angebrütete eier sind kalt geworden

Diskutiere angebrütete eier sind kalt geworden im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen hab mal wieder ne frage an euch, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. undzwar hat sich meine hühnerglucke, die zur zeit auf...
H

hermann76

Mitglied
Beiträge
89
hallo zusammen

hab mal wieder ne frage an euch, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

undzwar hat sich meine hühnerglucke, die zur zeit auf fasaneneier sitzt
heute aufs falsche nest gesetzt.kurz daneben ist leider auch vorbei:( .

als ich heut morgen gefüttert habe war noch alles ok, wie ich von der arbeit nach haus kamm und nach ihr sah, saß sie ein nest weiter.
ich kann also nicht genau sagen,wie lange die eier ohne wärme waren.
im schlimmsten fall ca. 9 std.
die fasane sollten eigentlich um den 17ten rum schlüpfen.
was meint ihr? die eier gleich wegwerfen oder lieber noch die paar tage abwarten?
fasaneneier sollen da ja recht robust sein.

viele grüsse
hermann
 
...um sowas zu vermeiden, setzt man Glucken erst gar nicht zusammen mit den anderen Hennen im Hühnerstall. Wenn ihr Nest nämlich besetzt ist, geht sie woanders rauf wenn die grade sitzende Henne nicht weichen will. Wenn man keinen anderen Platz hat, dann mach das Legenest mit Kaninchendraht zu. Dann muss die Henne nur ab und zu vom Nest genommen werden, ich glaube vormittags und abends, bin mir aber selbst nicht sicher...

Bei 9 Stunden kannst Du die Eier vergessen, trotz der Außentemperaturen...eine halbe Stunde ist manchmal schon zulange!!!
 
abgekühlte eier

wir hatten vor kurzem eine hühner glucke die einen ganzen tag von den eiern weg war und am abend wider darauf stieg und 3 tage später schlüpften alle kücken aus den eiern abwohl sie ganz kalt geworden waren !! :zwinker:
 
Es kommt auch darauf an, wie weit die Eier schon entwickelt sind. Befruchtete Eier entwickeln mit der Zeit eine Eigenwärme und sterben nicht so schnell ab. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass mir die Glucke direkt vorm Nest gestorben ist. Die Eier waren eiskalt. Ich habe sie trotzdem einer anderen Glucke gegeben und siehe da - ein paar Tage später sind die meisten Kücken geschlüpft.
Auch ein Kücken, was bewegungslos und kalt ist, muss nicht unbedingt tot sein. Auch da habe ich schon ein paar wieder zum Leben erweckt.
 
Es kommt auch darauf an, wie weit die Eier schon entwickelt sind. Befruchtete Eier entwickeln mit der Zeit eine Eigenwärme und sterben nicht so schnell ab. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass mir die Glucke direkt vorm Nest gestorben ist. Die Eier waren eiskalt. Ich habe sie trotzdem einer anderen Glucke gegeben und siehe da - ein paar Tage später sind die meisten Kücken geschlüpft.
Auch ein Kücken, was bewegungslos und kalt ist, muss nicht unbedingt tot sein. Auch da habe ich schon ein paar wieder zum Leben erweckt.

das kann ich nur bestätigen, ich hatte auch schon angepickte eier die eiskalt waren über mehrere stunden. kein lebenszeichen kam mehr heraus aber trotzdem sind die küken nachdem sie wieder wärme bekommen haben geschlüpft.
 
allerdings kann es hierbei vorkommen, dass sich die küken um 1-2 tage verspäten, also nicht ungeduldig werden;)

lg Plym
 
hallo
danke für eure hilfe und die vielen
guten ratschläge.

viele grüsse
hermann
 
Thema: angebrütete eier sind kalt geworden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben