ja dann lernen, wer und was ein Artgenosse ist...

MfG,
Steffi
 
streiten sich Zebrafinken sehr oft oder nur, wenn es Brutzeit ist, wenn also Nester gebaut werden etc.?

Anja
 
Es ist nicht egal,denn Zebrapärchen bleiben ein Leben lang zusammen.

Es gibt keine blöden Fragen...nur blöde Antworten.

LG Bärbel
Hallo Bärbel
es ist richtig, es gibt blöde Antworten.
ZF sind mit Sicherheit nicht monogam!!!
Es ist zwar schöner Paare die sich im Schwarm gefunden haben zusammen zu lassen aber man kann sie ohne Probleme umverpaaren. Sie werden nicht umsonst fliegende Mäuse genannt.

@ Anja
Ich würde mir heute, wenn überhaupt, nur noch Hähne ODER Hennen halten.
ZF Nachzuchten sind nur sehr schwer an den Mann/Frau zu brigen und ein Schwarm mit 4 Hähnen ist mt Sicherheit genau so schön zu beobachten
 
Hallo culinaria123


ZF sind mit Sicherheit nicht monogam!!!
Dann frage ich mich,wieso auf diversen Seiten im Netz (keine Vogelforen oä) von Wissenschaftlern dieses Behauptet wird. zb.in der freien Natur würden sie ein Leben lang zusammen bleiben :+keinplan

Kann es denn etwa auch sein,das sich der Mensch nur rausnimmt sie zu trennen um bessere Zuchtergebnisse zu bekommen :+klugsche

Natürlich verpaart sich ein Zebra neu...wenn man Ihm seinen Partner wegnimmt.Leider kann er uns aber nicht erzählen ob er seinen "alten" Partner eventuell lieber hätte :schimpf:

....und mit "fliegenden Mäusen" ist doch wohl eher gemeint,das wenn sich eine Gelegenheit bietet,sie sich sofort vermehren (mit Ihrem Partner)(Außnahmen bestätigen natürlich die Regel)??!!

LG Bärbel
 
Hallo,

Nein, mein Vater hat eine Voliere mit Wellensittichen, 1 Nymphensittich, 2 Singsittichen und 1 Zebrafink (zugeflogen).
Sein ehemaliger Arbeitskollege hat wohl im letzten Jahr so viel Nachwuchs bekommen, das er jetzt viele Vögel abgeben muss/oder will.
Er hat meinen Vater gefragt und jetzt bekommt er halt ein paar.

Anja

Hallo Anja,
jetzt muss ich doch mal fragen, ob dein Vater demnach die Zebrafinken zusammen mit den Wellis, Nyphensittich und Singsittichen in einer Voliere halten will?
 
hallo

jetzt muss ich doch mal fragen, ob dein Vater demnach die Zebrafinken zusammen mit den Wellis, Nyphensittich und Singsittichen in einer Voliere halten will?

mein vater baut seine voliere gerade neu und größer, ich kann dazu also noch nichts sagen.

wäre das denn nicht so gut?

anja
 
hallo



mein vater baut seine voliere gerade neu und größer, ich kann dazu also noch nichts sagen.

wäre das denn nicht so gut?

anja

Hallo Anja,
nein das wäre nicht so gut, man sollte niemals Krummschnäbel(Wellis/Nyphen..) mit Spitzschnäbeln (Finken) zusammen in eine Voliere halten.
Schau mal hier als Beispiel oder suche mal selber in der Suche oben. Besser nicht, es kann gut gehen es muss aber nicht und ich würde es ehrlich gesagt erst gar nicht riskieren.
 
guten morgen,

dass mit der Größe der Eier, wenn der Partner nicht so dolle ist, finde ich ja klasse.

Weiß man, worauf Zebrafinkenweibchen da achten?

Ist dann nur das Ei größer oder sind die Küken dann automatisch auch größer? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße
Anja
 
Zum Thema monogam, man sollte vielleicht nicht vergessen, dass ein Zebrafinkenleben in freier Wildbahn vermutlich oft gar nicht lang genug dauert um ernsthaft monogam zu sein... Außerdem, ein "Lebens"-Partner und ein "Paarungs"-Partner sind auch noch zwei verschiedene Dinge. Das Ziel ist ja, die besten Gene für seine Nachkommen zu sichern. Es gibt da ein recht interessantes Buch von Prof. Tim Birkhead, leider nur auf Englisch.
 
Hallo Anja,

Anja89 schrieb:
streiten sich Zebrafinken sehr oft oder nur, wenn es Brutzeit ist, wenn also Nester gebaut werden etc.?

ZF sind relativ streitbare Prachtfinken, sie neigen leicht zum Zanken. Deshalb benötigen sie viel Platz zum Ausweichen. Die schlimmsten Streitereien treten allerdings im Zusammenhang mit Nestbau und Brutversuchen auf - da solltest Du aufpassen. ZF sehen in allem potentielles Nistmaterial und kommen sehr schnell auch in Brutstimmung. Am besten verhinderst Du das, indem Du es nicht "zu gut" mit den Vögeln meinst. Überwiegend "trocken Brot und Wasser" (soll heißen: Hirse-Glanz-Gemisch und Wasser als Grundfütterung), nur ab und zu Grünfutter, möglichst kein Eifutter. Und nichts längliches, Grasartiges in den Käfig geben - das wird sofort verbaut...

MfG,
Steffi
 
Und nichts längliches, Grasartiges in den Käfig geben - das wird sofort verbaut...
Sprich, :+klugsche keine Stöcker, abgenagte Hirsekolben sofort entfernen, keine Plastikpflanzen, keine Grashalme, keine Rispenhirse, am besten auch keine Kokosfaserseile (denn die abstehenden Fasern annimieren sie auch schon...:k ), keine Stifte und keine 10-Euro-Scheine in den Käfig schmeißen und beim Freiflug Küchenrollen und Klopapier in Sicherheit bringen! :D :D :D
 
hallo,

eine Stifte und keine 10-Euro-Scheine in den Käfig schmeißen

wer schmeißt denn Stifte oder Geld in einen Vogelkäfig :?

es könnte jetzt vielleicht sein, dass ich dabei bin, wenn mein vater die vögel bekommt. er holt sie ab. wenn ich dabei bin, könnte ich mir ja vielleicht welche dort schon aussuchen und fragen, ob sie verwandt sind etc.

die leben da jetzt in einer außenvoliere so viel ich weiß. kann ich die so in die wohnung holen oder muss ich die an die wärme umgewöhnen?

liebe grüße
anja
 
Soweit ich weiß, sollte die Zimmertemperatur stets um 18 Grad sein. Unter 15 Grad solltest Du vermeiden, da es den Vögeln schlichtweg zu kalt ist.
Eine Voliere, die zugfrei ist und in der die Zebras einen Rückzugspunkt haben sollte reichen.
Auch direkte und permanente Sonneneinstrahlung ist nicht allzugut für die Vögel.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass meine Zebras erst richtig aktiv werden wenn die Sonne scheint und es Sommer bzw. warm ist.:D
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben