Anfrage

Diskutiere Anfrage im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, liebe TAUBENFREUNDE- gestern rief mich eine liebe Bekannte an- sie ihr hat Herz an Stadttauben verschenkt- uns Vanellus kennt sie...
B

barbara

Guest
Hallo, liebe TAUBENFREUNDE-

gestern rief mich eine liebe Bekannte an- sie ihr hat Herz an Stadttauben verschenkt-

uns Vanellus kennt sie indirekt durch die Aufnahme einer behinderten Taube-

also, sie hat mich gefragt, ob ich mir, wenn denn der intensive Frost vorbei ist, vorstellen könnte, ein flugfähiges Taubenpärchen bei mir anzusiedeln.

Grundsätzlich hab ich dagegen nix einzuwenden- ich bin ja an den Stadtrand gezogen und ausser Ringeltauben hab ich hier noch keine Tauben gesichtet.

Nur, dies ALLES soll ja einen guten Plan haben-

SO, nun seid Ihr dran:

ich möchte den beiden gern ein "Häuschen" anbieten, wo ich sie füttern kann,
ihre Eier tauschen, und für die nötige Hygiene sorgen kann.

Zu Eurer Info- ich bewohne einen Flachdachbungalow, dessen Dach im hinteren Bereich so niedrig ist, dass ich mittels einer Haushaltsleiter bequem auf's Dach fassen kann- dort könnte ich eine Unterkunft aufstellen.

Wie, meint Ihr, könnte ich sowas gestalten-
wie sollte es aussehen- UND, was ist ansonsten zu beachten???

Noch ist es ja nicht soweit-
ich freu mich aber auf Eure Anregungen!

Eure barbara
 
Kannst du denn ein kleines Schutzhaus AUF dem Dach aufstellen?
Da müssten dann Sitzgelegenheiten rein (sehr praktisch sind so Regale (die gibt es in allen möglichen Größen) mit einem schrägen Boden (da sitzen die Tauben nicht in ihrem Kot), praktisch ist auch eine säurefeste Spanplatte als Boden zu nehmen.
Eine Voliere sollte dran sein, damit die Tauben an die frische Luft können, wenn sie nicht unbedingt Freiflug haben sollen (ZB im Winter, wenn du etwas ländlicher wohnst gibt es bestimmt auch Greifvögel, die im Winter ein Versorgungsproblem haben und dann schon mal gerne auf Tauben zurückGREIFEN...) oder du evtl den einen oder anderen Fußgänger hast, der ja auch raus will ohne gleich vom Dach zu stürzen :D
Die Voliere braucht dann einen separat zu verschließenden Ausflug...du solltest großzügig planen, es wird kaum bei 2 Tauben bleiben :zwinker:,
aber es werden sich sicherlich noch Viele mit guten Tipps melden
viel Erfolg!!
Simonute

PS: ich habe für meine Voliere schwarzen Volierendraht (vom Drahtexpress) genommen, den sieht man kaum
 
Hallo Barbara, toll dass Du jetzt Taubenhalterin wirst, willkommen im Club der Liebhaberinnen und Liebhaber dieser tollen Vögel.
Schau doch mal bitte in diesen Thread rein, da hat Eva ähnliche Fragen gestellt und wir haben schon gaaanz viele Antworten gegeben.;)

Wenn was fehlt, dann frage gezielt weiter, wir versuchen Dir zur Seite zu stehen, dass es Deine Täubchen bei Dir schön haben werden.
 
Hallo barbara!

Tipps habe ich leider nicht, möchte dir aber sagen, dass ich mich für die Tauben freue - und jetzt schon weiß, dass du sie auch gern haben wirst :)
 
Willkommen bei den Stadttaubenschützern und -freunden Barbara :blume:

Schau mal HIER, vielleicht hast Du Glück und das schöne Häuschen ist noch nicht vergeben.


LG astrid
 
Hallo Barbara,

auch von mir herzliches Willkommen bei Taubenliebhabern :0-
Ich wünsche Dir viel Freude an Deinen Täubchen und für Deine Pfleglinge ein langes, gesundes und glückliches Leben :)

LG

Margareta
 
Hallo Barbara,

ich finde es schön, daß Du Dich um die Tiere kümmern willst!
Auch ich habe erst seit kurzem ein paar Täubchen und bin froh um die Ratschläge und Ideen aus diesem Forum.
@Astrid: Gibt es keine Probleme mit Katzen bei einer Taubenunterkunft wie aus Deinem Link auf einem Flachdachbungalow?

Gruß,
Eva
 
Barbara wird das Häuschen gewiss absichern gegen Katzen, falls auf das Dach bei welche gelangen können.


LG astrid
 
Barbara wird das Häuschen gewiss absichern gegen Katzen, falls auf das Dach bei welche gelangen können.
LG astrid
Moin astrid
solch lapidare Aussagen bin ich von dir sonst nicht gewohnt...?:~

Wie ein Dach,egal welcher Form, gegen Katzen absichern,erklimmen sie doch jedes Dach ...??..
Michael
 
DANKE, DANKE--

für Eure links und Tipps-
die derzeitige Taubenmama wird sich hier anschauen wollen, WOHIN sie ihre Zöglinge gibt- jedenfalls haben wir das so besprochen.

Dann lernt sie ja auch den "Rest"meiner Sippe kennen- die uralte Betty, Jagdhund Goldie--- und meine drei Katzen...

Klar, ein Leben ohne Gefahren kann man weder einem Kind noch einem Tier bieten-
ABER, flugfähigen Vögel, die in unseren Breiten ohne Probleme draussen leben können, sollte man doch auch diese Möglichkeit einräumen...

Und hier ist noch keine große, verzweifelte Ansammlung von Stadttauben-, hier wären sie zwei unter ganz vielen anderen
total erfreut hab ich heute eine Spätzin gesehen...

Bin mal gespannt, was die Taubenmama meint- werde alle Eure Anregungen sehr ernst nehmen-

DANKE noch mal für Eure Beiträge- werde weiter berichten...

Eure barbara
 
Halli-Hallo-

also, die Taubenmama hat mein Domizil besichtigt- ist schon eine kleine Weile her-
das findet sie schon mal gut-
ABER die beiden zu vermittelnden Stadttäubchen mögen sich gar nicht...

Und erst mal müsste ich das eine, etwas behinderte Tierchen eingesperrt, auf meinem Garagendach halten(um eine Ortsorientierung zu erreichen)-
Zusammen geht nicht, da offensichtlich unverträglich.

So haben wir vorerst das Vorhaben zurückgestellt, bis- ja, bis sich eine bessere Konstellation- sprich Partnerschaft ergibt.

Lieber Gruß von barbara
 
ABER die beiden zu vermittelnden Stadttäubchen mögen sich gar nicht...
Hallo Barbara
es könnten sich hier um 2 Täuber handeln,die ihre Revierkämpfe "ausfechten"

2 Täubinnen würden schon längst miteinander schmusen,...sprich sich verpaart haben!
Gruß
Michael
der Flugtaubenzüchter
 
Danke- MICHI-

da ja nur erst mal ich und mein Domizil auf dem Prüfstand waren- was ja auch völlig richtig ist-
werd ich Deine Botschaft weitergeben-

ich halte mich weiter bereit- Notfälle aufzunehmen- wenn's denn sein soll, wird's auch passieren!

Noch mal DANKE
Eure barbara
 
Thema: Anfrage

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
4
Aufrufe
3.127
brazza
brazza
G
Antworten
24
Aufrufe
5.075
buteo
buteo
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.794
Ernstl
E
B
Antworten
9
Aufrufe
1.510
nobody1
N
Zurück
Oben