Anflugstation im Zimmer

Diskutiere Anflugstation im Zimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Leser des Wellensittich Forum! Seit neuestem haben wir jetzt zwei wunderschöne Wellis (1 x wildfarbend; 1 x schneeweiß). Beim...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Hallo liebe Leser des Wellensittich Forum!

Seit neuestem haben wir jetzt zwei wunderschöne Wellis (1 x wildfarbend; 1 x schneeweiß). Beim Freiflug vermissen die beiden eine schöne Anflugstation. Hat jemand von Euch eine schönes Bastelanleitung für so ein Äste-Geflecht, was man sich unter die Decke hängen kann und unten so ein Kaka- und Körnerauffangbehältnis hat?

Grüße
- Michael -
 
Leider nein soetwas besitze ich nicht. Werde soetwas aber bestimmt uahch bauen.
Kreativität ist gefragt ;)
Und dann ist noch nichtmal sicher das die Tiere das Teil dann auch annehmen.
Aber der gute Wille zählt,
 
Die nehmen das schon an.... Da bin ich mir sicher. Unsere beiden fliegen zur Zeit ziemlich orientierungslos im Zimmer umher um dann doch auf ihrem Käfig zu landen. So, als ob sie etwas suchen, wo sie landen können.
 
Hallo Micki,
vlt. ist hier was dabei. Unter einem Hängeast an der Decke könnte man dann noch ein einfaches Küchentablett o. ä. befestigen.
Ich lege unter die Freiflugplätze einfach eine Zeitung ;).
Hier auch noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. Bei Verwendung von Bast (wie hier - Halte ich für bedenklich!) und Seilen die Enden immer ganz kurz schneiden. Es hat schon mehrfach Unfälle gegeben, bei denen sich die Vögel erhängt bzw. einen Fuß abschnürt haben.
 
Einen Schraubhaken in die Decke, daran eine Triangel oder das vierseitige Klettergerüst aus der Zoohandlung dranhängen. Und es kann nicht schaden, wenn man die Version für Papageien nimmt, anstelle der winzigen Version für Wellensittiche. Hier siehst Du mal, was ich damit meine und was hier von Anfang an mit großer begeisterung angenommen wurde:

Unten drunter packst Du einfach Teppichreste. Alternativ geht auch der billige Nadelfilz oder PVC-Bodenbelag aus dem Baumarkt - das bleibt Deinem Geschmack überlassen. Die lassen sich bequem absaugen und reinigen und wenn sie all zu sehr vom Kot müffeln, wirfst Du sie einfach weg und gut ;-)

Ich habe hier grauen Nadelfilz gekauft:

4m breite Rolle, davon hat mir der Verkäufer im Baumarkt dann einen 1,30m breiten Streifen abschneiden dürfen. Kostenpunkt: 8,- Euro. Gibts auch in anderen Farben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hat jemand einen Scanner und...?

Das habe ich mal in einem Wellensittichbuch "Liebenswerte Wellensittiche" (Wolter/Wegeler) gesehen.

Eine Holzschale selbst verleimen oder verschrauben (Baumarkt), dann diese einschraubbaren Haken, hoffe, Ihr wisst, was ich meine, an 1 bis 2 Stellen parallel anbringen.

Zwei dicke Äste auf die Länge der Schale kürzen und oben und unten ebenfalls mit den Schraubenhaken versehen.

Dann also eine feste Schnur, ich wäre für Wäscheleine, vielleicht gibt es auch etwas Besseres,an einer Seite mit den Haken an der Schale verbinden, und die andere Seite mit den Haken unter dem ersten Ast (dito für den 2.), eventuell beide Äste noch mal mit 1 bis 2 Ästen darüber verbinden und die oberen Äste dann (oben mit Haken) mit zwei Haken in der decke verbinden.

Alternativ oder zur Sicherheit auch noch die Schale selbst mit der Decke verbinden.

Wenn jemand einen Scanner und o. g. Buch hat, kann er vielleicht Bilder davon reinstellen, darin ist die Anleitung nämlich bebildert.
(Ich habe keinen Scanner und wenig Ahnung vom Bildereinstellen etc.)

Alternative Idee:

Konventionelle Schaukel zum Aufhängen kaufen (groß; mehrere Etagen) und mit Bast/Wäscheleine oder so einen Korb darunter hängen.
Der kann dann täglich mit Zeitungspapier oder Ähnlichem gefüllt werden: Das wäre dann Schnabelarbeit, Futterversteckspierl und Kotauffangschale in einem.

Stinknormale Körbe scheinen ja gut als Beschäftigungstherapie für diverse Vogelarten herhalten zu können.
 
Im Zooladen gibt es Schaukeln für Papageien, die hab ich gekauft und oben noch einen dicken und unten einen dünnen Ast festgemacht (mit Seilen) und das ganze dann an der Decke mit einem Karabinerhaken durch diesen runden Haken festgemacht (die man so in die Decke reindreht, dass man was durchstecken kann).

Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • DSC01487.jpg
    DSC01487.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 218
  • wellensittiche_kletterspielplatz_2.jpg
    wellensittiche_kletterspielplatz_2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 168
Außerdem hab ich noch meine Varianten parat:

Find ich persönlich ne HAMMER Idee zum basteln.
Hab ich ja auch gemacht wie man sieht:


http://s11b.directupload.net/file/d/1714/768ljnfe_jpg.htm

Eisn kann ich bisher über diese Sitzmöglichkeit sagen:
Sie LIEBEN es !



http://s11b.directupload.net/file/d/1714/fnfpnrct_jpg.htm



http://s10.directupload.net/file/d/1714/ddrdvors_jpg.htm



http://s11.directupload.net/file/d/1714/ake59vxz_jpg.htm



http://s10b.directupload.net/file/d/1714/asbvqcsh_jpg.htm



http://s11.directupload.net/file/d/1714/phuuwmht_jpg.htm




und falls es nochmal jemand wissen will:


JA, ich habe all diese Sachen selbst gebastelt !


Es geht


Viel Spaß !
 
Hier noch etwas sehr sehr einfaches !

Hab ich selbst auch gebastelt.

Hier erstmal der Link zur Bauanleitung:


http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=184155



und nun, meine eigene Kreation:


http://s10b.directupload.net/file/d/1714/8ajbffhc_jpg.htm

Ich habs auch erst Vorgestern gebastelt drum musste ich sie darauf erst einmal ein wenig mit Hirse locken :zwinker:

Hier noch meine weiteren Werke :D :

http://s11b.directupload.net/file/d/1714/z256mxul_jpg.htm


http://s10.directupload.net/file/d/1714/p3altviy_jpg.htm



Ich kann die Sitzgelegenheit nur weiter empfehlen.
Ich hab für meine Wellies davon sogar schon zwei aufgestellt weil sie so leicht zu bauen sind.


Viel Spaß dabei !


LG
Begge
 
Thema: Anflugstation im Zimmer
Zurück
Oben