Anfrage über Rosellasittiche

Diskutiere Anfrage über Rosellasittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ein hallo an Alle! Meine Frau und ich haben vor einer Woche einen Rosellasittich bekommen und haben natürlich keine Ahnung was man bei der...
G

gemet

Guest
Ein hallo an Alle!

Meine Frau und ich haben vor einer Woche einen Rosellasittich
bekommen und haben natürlich keine Ahnung was man bei der Pflege alles beachten muß.

Da tauchen sehr viele Tips von außenstehenden auf die noch nie einen Vogel hatten.

Wir haben es in dieser Woche schon sehr weit gebracht, z.b. sitzt
Rocko (so haben wir ihn genannt) bereits auf den Schultern knabbert frech an meinen Ohren und meiner Nase herum.
Nur vor der Hand hat er noch etwas Angst. Erst nach 7 - 9 Versuchen steigt er auf die Hand, vorher Fliegt er immer weg wenn man ihm mit der Hand zu nahe kommt. Also haben wir ein
paar fragen von denen wir hoffen das sie uns jemand beantworten kann.

1. Ist es normal das er jeden Tag von neuem angst vor meiner Hand hat, obwohl er am Vortag sicher 10-20 mal auf meiner Hand saß?

2. Stimmt es das man die Krallen und den Schnabel schneiden muß?

Natürlich sind wir über jeden weiteren Tipp den wir sonnst noch bekomme Dankbar.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

wünschen Euch Gebhard und Margit:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen gemet:)

willkommen im forum ..im forum * plattschweifsittiche* seit ihr eher richtig ich nehme mal an das jan euch noch dahin *leitet*

Rosellas gehöhren zu den Plattschweifsittichen und kommen aus australien ..

sie fallen durch ihr sehr schönen farben und den ruhigen *gesang* auf und die lustigen flöten töne


ich muß sagen dafür das er erst eine woche bei euch ist seit ihr SEHR weit das er sogar auf die schulter kommt..

Rosella sind normaler weise sehr ängstlich * es sei denn sie würden cvon hand aufgezogen oder sind durch einzelhgaltung über jahre fehl geprägt auf den menschen ..

wie alt ist er denn und wo habt ihr ihn her???


rosella sind super flieger , sie nur in einem kleinen käfig zu halten währe eine sünde..das habt ihr bestimmt schon gesehen wie geziehlt und schnell er fliegen kann gell??


ich würde sagen das ihr ..so weit wie ihr schon seit , ihm bald eine partnerin besorgen könnt damit sein leben perfekt ist :D

wißt ihr ob er ein mann ist??

achtet mal auf das verhalten .. hähne balzen mehr und rennen dann aufgeregt auf der stange rum und heben die flügel etwas hennen setzte sich öfter mal in pose * längs* und machen bettelnde bewegungen mit den flügeln ...

wißt ihr wie alt er ist???


zur ernährung: rosella bekommen am besten eine vielseitige ernährung mit kleinen saaten * wellensittich und exotenfutter , Kardi trockenfrüchte , und WENIGE sonnenblumenkerne

zum knabbern darf man auch mal Trocken Brötchen geben under Zwieback ..

Rosella mögen sehr gerne grünfutter und obst , das wissen sie bloß nich :)

also immer wieder anbieten * auch mal aufhängen oder kleinschneiden dann wieder ganz geben und und und... abwechslung ist das A und O

auch könnt ihr gekeimtes futter geben * zb Sonnenblumenkerne ..weizen ...und gaanz besonders mögen sie Maiskolben und Hirse am Kolben ..


soo das wars fürs erste wenn ihr noch fragen habt meldet euch ruhig wir geben gerne auskunft :D

Lanzelot
 

Anhänge

  • kaikobord.jpg
    kaikobord.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 125
ich bin auch total erstaunt, dass euer Rosella schon so zahm ist. Kommt er denn aus der handaufzucht? Bekommt er (ist es ein er?) ein weibchen dazu? Ups hat ja lanzelot schon gefragt...
:D
Ich gebe meinen beiden verschiedene saaten, einfach ausprobieren, was sie auch so mögen. Hanf und sonnenblumenkerne sind sehr fettig, da also weniger als von den anderen anbieten.

Das mit dem Obst klappt auch noch, ich habe oft hier im Forum gefragt, was ich alles verfüttern kann und meine fressen nun nach mehrmaligem anbieten auch möhren :-)

Immer wieder begeistert sind wir hier von Photos, also nur her damit :-)

Krallen schneiden würde ich nicht einfach von alleine. Am besten ihr hängt nur Naturäste (Birke, Obstbäume, Weide etc.) rein und dann hat euer Rosella eine bessere Sitzmöglichkeit und die Abnutzung der krallen dürfte dann von alleine folgen... falls nicht, dann beurteilt das am besten ein vogelkundiger Tierarzt, den ihr euch am besten schon mal raussucht, falls ihr ihn wirklich mal brauchen solltet. Es ist wichtig, dass der TA vogelkundig ist, denn nicht jeder TA (klar jeder sagt, ja er behandelt auch vögel, aber man sollte auf bestimmte sachen achten) kennt sich aus.

Den Schnabel auf keinen fall schneiden, der wetzt sich von alleine ab, bzw. wenn der Vogel krank ist und sein schnabel übermässig wachsen sollte, dann auch den TA zu Rate ziehen

Gebt eurem Piepmatz einen Mineralstein, sorgt dafür dass er grit zur Verfügung hat um seine Körner und Obst etc. im Magen mahlen zu können und eine sepiaschale ist auch nicht verkehrt (vorher 2 Tage in wasser legen, damit überflüssige salze rausgeschwemmt werden)

Immer wieder gerne werden frische zweige zum knabbern und zerlegen genommen... guckt einfach mal ein bissl rum hier im Forum gibts immer viele tipps.

einfach unter suchen und dann zweige eingeben oder mineralstein etc...das was euch halt interessiert
 
hier sieht man schön die Unterschiede zwischen Hahn und Henne :-)
 

Anhänge

  • thimmylisa_jalousie.jpg
    thimmylisa_jalousie.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 115
hallo gebhard und margit!

welcome to the forum!!!!!!

zu 1) ja, ist bei mir auch oft so gewesen

zu 2) krallen schneiden ja, wenn man geschickt genug dafür ist
schnabel muss man nur im notfall abschneiden, wenn er so
lange ist, dass es nicht mehr zumutbar ist.
´
meine vorredner haben bereits das meiste gesagt, jetzt warten wir geduldig auf eure antwort. *hihi*

für mich erscheint es ganz wesentlich und wichtig, nochmals deutlich auf die paarhaltung hinzuweisen.

liebe grüße und viel spaß mit eurem neuerwerb!
Jillie
 
Thema: Anfrage über Rosellasittiche

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
4
Aufrufe
3.137
brazza
brazza
G
Antworten
24
Aufrufe
5.101
buteo
buteo
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Ernstl
E
B
Antworten
13
Aufrufe
2.153
barbara
B
B
Antworten
9
Aufrufe
1.525
nobody1
N
Zurück
Oben