angefahrene Taube in Barcelona

Diskutiere angefahrene Taube in Barcelona im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Vor 2 Tagen musste mein Freund beobachten, wie vor unserem Haus eine Taube angefahren wurde. Wir wollten sie nicht ihrem Schicksal überlassen und...
V

vogelharry

Mitglied
Beiträge
37
Vor 2 Tagen musste mein Freund beobachten, wie vor unserem Haus eine Taube angefahren wurde. Wir wollten sie nicht ihrem Schicksal überlassen und haben sie mit auf unsere Terasse genommen. Anfangs wollte sie weder essen noch trinken, doch mittlerweile klappt das ganz gut. allerdings frisst sie nur reis, alles andere verschmäht sie. am ersten abend versuchte sie zu fliegen, war aber zu schwach. Die Flügel scheinen aber nicht gebrochen, auch die Beine sind in Ordnung ( sie hinkt ein wenig, ist aber wohl eher eine Prellung) Ich habe sie daraufhin unter einen Wäschekorb gesetzt, damit, falls sie sich doch etwas gebrochen hat, sie sich besser schonen kann. Tagsüber lass ich sie immer ein paar Stunden auf unserer Terasse rumlaufen. Nur hat sie bisher leider keinen weiteren Flugversuch gestartet. Habe mich nun ein wenig kundig gemacht, und gelesen dass sich Tauben recht schnell an den Menschen gewöhnen (sie steigt auf meine Hand und ich kann sie umhertragen). Nun meine größte Sorge: Ich wohne zur Zeit in Barcelona, werde aber in 10 Tagen wieder nach Deutschland ziehen. Meine Mitbewohnerinnen sind auch nicht gerade tierlieb. Wie soll es mit der kleinen weitergehen? Kennt jemand eventuell einen Tierfreund / Organisation in Barcelona wohin ich die Taube bringen könnte?
 
Hallo,

es gibt keine "Prellung" beim Vogel ! Steht die Taube auf beiden Beinen ? Greift sie mit beiden Füßen ? Liegen beide Schultern an ? Hängen beide Flügel absolut symmetrisch und kreuzen sich die Langefedern über dem Schwanz ? Bitte genau hinschauen.

Wie reist Du denn nach Deutschland zurück ?
 
Ja, sie steht auf beiden Beinen, der eine Flügel hängt etwas, aber nicht immer, sie kann ihn bewegen, wenn sie sich streckt. Nach Deutschland reise ich mit dem Flugzeug.
 
...der eine Flügel hängt etwas,
Also gebrochen. Kannst es mir glauben. Hängt er vorne an der Schulter, oder sieht man nur, daß hinten die Schwungfedern (manchmal) tiefer hängen ?
 
oh nein...! Die Schulter ist ok, nur wenn er sich zum dösen hinsetzt lässt er sie ein wenig hängen. Es sind nur die Federn die auf dem Boden schleifen...
 
10 Tage ist knapp, aber Du kannst es versuchen. Bitte binde den hängenden Flügel mit abziehbarem Tape oder Pflaster (eventuell Schlauchverband d'runter) an den Schwanzfedern fest, je weiter oben, desto besser. Bei direktem Kontakt der Klebeseite mit Federn erst prüfen, daß sie sich leicht wieder abziehen läßt.

Ansonsten kannst Du Dich als Flugpate melden und anbieten, einen Hund nach Deutschland mitzunehmen (habe gute Erfahrungen damit) und den Verein bitten, ob er Dir den Vogeltransport mitorganisiert. Dazu mußt Du ggf. mehrere Vereine direkt anmailen.
 
Ok, vielen Dank. Ich werde gleich mal zur Apotheke gehen und Pflasterband holen.
 
hast du evtl. addressen von solch vereinen?

hab nochmal bild von dem kleinen angehangen ! ist es ein jungvogel? er wirkt oft benommen...vom Unfall?
 

Anhänge

  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    21 KB · Aufrufe: 71
Ja, ist eine Jungtaube, erkennbar am Schnabel. Frißt sie auch wirklich genug ? Ist der Kropf voll (bitte fühlen) ? Welche Farbe hat der Kot ?

Hast Du bei www.flugpaten.de und www.flugpate.com geschaut ? Du brauchst erst 'mal einen Verein, der ab Barcelona sucht. Muß 'mal schauen, wie die Vereine hießen, für die ich mitgenommen habe, aber das war von Malaga.
 
Hi Vogelharry,
kommst Du ursprünglich aus Köln?
Wenn Du den Transport organisieren kannst,
und der Vogel fluguntauglich bleiben sollte,könnte
ich in ihn in meine Voliere aufnehmen.
 
Ja, ich bin aus Köln. Leider habe ich auf meine Emails noch keine Antworten bekommen. Ich hoffe da meldet sich noch jemand. Habe nun mal bei Germanwings angerufen, aber leider transportieren die keine Vögel... :traurig:
 
frag doch bitte mal bei TuiFly an


aus Deutschland:
0900 1099595 (0,99 €/Min a.d. Festnetz, Next-ID)

aus Spanien: 90 20 20 069 (nationaler Tarif Spanien)

Gruß piaf
 
Hab mich eben informiert, die nehmen leider auch nur Hunde und Katzen mit. Selbst die Busunternehmen bei denen ich angefragt habe, weigern sich. Aber die Fahrt würde sowieso 25 Stunden dauern - das wäre für den Kleinen eh zu viel, oder was meint ihr?
 
Gibts denn in Spanien keine Taubenhalter? oder Tierärzte?
Wär doch auch eine Ueberlegung wert.
 
Na ,die gehen ja schon mit ihren Straßenhunden nicht
besonders liebevoll um.:k
Ich glaube da zählt eine Taube nicht wirklich viel.
Denke er hat sich sicher auch schon Gedanken gemacht,oder?
Na eine Busfahrt ist in jedem Fall indiskutabel!
Erstaunlich ,daß sich alle weigern ein so kleines Tier zu transportieren.
 
Tierlieb sind die meisten hier leider wirklich nich!
Habe mit Tierheimen und Tierschutzorganisationen telfoniert, etliche Emails geschrieben, doch leider hat sich fast niemand darauf gemeldet. Und niemand ist bereit das Täubchen hier in Pflege zu nehmen!!!
Dem kleinen gehts langsam etwas besser, trotzdem frißt er nur Reis und verkriecht sich in Ecken.....
 
Das ist ja wirklich eine Schande.
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
Aber wie gesagt,solltest Du hier in Köln Hilfe brauchen
bin ich gerne bereit.
Haben denn die ganzen Links von den andern nix geholfen?
 
Hallo Vogelharry

I am Myriam from Belgium.
I have a pigeon shelter called Lapalomatriste. I sent the following email to my Spanisch contacts:

"Una persona alemana ha recogido una paloma herida que ha aterrizado en su terraza y le esta dando los cuidados necesarios.
La paloma no puede volar, no se puede dejar en libertad.
Esta persona vuelve a Alemania el dia 13 de marzo y no puede traer el animal en el avion.
Busca urgentemente un sitio (refugio para animales o persona privada) que pueda adoptar la paloma.
O un transporte Barcelona-Cologna en coche.
Si puedes ayudar de cualquier manera,por favor escribe a **********
Gracias
Myriam, refugio para palomas Lapalomatriste, Bélgica"


I really hope there will be some reaction.
I am sorry to write in English, I don't know German very well.

Liebe Grüsse, Myriam
 
Vielen Dank für eure Mühe! Ich habe nun hier in Barcelona eine nette Tierschützerin gefunden, die sich ab Dienstag um mein kleines Täubchen kümmern wird... :prima:
 
Thema: angefahrene Taube in Barcelona

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
5.068
X800
X
N
Antworten
12
Aufrufe
4.343
NelliB
N
W
Antworten
20
Aufrufe
1.965
Heinrich H.
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.288
univers
U
J
Antworten
36
Aufrufe
5.350
Tierfreund49
T
Zurück
Oben