Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich möchte mir eventuell Hühner zulegen, hauptsächlich wegen den Eiern und weil ich es schön finde. Dazu meine Fragen: 1.Ich habe ca...
F

fbaue

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

Ich möchte mir eventuell Hühner zulegen, hauptsächlich wegen den Eiern und weil ich es schön finde. Dazu meine Fragen:

1.Ich habe ca. 100m² zu verfügung, vieviele Hühner kann ich da so halten.
Ich habe so an 3+1 gedacht.
2.Mein Zaun ist ca.1,50 hoch, welche Rassen kommen in Frage.
3. Um meine Nachbarschaft zu schonen wollte ich einen Stall mit automatischem Türöffner bauen, mit großem Fenster wegen Licht, und gedämmt wegen Schallschutz.
Ab 8,00 Uhr dann Freilauf bis Abends.

So erstmal meine groben Vorstellungen.
Bitte gebt mir viele Tips und Antworten.
Danke !
 
Ersteinmal Wilkommen im Forum.
Es ist schön, dass du dir Gedanken über Hühnerhaltung gemacht hast, bevor du sie dir anschaffst, und bei weiteren Fragen wende ich ruhig an uns.

Nun aber erstmal zu den schon genannten.
zu1: das kommt ganz auf die Rasse an, Zwerge brauchen natürlich weniger Platz als große.
zu2: bei Großrassen könnte man hier Brahma nennen, diese legen jedoch recht weinige Eier. Wyandotten sind ebenfalls nicht die aktivsten Flieger, legen auch wesentlich besser, glucken aber dafür umso häufiger.
Plymouth-Rocks sind etwas lebhafter, jedoch denke ich kaum, dass diese über deinen Zaun fliegen werden, sie legen gut, glucken wenig, ebenso wie Bielefelder Kennhühner und Australorps.
Bei Zwergen kann man eigentlich auf die zu den oben genannten Großrassen zurückgreifen.

zu3: sehr gute Idee, nicht alle denken so wie du an ihre Nachbarn, bei Dämmung solltest du jedoch auch auf ausreichende Lüftung achten!

so, hoffe, ich konnte dir helfen,
lg Plym
 
Hallo!
1. Sind 100qm der Auslauf oder Auslauf+Stall?
Man sagt, ein Huhn braucht 10qm. Da hällt sich natürlich nicht jeder dran, nur, wenn man möchte das der Auslauf auch weiterhin grün bleibt (wenn er jetzt grün ist) ist es besser, man hällt sich dran.
2. Wenn Du große, schwere, ruhige Rasse nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit größer das die Hühner da bleiben wo Du sie haben möchtest. Wobei junge Vertreter dieser Rassen versuchen sich auch mal als Vögel. Mein Zaun ist 1,80 hoch und oben mit Netz zu. Wäre das Netz nicht da, wären ein paar von meinen jungen Hühnern auch mal rüber geflogen.
3.Super! Ist es bei euch erlaubt einen Hahn zu halten? Mit 3+1 meinst du doch bestimmt 3 Hennen und einen Hahn?

Möchtest Du lieber Hühner haben die viele Eier legen, oder eine die viel Fleisch haben, oder beides?
Ich habe z.B New Hampshire, eine Rasse die etwas mehr an Fleisch hat als ein normales Hähnchen aus ´dem Laden, und die legen nicht schlecht. Selbst jetzt, bei diesem Wetter. Und das obwohl sie kein zusätzliches Licht bekommen und ich kein Legemehl füttere. Außerden finde ich sie sehr schön anzusehen.
Eine weitere Rasse die auch gute Winterleger sein sollen sind z.B die Sundheimer. Vom Fleischansatz wie New Hampshire. Ob das mit guter Legeleistung stimmt, kann ich noch nicht sagen da unsere gerade anfangen zu legen.
Beide Rassen sind eher ruhige Vögel.
 
Danke für die Antworten
Ja die 100m² sind Stall+Auslauf.
Die Beschreibung der New Hampshire gefällt mir ganz gut. Es wäre schön wenn ich noch mehr zu dieser Rasse erfahren könnte.
Hauptsächlich bin ich an Eiern interessiert.
Wo bekomme ich diese Hühner bzw. Eier her ?
Ich habe im Netz von Angeboten Zuchteier zu versenden gelesen. Geht das bei dieser Witterung überhaupt ?

Mfg Frank
 
Hallo, wie wohnst Du denn, eher ländlich oder in einer Wohngegend? Selbst wenn der Stall gedämmt ist, kannst Du mit einem Hahn gut Ärger mit den Nachbarn bekommen (falls die relativ nahe an eurem Grundstück wohnen). Dann zum Auslauf: wenn ländlich und evtl. Wald daneben - unbedingt mit Netz von oben sichern, der Habicht hat sonst seine Freude an Deinen Hühnern. Falls Du Bruteier im Apparat ausbrüten willst, dann brauchst Du auch eine Möglichkeit, die Küken mit Wärmelampe unterzubringen (gerade bei dieser Jahreszeit). New Hampshire ist eigentlich eine gängige Hühnerrasse, da gibts bestimmt auch Bruteier in Deiner Nähe, die Du nicht verschicken lassen musst (birgt ja immer ein Risiko der Versand). Wie groß soll denn der Stall werden (Bodenfläche unbedingt betonieren - Fuchs gräbt sich gerne unten durch, Marder kommt auch durch lose/lockere Dachziegel rein)? Wobei da dann wieder die Baubestimmungen Deines Wohnorts/Bundeslands zu beachten wären. Bei 1,3 (1 Hahn, 3 Hennen) hast Du - je nach Aktivität des Hahns ;-) dann evtl. kahle Stellen bei deinen Hennen, würde da eher auf 1,4 gehen.
 
Hallo,

Meine Wohnlage würde ich so als Randlage einer Kleinstadt bezeichnen. Unser Grundstück und das Nachbarn ist so ca.500m² groß. Der Stall würde so ca. 25m vom Nachbarwohnhaus weg stehen. Zu den üblichen Ruhezeiten(20,00 Uhr bis 8,00 Uhr) sollte es schon relativ leise sein. Wer hat Erfahrung mit Schalldämmung vom Stall ? Giebt es Rassen die algemein wenig oder leiser krähen ?
 
hallo!

das gekrähe ist relativ weit zu hören,egal ob gedämmt oder nicht!
unser hühnerstall ist im untergeschoß untergebracht,sprich im gemauert mit großen fenstern,trotzdem ist das gekrähe auf der straße gut zu hören!
ab 20 uhr dürfte kaum ein problem werden,doch die meisten hähne beginnen gegen 5 uhr lauthals zu krähen.
bei mir am land stört das niemanden,außer mich selbst,wenn das schlafzimmerfenster offen ist : )
wie das in stadtrandnähe ist weiß ich nicht,könnte aber probleme machen.
1,3 oder 1,4 ist meiner meinung viel zu wenig,da werden die hennen sehr drunter leiden.
kommt natürlich auf die aktivität des hahnes an.allerdings hab ich noch nie einen faulen hahn gesehn ; )

lg bine
 
Unser Stall ist gemauert, gedämmt, isoliert und die Gockel fangen im Sommer auch gerne schon ab 3 Uhr morgens zum Krähen an. Und obwohl alles zu ist, hört man es trotzdem bis ins Schlafzimmer, wenn dort das Fenster geöffnet ist. Also in Stadtrandlage würde ich dann von einem Gockel absehen!!! Eier legen die Henen ja auch ohne Gockel, nur mit Nachwuchs ist dann halt nix!
 
Ersteinmal danke an alle,

Mit Hahn wird wohl nichts.ich glaube das wird zu laut.
Kann mann wirklich auch nur Hennen halten ?
 
hallöchen!

natürlich kann man auch nur hennen halten,allerdings werden sie sich nach einiger zeit vor dir hinsetzten in erwartung,dass sie getreten werden ; )
kann recht lästig sein,da sie das ohne vorwarnung tun und man darauf achten muß,nicht auf sie zu steigen : )
ob hennen mit oder ohne hahn glücklicher sind ist so die frage,wenn man sich diese massenvergewaltigungen zeitweise ansieht...

lg bine
 
Also mache Gockel gehen da ja nicht grad zimperlich um und da muss schon die eine oder andere Henne Federn lassen. Unsere Hennen setzen sich aber ohne Hahn nie vor einen hin (sofern wir mal eine zeitlang keinen Hahn haben). Sind ja auch keine Streicheltiere, sondern den ganzen Tag im Garten und Wald frei unterwegs... Eine Henne übernimmt dann eben den Chef- und Aufpasserposten vom Hahn.
 
ich halte meine hühner auch nicht als sreicheltiere!!!
auch meine schar hat tagsüber unbegrenzten auslauf in wald und wiesen,allerdings ham sich meine immer vor mich hingehockt
wenn sie eine zeitlang ohne hahn waren,zumindest alles hybriden,bei meinen weißen altsteirern konnt ich dieses verhalten allerdings auch nicht beobachten!!

lg bine
 
Habe noch nicht viele Rassen bisher gehabt, bin aber mit meinen Sperberhennen bisher am zufriedensten.
Eier fast über´s ganze Jahr und keine Krankheiten.
Gruß Hendlhans
 
Ich habe einen Hahn und 2 Hühner und einen durchdrehenden Nachbarn.
Ich baue gerade einen schallgedämmten Stall. Dies geht meinem Nachbar zu langsam. Deshalb hat er mir sämtliche
Behörden, die es bezüglich Hühnerhaltung gibt auf den Hals gehetzt einschliesslich Stadt, obwohl es erlaubt ist. Ich
habe eine Anhörung zum Bussgeld erhalten wegen Ruhestörung. Ich habe Sundheimer Hühner, die eigentlich
relativ leise sind. Der Hahn kräht 3 bis 4 mal am Tag, manchmal halt auch um 4.30 Uhr morgens. Dies aber nur,
wenn eine Katze über unser Gelände läuft. Ich nehme die Sache irronisch. Damit kann ich unseren Nachbarn vielmehr
treffen. Ich habe bei uns die örtliche Zeitung informiert. Diese hat sehr grosses Interesse daran.
 
hi und willkommen im forum.
tja, es kann das glücklichste huhn nicht in ruhe gackern wenn es den bösen nachbarn nicht passt.:hammer:

da musst wir alle schon durch. nur leider sind die behörden nicht auf der seite der tierhalter. es ist ja leichter etwas zu verbieten als sich für ein geregeltes miteinander einzusetzen.
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben