angefahrene Taube gefunden!

Diskutiere angefahrene Taube gefunden! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, bin neu und habe eine riesen Problem:Ich habe heute früh auf dem Parkplatz der Kita meines Sohnes ein Ringeltaube gefunden, sie...
A

Annilein

Neuling
Beiträge
6
Guten Morgen,
bin neu und habe eine riesen Problem:Ich habe heute früh auf dem Parkplatz der Kita meines Sohnes ein Ringeltaube gefunden, sie wurde offensichtlich angefahren, sie hat, auf den ersten Blick "nur" oberflächliche Verletzungen, und einige Schwungfedern des linken Flügels fehlen.Auch scheint sie noch unter Schock zu stehen, da sie verhältnismäßig ruhig ist und sich ohne Probleme aufheben ließ.Im normalfall würde ich mit ihr zum tierarzt fahren, kann mir das aber momentan gar nicht leisten:traurig:Mein Vater meint, dass ich versuchen soll, sie aufzupäppeln (da ich solche sachen ja ständig mache)
Sie ist aber der erste Vogel, den ich mit nach Hause genommen habe und ich hab doch gar keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...Bitte um Rat! Dringend, ich kann das Tier doch nicht einfach eingehen lassen...
 
Hallo Anni

Es ist richtig und gut, dass Du die Taube mitgenommen hast. Da sie sehr ruhig ist und sie sich widerstandslos mitnehmen ließ, ist ein Trauma oder doch eine stärkere Verletzung, möglicherweise innerlich, wenn sie wirklich angefahren wurde, zu vermuten. Es wäre daher sehr wichtig, sie einem TA vorzustellen, aber nur, wenn dieser vogelkundig ist. Sehr oft werden Wildtauben (Wildtiere) kostenlos behandelt, das kannst Du vorab telefonisch erfragen.

Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, können wir Dir helfen, einen vogelkundigen TA oder eine Wildtierauffangstation in Deinem Raum zu finden, wo die Ringeltaube u. U. weiter gepflegt werden kann.

Ringeltauben sind sehr panisch und nicht einfach so im Karton oder Zimmer zu halten, wenn sie wieder fit sind. Hast Du eine Gartenvoliere/ Gartenhütte, in der Du sie gegebenenfalls unterbringen könntest?

Päppeln im eigentlichen Sinne musst Du sie nur, wenn sie absolut nicht alleine frißt, was sie als erwachsenes Tier machen sollte. Frißt sie selbständig, gibst Du ihr eine Schale Wasser und eine Schale Körner (Taubenfutter, Ersatzweise bis zum Kauf eine Sechs-Körner-Mischung aus Reformhaus oder Bioladen mit Weizen, Gerste, Mais, Erbsen etc.), dazu braucht sie Grit. Ringeltauben essen oft in Gefangenschaft nicht und sie sehr sehr schwierige Kandidaten, es wäre also wichtig für ihre Genesung, in kundigen Händen zu sein.

LG astrid
 
O je, das hört sich alles gar nicht so einfach an:nene:Meine TÄ hat gerade Urlaub und alle anderen ,die in Frage gekommen wären, lehnen es ab das arme tier kostenlos zu behandeln, es kamen teilweise ganz fiese sachen, so ala: die stirbt auch von allein. eine Sprechstundenhilfe meinte sogar, ich hätte sie selber angefahren und jetzt nur ein schlechtes gewissen...so eine Schweinerei, das Tier kann doch nichts dafür, dass es "nur" eine taube ist.
Kann ich ihr erst mal eine Wildvogelfuttermischung anbieten, (sowas für den Winter, da sind unterschiedliche Sorten Körner drin,allerdings auch Sonnenblumenkerne und Hirse)Und Wasser, wie serviere ich ihr das, im Schälchen? ich hab gelesen, dass Tauben ihren Schnabel ganz ins Wasser tauchen und es dann regelrecht aufsaugen...
Sie scheint jetzt etwas munterer zu werden, habe sie erst mal in eine Klappbox auf Zeitung und Heu gesetzt.
Ach so, ich wohne bei Erkner, im Landkreis Oder-Spree.
Und tatsächlich hätte ich ihr sogar einen Schuppen mit Heuboden und Einflugfenster anzubieten, sollte sie dieses fürchterliche Desaster überleben, was ich weiterhin hoffe...
 
Die Reaktionen aus den TA-Praxen sind leider nicht ungewöhnlich und sehr traurig und die Unterstellung eine Schweinerei und mehr als dumm. Hättest Du die Taube selber angefahren - wo ist der Unterschied, Du kümmerst Dich um das Tier und das ist lobenswert!

Ja, die Tauben stecken ihren Schnabel tief ins Wasser und saugen dann an wie eine Pumpe, Du musst ihr also ein entsprechend hohes Gefäß anbieten, kein flaches Schälchen. Zum Fressen würde ich ihr so schnell wie möglich artgerechtes Futter anbieten, das Tier ist durch den Unfall geschwächt und sollte nicht noch Verdauungsprobleme oben drauf bekommen. Sie sollte auch mindestens Arnika D6 mehrmals täglich 5 Globuli erhalten bis zu einer Diagnose und einmalig Aconite C30 (Apotheke).

Erkner - ist das der Postleitzahlenbereich 15537? Wäre es für Dich zu weit nach Berlin, Brandenburg oder Teltow?

LG astrid
 
innerhalb der Woche ja, weil ich nicht motorisiert bin und, wie schon erwähnt leider äußerst knapp bei kasse...Ich müsste irgendwie die Zeit bis zum We überbrücken, da kommt mein mann von Montage und wenn ich ihn bitte, fährt er mit mir überall hin. Er kennt mein "Helferleinsyndrom" zur Genüge, musste er doch schon einiges ertragen...
 
Oh je... von hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt dass das ein gutes Ende nimmt. Hoffentlich schafft die Kleine das :(
 
Ja ich hoffe das auch...
Habe gerade erfahren, dass sie noch vielmehr erdulden musste, die Kindergärtnerin meines Sohnes hat erzählt, dass sie heute früh an einer Taube schnell vorbei gefahren ist, da wäre schon eine krähe dran gewesen, die Taube war schon völlig entkräftet... kein Zweifel, es war "meine" taube, die schon ein halbe Stunde früher hilfe gehabt haben könnte...Ich war direkt sauer, wie kann man denn da vorbeifahren:?
 
Hallo,

wenn es eine adulte Ringeltaube ist, wird sie am allernötigsten Ruhe und einen abgedunkelten Raum benötigen....zumindest habe ich bei verunfallten Tieren die beste Erfahrung damit gemacht!

Sie steht ja unter Schock und jede Behandlung/ Fütterung usw bedeutet Stress pur für das Tier!....also sollte das....meiner persönlichen Meinung nach ;) auf ein Minimum reduziert werden!

Leg ihr Zewa oder Zeitungspapier unter..... so kannst Du den Kot ( Farbe und Form) überprüfen.... und ob überhaupt Absatz da ist.

EDIT..... das, was ich ihr evtl geben würde, wäre ein wenig Flüssigkeit in Form von Elektrolyt

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich ja gar nicht soo verkehrt, hab ihr ein schälchen Wasser reingestellt, jetzt steht sie ,in ihrer Box im HWR, da hat sie ihre Ruhe. Sie ist schon ein bissel in der Box rumgehoppelt, zwar nicht viel, aber immerhin...
 
Hallo!

Klingele doch mal bei einem Nachbarn/ einer Nachbarin und frage, ob sie/ er Dich und die Taube in die Tierklinik Biesdorf (Link: http://www.tierklinik-in-biesdorf.de/ ) fährt, denn da wir heute Dienstag haben, wird es bis zum Wochenende eventuell um einiges zu spät sein.
Jedenfalls, wie Du im Link siehst, ist die Klinik in Berlin- Marzahn (und damit viel viel näher als die Tierklinik Düppel), und die sind da auch sehr fachkundig mit Wildtieren...
Zudem, mit der S- Bahn/ BVG sollte man auch so gut von Erkner nach Marzahn kommen, die 4,20 € Fahrgeld lassen sich doch sicher zusammenkratzen, oder?

Oder Du wendest Dich an die Wildvogelauffangstation des Nabu (Link: http://berlin.nabu.de/projekte/wildtierpflege/ ), die verletzten Wildtieren/ -vögeln ebenfalls sehr gut und zuverlässig helfen.

Klinik wie Auffangstation haben dieselbe Postleitzahl, liegen also nahe beieinander...
Viel Glück!

Grüße, Andreas
 
Die Tierklinik hat Vogelkunde aber nicht unter den Spezialisierungen aufgeführt, also lieber vorab erfragen. Das Tier sollte Schmerzmittel bekommen, hast Du Arnika und Aconite besorgt?

LG astrid
 
Hallo Ihr hilfsbereiten, gute Ratschläge gebende Menschen,
ich danke Euch für jeden Beitrag ! Schön, dass es Euch gibt, auch wenn es letzten Endes doch umsonst war...Sie hats nicht geschafft.
Ich kam gerade von der apotheke und hab nach ihr geschaut, da lag sie in ihrer Box...
 
Hallo, melde Dich nächstes Mal bei mir. Biesdorf behandelt nicht umsonst, und die andere Stelle gibt keinen Pfiff... um Ringeltauben bzw. behandelt sowieso nicht selbst, sondern schickt nach Düppel.
 
Wirklich schade um das Tier - aber du hast es wenigstens versucht.
 
Schade... ich hatte so gehofft :(
Aber schön, dass Du es versucht hast. Kann nicht verstehen, dass manche Menschen so ein Tier einfach liegen lassen! Ich hatte mir zwar gewünscht, dass Du sie wieder aufpäppeln kannst aber es sollte einfach nicht sein! :traurig:
 
Thema: angefahrene Taube gefunden!

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
4.340
NelliB
N
V
Antworten
21
Aufrufe
3.722
Lapalomatriste
L
W
Antworten
20
Aufrufe
1.965
Heinrich H.
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.286
univers
U
J
Antworten
36
Aufrufe
5.345
Tierfreund49
T
Zurück
Oben