Anfängersorgen

Diskutiere Anfängersorgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi alle, ersteinmal großes Lob an das Forum bin froh das es sowas gibt, da ich sonst recht wenig über Kanaries im Internet finde. Liegt...
T

tomfr

Guest
Hi alle,
ersteinmal großes Lob an das Forum bin froh das es sowas gibt, da ich sonst recht wenig über Kanaries im Internet finde. Liegt vielleicht auch an mir!? :bahnhof:

Nun zu meinen Problemen ich habe seit ungefähr 3 monaten einen Hahn und eine Henne.
Den Hahn habe ich geschenkt bekommen, da man die Tiere ja nicht alleine halten soll habe ich mir eine Henne gekauft.
Wie abzusehen haben sie sich nicht gleich vetragen, deswegen habe ich sie zuerst in getrennten Käfigen gehalten.
Nachdem zusammenführen klappte es schon etwas besser allerdings vejagte er sie immer vom Futter oder von seinen Ruheplatz.
Das Futter habe ich dann in zwei außenhängenden Behältern angeboten allerdings verjagte er sie immer wenn sie an einem von beiden war, obwohl er gar nicht fressen wollte.
Mittlerweile habe ich zwei Schalen auf den Käfigboden gestellt und da funktioniert es schon besser.
Ein Züchter empfohl mir ein Nest reinzuhängen damit sie brüten können, so würden sie sich schneller aneinander gewöhnen.
Das tat ich dann auch, nur blieben die Eier unbefruchtet.
Der Hahn hat sie auch nie gefüttert, im Gegenteil am Anfang hat er sogar manchmal das Nistmaterial wieder herausgeschleppt.
Manche Eier waren auch wie leicht angepickt!?
Jetzt wo das Nest wieder weg ist geht es wieder los, daß der Hahn immer seinen Schnabel aufreist und ihn ihr entgegenstreckt, wenn sie in seiner Nähe ist.
Die Flügel spreizt er aber nie ab.
Was kann ich da tun?
Beide Vögel müssten mind. ein jahr sein, bin mir aber nicht sicher.
Das nächste Problem ist das der Hahn manchmal auf einen Ast sitzt und die augen schliest, also Tagsüber.
Von denen ich den Hahn habe, haben gesagt das die hehnne von Ihnen an Kehlkopfsackmilben gestorben ist und es wahrscheinlich das ist.
Dagegen soll es ein Mittel geben was man Ihn in den Schnabel tropf.
Die Tierärztin gab mir aber etwas was man in den Nacken auf die Haut tropft, aber ich frage mich ob das wirklich hilft.
Den Käfig habe ich schon mit Milbenspray gereinigt.
Aber der Hahn sitzt auch nicht den ganzen Tag so rum meistens ist er recht lebendig.
Ist es vielleicht doch normal?
Habe nur angst etwas falsch zu machen, da ich keinen richtigen Ansprechpartner habe.
Vielen dank für eure Hilfe, kann auch noch ein Paar Bilder hochladen fals euch das hilft.
 
tomfr schrieb:
Von denen ich den Hahn habe, haben gesagt das die hehnne von Ihnen an Kehlkopfsackmilben gestorben ist und es wahrscheinlich das ist.
Dagegen soll es ein Mittel geben was man Ihn in den Schnabel tropf.
Die Tierärztin gab mir aber etwas was man in den Nacken auf die Haut tropft, aber ich frage mich ob das wirklich hilft.
Den Käfig habe ich schon mit Milbenspray gereinigt.
Aber der Hahn sitzt auch nicht den ganzen Tag so rum meistens ist er recht lebendig.
.

Hallo tomfr, schön, dass Du gleich zwei Kanarien hast :)

Bei (Luftsack-)Milben ist es üblich mit der sogenannten Spot-On-Methode - 1 Tropfen in den Nacken träufeln - zu behandeln. Je nachdem um welches Medikament es sich genau handelt, muss die Behandlung nach Ablauf von mehreren Tagen bis zu dreimal wiederholt werden damit auch wirklich alle Milben und Larven gekillt werden. Da müsste die die TÄ aber ja auch drauf hingewiesen haben.

Ist es denn absolut sicher, dass es sich bei den Beiden um Hahn und Henne handelt? Oder könnten es auch zwei Hennen sein...?
 
Grüß dich und erstmal welcome :)

die Verpaarung von Kanarien ist leider nicht so einfach, die sind wählerisch.
Anfangs hatten meine zwei auch Reibereien, die allerdings sehr bald aufgehört haben (zum einen wegen Freiflung: dürfen deine Kanarien das auch? Es ist ziemlich wichtig und hilft gut! zum anderen, weil ich meine Kanarien zum Tierarzt geschleppt habe und seit dem fühlen sie sich irgenwie wie ein Team :S Tja. Vom Guten des Schlechten...)

Also erstmal ist Freiflug eben wichtig, weil sie sich nicht dauernd auf die Füße treten.
Wie groß ist eigentlich dein Käfig? Wenn er eher klein ist, so kann das auch Konflikte fördern.

Aber es kann sein, dass gar nichts hilft, so ist es leider. Dann muss man überlegen, was man macht. Z.B. noch ein Pärchen dazukaufen oder einen von beiden "austauschen".

ABER: unproblematisch ist das nicht mit den "Kehlkopfmilben" (die meisten nennen sie Luftsackmilben, meine Tierärztin hat mir erklärt, dass die Milben allerdings gar nicht im Luftsack sind, sondern eher im Kehlkopf oder Rachen... so hab ich das jedenfalls verstanden):

Die sind nämlich sehr ansteckend!! 8o

Wenn seine frühere Henne daran gestorben ist, dann ist es sehr gut möglich, dass er das auch hat.

Symptome: aufgeplustert herumhocken, "knistern" "knacken" "niesen" etc., mit dem Schwanz wippen, nicht singen (bei Hähnen), eher krächzen.

Was du da in den Nacken träufelst scheint Ivomec zu sein (genau das muss ich auch derzeit verabreichen :( ), das ist ein relativ starkes Milbengift. Ein stärkeres würde den ganzen Vogel umbringen.
Das muss man drei Mal (alle 8 Tage) einen Tropfen verabreichen. Meine TÄ hat gesagt auf keinen Fall zu viel!!

Wenn du einen von beiden abgeben willst, da gibt es das Risiko, dass der, der den Kleinen abnimmt sich selber die Luftsackmilben einschleppt, womöglich in eine große Voliere 8o

Also ich weiß nicht. Versuch die zu kurieren. Warscheinlich würde ich an deiner Stelle beide mit Ivomec behadeln, weil die Milben durch das Trinkwasser und das Schnäbeln ansteckend sind.

Viel Glück :)

Du hast mal in der Suchfunktion Luftsackmilben oder kurz LSM eingeben. Da findest du einen Haufen Infos....
 
hallo,

von mir auch ein herzliches willkommen hier in den foren.

das meiste wurde ja schon gesagt.

den beiden viel freiflug und evtl. einen größeren käfig gönnen. sollte der hahn lsm haben, dann behandle die henne gleich mit, da wie josephina schon gesagt hat, die lsm über flüssigkeiten ( wasser, andem beide trinken, oder schnäbeln) weitergegeben werden.

hilft der freiflug in bezug auf den frieden der verpaarung nicht, dann ist es wohl leider angebracht, einen der beiden zu tauschen. ich habe eine ähnliche situation auchschon gehabt und es hat letzendlich nur eine abgabe eines vogel geholfen.

verliert der hahn vielleicht federn? dann könne es sein, dass er mausert, dann ist der zwischenzeitliche schlaf/ ruhephase denkbar.
 
Hallo tomfr,
erstmal herzlich willkommen auch von mir!
Ich habe zwei Hennen, und genau dasselbe Problem bzgl. miteinander klarkommen. Sobald die beiden zusammen eingesperrt sind, streiten sie sich. Aber wenn Freiflug ist, dann sind sie richtig gute Freundinnen :) Also haben sie den ganzen Tag Freiflug :D Es ist fast immer Shadow, die dann anfängt zu stänkern. Aber jetzt, wo Woodstock brütet, ist sie superlieb... Aber auch ohne sie zu füttern.
Deshalb würde ich auch tippen, dass es sich bei deinen beiden um Mädels handelt. Singt denn der vermeindliche Hahn?
 
Wow, ist ja wirklich richtig super hier bei euch, hätte nie mit soviel Antworten gerechnet. Das nächste mal wende ich mich gleich an euch. :gott:

Also ich bin mir ziemlich sicher das es Hahn und Henne ist.
Die Henne habe ich von einen Züchter gekauft der mir "versichert" hat, daß es eine Henne ist.
Außerdem gibt die vermutliche Henne kurze laute Pieptöne ab und der vermutliche Hahn zwitschert selten aber dann lang und mehrtönig.
Also müßte es doch stimmen oder?
Ist es eigentlich normal das die Henne ständig laute Pieptöne von sich gibt?

Meine Tierärztin hat mir gesagt, daß Mittel müßte ich nur einmal die Woche aufbringen.
Leider kam beim ersten mal etwas mehr als ein Tropfen raus, so das ich jetzt nichts mehr von den Mittel habe.
Aber keine Angst er lebt noch, ich denke es geht ihn auch ein bischen besser.
Finde ich zumindestens.
Rufe am Montag mal die Tierärztin an was ich da machen soll.
Freilflug bekommen sie, aber sie bleiben dann meist nicht länger als 10 min. draußen.
Wie oft sollte man sie den fliegen lassen?
Der Hahn ist richtig stinkig geworden, der schaut nur noch so böse und giftet die henne immer gleich an. 8(
Werde mal mit den Züchter reden was sich da machen lässt.
Danke euch nochmal!!
 
Hallo tomfr!

Das die Hennen laute Pieptöne (mal mehr - mal weniger) von sich geben, ist normal.

Wie heißt denn das Mittel zur Milbenbekämpfung? Du schreibst etwas von einem Tropfen, wieviel ist es denn insgesamt?

Freiflug können die Kanarien nicht genug bekommen, je mehr desto besser. ;)
Wenn sie bei Dir nach 10 Minuten wieder reingehen, kommen sie dann auch nicht mehr heraus? :?
 
HI Tina,
weiß nicht wieviel das ingesamt war was er dann abbekommen hat, vielleicht drei tropfen.
(schätze ich mal)
Weis auch nicht wie das Mittel heißt, da ich mich davor noch nicht mit diesen Thema beschäftigt habe und die Tierärztin es mir nicht gesagt hat.
Halte sie sowieso nicht für sehr gut.

Sie bleiben dann meistens eine weile drinne und fressen, habe dann immer die Tür zugemacht.
Wie oft last ihr sie denn immer fliegen?
 
Bei uns haben sie so oft als möglich Freiflug.
Wir haben uns zwar kürzlich erst eine Voliere angeschafft, aber trotzdem haben sie unter der Woche morgens und ab dem Spätnachmittag sowie am Wochenende so oft es geht Freiflug. Unsere stehen schon morgens nach dem Frühstück Spalier an der Tür und wehe, wenn die Tür nicht aufgemacht wird. :trippel:

Wie groß ist denn Dein Käfig?
Vielleicht solltest Du, wenn Du die Möglichkeit hast, einfach die Türe länger auflassen. So können sie selbst entscheiden, ob sie noch mal eine Runde drehen wollen. :)
 
Buhh, gute Frage!
Das ist so ein Standardkäfig, schätze mal so 40cm breit und so 70 hoch und lang.
Bin nicht bei mir zu Hause, deswegen kann ich jetzt nicht messen.
Werde das aber nachholen und euch mal die Maße sowie ein paar Bilder geben.
 
Hehe, das kenne ich. Meine sind auch immer total ungeduldig, wenn sie im Käfig sind. Dann gehts richtig los mit Beschwerde-Tschiepern (zumindest deute ich das so :D )
Was die Dauer vom Freiflug angeht: Das kann man nicht so pauschal sagen, aber mind. eine Stunde am Tag wäre schon nicht schlecht... :)
 
hi tomfr,

so wie es sich anhört, sind es hahn und henne. ja, die hennen pipsen "nur".
es gibt jedoch einige ausnahmen, die auch singen.

wenn das medikament zum behandeln ausgegangen ist, die behandlung aber noch fortgeführt werden soll, dann gibt dir dein ta sicherlich noch etwas von dem ezugs. ;)
 
Ja, ich glaube das das bei mir auch mehr beschwerde Töne sind.
Kann das sein, das die Kanarien nicht zwingend mausern? Bei mir ist da nichts zu sehen.
Im Gegenteil ich glaube die Henne will schon wieder ein Nest bauen. Ist es da bessser das Nest wieder hineinzuhängen?
Immerhin tun sie es ja noch regelmäßig miteinander.
Ohne jetzt zu intim zu werden, aber ich glaube er schafft es nicht wirklich in sie einzudringen, der sitzt immer nur auf ihr drauf.
 
Habe mich gerade noch etwas belesen und festgestellt das die Mauserperiode ja jetzt erst losgeht.
Außerdem habe ich den Entschluß gefasst kein Nest reinzuhängen.
Ich denke das mit den Freiflug tut den beiden ganz gut.
Das witzige daran ist nur, das es beim Freiflug umgedreht ist, da jagt sie manchmal den Hahn quer durch das Zimmer.
Aber im Käfig finde ich ist es schon etwas ruhiger geworden.
Hoffe das die beiden sich noch lieben lernen.
 
Hallo Tomfr,

normalerweise gewöhnen sich Kanarienpaare recht schnell aneinander. Es gibt natürlich ab und zu mal welche die sich nicht riechen können, das ist aber meiner Erfahrung nach ziemlich selten. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber auch noch mal den Züchter ansprechen, ob er notfalls einen der beiden "umtauscht", wenn es denn gar nicht klappen sollte.
 
Moinmoin Tom,

ich denke auch, dass sich die beiden mit der Zeit aneinander gewöhnen werden.
Als wir zu unserem einsamen Hahn die Henne dazusetzten, hatte es ähnliche Probleme gegeben. Aber das war im Herbst, also nicht zur Brutzeit. Da hat der Hahn die Henne vielleicht erst einmal als Konkurrenten angesehen, hatte aber, da er ja sein Revier nicht so sehr wie in der Brutzeit verteidigen mußte, sich nach und nach an sie gewöhnt. Das Resultat waren im Frühjahr Junge :) . Es muß aber nicht heißen, dass Deine beiden sich auch heiß und innig lieben, denn auch bei Vögeln ist das wie bei den Menschen mit Sympathie und Antipathie. Trotzdem denke ich: es wird schon :jaaa:

Viel Spass mit Deinen Vögeln noch.
 
Hallo tomfr!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, gib Deinen beiden noch ein bisschen Zeit, das wird schon. Wahrscheinlich gibt es immer wieder mal Zoff, das ist bei unseren auch. Obwohl Piepa schon 3 Nester gebaut hat und zig Eier gelegt hat, streitet sie ab und an wie ein Teufel mit Tweety, jagen durch die Voliere oder gleich durch die ganze Wohnung kommen immer mal wieder vor. Es steckt halt in ihrer Natur. ;)
 
Hallo!

tomfr schrieb:
Immerhin tun sie es ja noch regelmäßig miteinander.
Ohne jetzt zu intim zu werden, aber ich glaube er schafft es nicht wirklich in sie einzudringen, der sitzt immer nur auf ihr drauf.


Also mal nur kurz drauf sitzen reicht bei denen schon aus. Der Akt dauert nur ein paar Sekunden.
 
Thema: Anfängersorgen
Zurück
Oben