anfanger art

Diskutiere anfanger art im Pferde Forum im Bereich Tierforen; hi, ich weis zwar das ich erst in bar jahren mir ein pferd zulegen werde aber ich will drotzdem mal wiesen was ihr fiendet as anfernger atren...

1. lena59

lena59 Mitglied

hi,
    ich weis zwar das ich erst in bar jahren mir ein pferd zulegen werde aber ich will drotzdem mal wiesen was ihr fiendet as anfernger atren sind....:?
    erfarung habe ich mit pferde glaub ich geung ( gehe reiten, kummer mich ofter um das pferd meiner freundinn:D)

lena

2. #2 Stephanie, 07.08.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo lena,
    ich habe null Ahnung von Pferden, würde aber raten, wenn Du reiten gehst, sowohl vorher als auch beim Kauf/ bei der Auswahl einen Reiter oder Reitlehrer mit einzubeziehen.

Man kann sicher viel falsch machen, sei es, dass man ein ungeeignetes oder krankes oder überteuertes Pferd kauft.

Ich würde in jedem Fall VORHER einen Reiter/ Reitlehrer fragen, was für Dich das beste Pferd ist (nach Deinem Leistungsstand, und nach Deinen Ansprüchen Liste erstellen mit ihm zusammen!).
    Dafür muss es ein Reiter/ Reitlehrer sein, der Dich ein wenig kennt und ein paar Mal mindestens hat reiten sehen!
    Der weiß, was Du kannst, was Du noch lernen musst, was Du für ein Pferd "brauchst", was Du auf keinen Fall für ein Pferd haben solltest.

Ideal wäre es, wenn Dich dieser/ so ein Mensch auch beim Kauf begleiten könnte, einmal, indem er die Angebote mit Dir durchgeht und dann, indem er mitkommt, vielleicht auch mal porbereitet, Dich berät, nach "Fehlern" sucht.
    Dafür würde ich im Zweifel sogar etwas Geld ausgeben, weil man eventuell als Anfänger sehr auf die Nase fallen kann; ihm also für diese Dienstleitung Geld anbieten.

3. #3 rhinschnoog, 11.08.2011
    rhinschnoog

rhinschnoog Jäger und Falkner

Hallo zusammen!

Anfänger Rassen gibt es eigentlich nicht. Eigentlich eingen sich so ziemlich alle Rassen für den Anfang... Gangpferde finde ich allerdings nicht geeignet für reine Freizeitreiter, weil diese meist zu wenig Ahnung haben wie sie ihr Pferd RICHTIG reiten müssen! Mir sind viele Gangpferde bekannt die eine Art Gangsalat zeigen und die Besitzer meinen das muss so sein, nur weil das Pferd das schon immer macht... Dann ist die Frage was für einen Reitstil du hast, Western, Klassisch, Springen oder Dressur oder vieleicht ganz was anderes? Westernpferde haben meist nen lieben Charakter und sind, wenn gut eingeritten, sicher in Gefahrensituationen. Ich kenne aber auch viele Westernpferde die sich schon ins Hemd machen wenn sie nur einen Stein sehen... :D Als Westernpferd kommen viele Arten in Frage, Quater-Horse und Paint-Horse sind wohl die bekanntesten, aber auch die Criollos sind gute Pferdchen dafür. Es eigenen sich aber auch Kaltblutmixe, Araber, Haflinger oder Norweger zum Westernreiten. Man sollte nur darauf achten das das ganze Pferd nicht allzu massig ist und es leicht zu reiten ist. Für die Klassischereitweise eigenen sich Württemberger, Hannovaraner, Oldenburger und wie sie nicht alle heißen... :D Im Prinzip ist es dir aber freigestellt was du dir kaufen möchtest...

Grüße

rhinschnoog

4. #4 Drachen-Fee, 11.08.2011
    Drachen-Fee

Drachen-Fee Stammmitglied

Diesen Satz kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Es gibt Anfängerpferde, aber keine Rassen.
    Wichtig ist halt das was du machen willst....

5. #5 Kalypso, 11.08.2011
    Kalypso

Kalypso Foren-Guru

Wer sich die Frage stellt hat meiner Meinung nach nicht genug Wissen sich ein eigenes Pferd zu kaufen. Als Pferdehalter sollte man über
    - Haltung
    - Fütterung
    - Krankheiten
    - Training
    - Ausbildung
    - Rassen
    - Zucht
    usw. bescheid wissen und zwar äußerst umfangreich!
    So wie du schreibst bist du eh noch zu jung ein eigenes Pferd zu unterhalten. Ich habe mir meine mit 20 Jahren gekauft und meine Eltern haben nie auch nur einen einzigen Cent für den Kauf, die Haltung oder sonstwas dazu bezahlt! Wenn man sich das leisten kann ist an einen Kauf zu denken.

6. lena59

lena59 Mitglied

ich weis das ich noch zu jung bin (bin erst 13 )
    aber ich will ein eigenes pferd und wolte nur mal die meinueng von erfahrenen leuten horen.
    ich habe mir schon selbst rassen gesucht (haflinger, arabo-haflinger, dänische knabstruber und tinker aber bei tinker bin ich mir nicht ganz sicher)
    lena

7. #7 Fritzifrau, 14.09.2011
    Fritzifrau

Fritzifrau Foren-Guru

WENN es mal so weit ist, dann wird das passende Pferd DICH finden, wirst sehen. Warte einfach mal ab und sammle inzwischen noch so viel wie möglich Erfahrung mit den Vierbeinern, das kann DIr nur gut tun.

8. lena59

lena59 Mitglied

danke, vur den rat;)
    lg lena

Thema:

anfanger art

Die Seite wird geladen...

anfanger art - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung verschiedener Arten

Vergesellschaftung verschiedener Arten: Guten Tag, Ich habe bereits zwei Nymphensittiche und möchte mir gerne zwei Katharinasittiche da zulegen. Die Nymphen sind bereits ausgewachsen...
  2. Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?

Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?: Guten Abend Vogelforen Community! Wir haben heute Nachmittag beobachtet, wie ein kleiner Vogel auf dem Grundstück unserer Nachbarn von Krähen und...
  3. Bird Art / Vögel in der Kunst

Bird Art / Vögel in der Kunst: Ich dachte mir, da sich die künstlerischen Themen in diesem Forum großer Beliebtheit erfreuen, schauen wir mal noch etwas weiter über den...
  4. Zähmbare Arten (für ein Fantasybuch)

Zähmbare Arten (für ein Fantasybuch): Liebe Forumsmitglieder, Ich habe hier eine eher ungewöhnliche Frage, die sich mit einem rein hypothetischen Szenario beschäftigt. Also erst...
  5. Bitte um Hilfe bei Artenstimmung

Bitte um Hilfe bei Artenstimmung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe: Uns ist vor 2 Wochen ein Sittich (kleiner Papagei?) zugeflogen und ich bräuchte genauere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden