Angefahrene Taube

Diskutiere Angefahrene Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich musste heute zuschauen wie so ein irrer Transporterfahrer mit voller Wucht in 2 meiner Tauben fuhr. Eine hat gerade so rechtzeitig...
W

Weißes Täubchen

Mitglied
Beiträge
99
Hallo!

Ich musste heute zuschauen wie so ein irrer Transporterfahrer mit voller Wucht in 2 meiner Tauben fuhr. Eine hat gerade so rechtzeitig wegflattern können, die andere hat es erwischt. Sie knallte an die Front des Transporters. Nach kurzer Schrecksekunde bin ich losgerannt und habe sie eingesammelt, bevor ein zweites Auto alles noch schlimmer macht.

Sie scheint mind. einen Flügel gebrochen zu haben und gehumpelt ist sie auch. Sie liegt nun herum und schließt immer die Augen. Gibt es was, was ich heute Abend noch für sie tun kann?

Und Frage Nummer 2: Angenommen ich hätte das Kennzeichen gesehen und die Taube stirbt. Könnte ich den Fahrer dann anzeigen?

Vielen Dank!

Das traurige Täubchen
 
Sie will nicht fressen, getrunken hat sie aber. Ich hoffe sie schafft es bis morgen Mittag, bis professionelle Hilfe naht (vogelkundiger TA).
 
hallo Weißes Täubchen,

tut mir echt leid was dir da passiert ist.

zu frage 1.
ich würde versuchen die taube so ruhig wie möglich zu halten oder wenn möglich heute abend noch zu einen ta fahren der notdienst hat.

zu frage 2.
mit dem anzeigen wäre ich vorsichtig. wenn durch deine taube ein schaden am fahrzeug entstanden ist, könnte ich mir vorstellen das du dafür haften mußt.


lg. egon
 
Ruhig liegt sie ja von allein. Nur manchmal legt sie sich ein wenig anders hin. Der rechte Flügel sieht jetzt irgendwie deutlich dicker aus.
Ich bin aber guter Hoffnung. Ihr Blick ist klar und sie schaut einen munter an wenn man sie berührt.

Eher zum TA ging nicht, hatte bis eben kein Auto und bis zu dem vogelkundigem TA sind es 30km. :traurig:

Anzeigen kann ich nicht, ich habe ja kein Kennzeichen gesehen. Ich sah alles aus dem Fenster raus, von der Seite quasi. Ich habe nur zum wiederholtem male die Stadt angeschrieben, dass die mal was machen sollen hier. Aber ich glaube das tun die erst wenn ein Kind an- oder gar überfahren wird.
 
hallo

täubchen

es "muss" immer etwas schlimmes passieren,
bevor die behörden was ändern.
ist hier auch so.
kann man leider nix machen.
ich hoffe für dich, dass die taube durchkommt.
 
Sie hat sich den oberen Teil des Flügels gebrochen (Schlüsselbein) und einen Rucksackverband bekommen, den sie 3 Wochen tragen muss. Das humpeln gab sich noch gestern Abend. Warum dass so war, hat mir der TA erklärt. Tauben halten mit den Flügeln das Gleichgewicht, dass ging ja mit dem Gebrochenem nicht. Ein bißchen unter Schock stand sie sicher auch. Jetzt mit dem Verband humpelt und stolpert sie auch erstmal wieder.

2 Tage lasse ich sie erstmal extra. Wenn sie dann flott zu Fuß ist, dann kommt sie wieder zu den anderen. Die sich hoffentlich schnell dran gewöhnen, dass Futter und Wasser dann unten stehen. :zwinker:

http://img85.imageshack.us/img85/8793/011lq.th.jpg http://img85.imageshack.us/img85/457/020qi.th.jpg

Durch kommt sie auf jeden Fall. Ich hoffe mal sie muss nicht für immer Fußgänger bleiben. Ansonsten muss der ganze Schlag umgebaut werden. Für die 3 Wochen geht es schonmal wenn sie nur auf halbe Höhe zu den anderen laufen kann (wo sie tagsüber immer sitzen). Nachts kann sie dann aber nicht ganz so hoch zu den Lieblingsschlafplätzen.
 
Nachdem sie gestern schon einige Schritte gelaufen ist und scheinbar alles ok zu sein schien, war sie heute morgen ganz schlapp und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Ich dachte erst es läge daran das sie so lange nichts gefressen hat, aber nach 1 1/2 Tagen nichts fressen kippt doch eine Taube noch nicht um oder?

Jedenfalls ist sie vorhin gestorben :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo weißes Täubchen,

es tut mir sehr leid, daß Deine Taube verstorben ist. Vielleicht hatte sie auch innere Verletzungen?
Auch wenn dies sicherlich nur ein kleiner Trost ist, das Täubchen hat keine Schmerzen mehr und muß nicht mehr leiden. Halt den Kopf hoch und für die Zukunft wünsche ich Dir und Deinen anderen gefiederten Freunden alles Gute!!!
 
Tut mir leid um dein Täubchen. :traurig: Sie war ja eine ganz hüpsche. Warum müssen manche Menschen soooooo grausam sein wie dieser LKW-Fahrer?!
 
Danke für den Trost. Ich habe nur noch 4 weiße Tauben. Sollten diese auch noch auf irgendeine Weise wegkommen, dann lasse ich es sein. Aber für die Sache mit der Straße kämpfe ich weiter.

Soay, entschuldige meinen Ausbruch. Ich fluche nun im Stillen weiter. Aber solch ein Mensch... ach egal.
 
Ich hab mir versucht schon mehrmals auf die Zunge zu beissen deshalb, aber mal eine Frage, was machen Deine Tauben überhaupt auf der Straße??? Die haben dort überhaupt nichts verloren. Mir ist vor Jahren selbstmal ein Kleintransporter in einer 30 er Zone hinten drauf gefahren, weil er nicht aufgepasst als ich verkehrsbedingt wegen parkender Autos anhalten mußte, Schaden trotz des niedrigen Tempos damals 2000DM. Will sagen es ist gefährlich, wenn ein Laster wegen Tauben bremst, sollte hinten einer drauf knallen, wird ihm keine Versicherung der Welt den Schaden ersetzen. Noch schlimmer ist es wenn dadurch ein Mensch verletzt wird. Also besser Tauben von Straße fernhalten und im Notfall nur kontrollierter Freiflug geben, wenn Du sie nicht anders vor sowas schützen kannst.
 
Wie soll ich ihnen beibringen nicht auf die Straße zu gehen? Es waren 2 junge Tauben. Die alten taubenblauen Briefer tun sowas nicht. Hinter dem Transporter fuhr weit und breit nichts und es hätte gereicht wenn er langsam bremst. Eine Vollbremsung hätte nicht sein müssen. Die Straße ist klein und eng und hat keinen Fußweg. Sie ist leider "Zubringer" zu einer Bundesstraße obwohl das nicht sein muss. 20 m weiter gibts eine breitere bessere Straße sie auch dahin führt, aber es müssen ja alle abkürzen.

Erlaubt sind hier 50, doch die Leute haben locker 60 Sachen drauf und die Kurve etwas weiter hinten ist nicht ohne.
 
hmm...

Hallo weisses Täubchen,

ich hab (ähnlich, wie Andrea) echte Bauchschmerzen, meinen Senf zu Deinem Unglück dazu zu geben, aber ich denke, es muss sein.
Dem, was Andrea geschrieben hat, ist nichts hinzu zu fügen. Tauben haben auf der Straße nichts zu suchen. Punkt.
Ob der LKW-Fahrer ein Halunke ist, mag dahin gestellt bleiben.
Grundsätzlich geht von Tauben (wie von allen anderen Haustieren auch) eine sogen. Gefährdungshaftung aus. In jedem Fall ist bei einem Zusammenstoß eines Haustieres mit einem anderen Verkehrsteilnehmer zunächst ein mal der Halter des Tieres haftbar zu machen.
Somit kannst Du von Glück reden, wenn der LKW-Fahrer sich nicht erschrocken hat und seine Karre irgendwo an die Laterne (oder schlimmer) gesetzt hat. Das hätte für Dich richtig Spaß gebracht.
Deine Idee, den Fahrer ausfindig zu machen, oder zuständige Behörden zu wecken, würde ich mal stumpf begraben. Könnte ein Eigentor werden, wenn man sich dann Gedanke über Verkehrsgefährdung durch Tauben macht. Und wenn die Mühlen erst mal in Gang gekommen sind, mahlen die auch. Und zwar gründlichst!

Alles in allem eine üble Sache. Ich rate Dir aber dringend, es dabei zu belassen und Deine Kumpels zu erziehen, damit solche Sachen nicht mehr vorkommen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Wie erziehe ich sie denn? Den 4 war es wohl eine Lehre. Sie gingen am Tag nach dem Unfall nicht raus obwohl sie konnten.

Wenn ich sehe das da 2 weiße Tauben auf grauem Asphalt sitzen und nicht bremse... Dann muss der Fahrer entweder blind oder wie ich eher meine ein Tier- oder "nur" Taubenhasser sein. Außerdem geht es um einen Transporter, Kleintransporter, Kastenwagen wie auch immer und um keinen LKW.

Deutschlands Gesetze sind mir eh zuwider. Klaut ein Dieb eine Kamera aus meinem verschlossenem Auto und mein sich darin befindlicher Hund beißt ihn in den Arm. Werde ich angezeigt. Überfährt einer mutwillig meine Tiere, werde ich angezeigt. Wo ist das gerecht?

In anderen Ländern haften die Fahrer für den Schaden am Tier.
 
Tauben-Erziehung

Hallo weisses Täubchen.

Tauben kann man sehr gut erziehen. Und zwar übers Futter. Wenn man sie füttert, sollte man pfeifen, oder wem das nicht gegeben ist, der möge mit der Fütterdose rappeln. Dann haben sie innerhalb weniger Tage drin, dass Du was von denen willst (nämlich sie füttern) und sie kommen in den Schlag gestürzt.
Das funktioniert allerdings nur, wenn man sie nicht zu fett füttert. Will meinen, dass man ihnen zu viel gibt.
Übrigens: Kleintransporter und Lieferwagen können sehr wohl LKW sein, ist aber in dem Fall egal. Mindestens genau so viel Schaden hätte ein PKW-Fahrer oder der eines Motorrades erleiden können, wie der von mir erwähnte LKW-Fahrer.
Kann es nicht sogar sein, dass er Weitsicht bewiesen hat, indem er die Tauben überfahren hat, und nicht den Straßenbaum, Laterne oder parkende andere Autos?
Deswegen muss er doch kein Tierhasser sein.

Beste Grüße

Heinrich
 
hööii

hööii

also, eigentlich hab ich mir vorgenommen,
zu diesem thema nix zu schreiben.
aber wenn ich sehe, dass ei tier auf der srtasse ist,
bremse ich! auch wenns "nur" ein spatz ist.
meine tauben sind glücklicherweise nie auf der strasse,
ausser im winter,da sie sonst niergens landen können,
da ist hier aber nix los.
aber da die meisten menschen anders denken als ich,
kann ich das nicht beurteilen:+klugsche
 
Sorry, aber wenn ich schon weiss, dass ich an einer Straße wohne, wo die Autofahrer zu schnell durch brausen und ich sehe, dass meine Tauben auf der Straße herumlaufen, dann wäre es eigentlich in der Verantwortung des Besitzers die Tauben sofort von der Straße zu vertreiben (ohne sich und andere dabei zu gefährden) und sich nicht aus der Verantwortung zu stehlen, man kann nicht erwarten, dass der Autofahrer in jedem Fall bremst oder ausweicht. Also hier nicht auf andere rumschimpfen, sondern lieber selber aktiv werden so einen erneuten Unfall zu vermeiden. Die Erziehung von Tauben klappt sehr gut, man muss es nur wollen. Im übrigen, wenn Du es nicht ertragen kannst, auch mal ein Tier zu verlieren, dann solltest Du Deinen Tauben am besten gar keinen Freiflug gewären, denn etwas passieren kann immer.
 
Ich kann es sehr wohl ertragen Tiere zu verlieren, aber nicht auf so sinnlose weise. Briefer nur im Schlag? Grausig... Zumal der Schlag für sowas garnicht ausgelegt ist.
Der Fuchs hat mir auch eine Ente weggeholt im Frühjahr, aber auf den Fuchs schimpfe ich nicht. Weil es meine Schuld war und ich es hätte verhindern können. Der Fuchs konnte quasi nichts dafür. Bei dem Transporter sehe ich das anders. Nur ein klein wenig auf die Bremse tippen hätte gereicht. Keine Vollbremsung, kein Ausweichen NUR EIN WENIG AUF DIE BREMSE TIPPEN. Hätte es ein nachfolgendes oder entgegenkommendes Auto gegeben, dann wäre das auch nicht davon gefährdet worden.
Das ich gerade am Fenster war, war auch nur Zufall.

Ich kann es nicht verstehen, weil ich auch wie cherli für jedes Tier bremse.

Aber dennoch schreibe ich jetzt hier nichts mehr. Ja ihr habt recht... ich bin Schuld und hab meine Ruhe.
 
Hallo zusammen,
Also erst mal tut es mir wahnsinnig leid um Dein Täubchen.
Es ist immer schlimm wenn man ein Tier verliert.
Die Fahrer sind wirklich schlimm,ich schimpfe auch oft.Aber
ihren Job will sicher keiner von uns haben.
Wie auch immer nichts von all dem bringt mehr was.

Schade um die Schöne.
 
wollte dazu auch eigentlich nichts schreiben. Es geht nur wieder los:
gute Tierfreunde, schlechte Tierfreunde.
Es ist eigentlich ganz einfach. Haustiere haben auf der Strasse nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen. Das ist reine Erziehungssache. Ich gehe fast täglich mit meinen Trommlern raus. Direkt neben einer Strasse. Da würden sie nie hinfliegen. Und wenn auch nur eine in der Nähe landen will wird sie da sofort weggescheucht. Sie wissen das sie da nichts zu suchen haben.
Und noch was zu den Tauben den ganzen Tag draussen. Ich halte da überhaupt nichts von. Dein Hund (angenommen du hast einen Hund) läuft doch auch nicht den ganzen Tag frei in der Gegend rum. Tauben die kontrolierten Freiflug haben fliegen viel intensiver. Und einen Schlag der groß genug ist sollten sie auch haben.
Das die Taube umgekommen ist ist wirklich schade. ich würde nur nicht so sehr auf den Autofahrer schimpfen sondern mir vornehmen das so etwas nicht noch mal vorkommt. Da bist du schon gefordert.
Ich wohne direkt am Rhein. Wenn ich nicht auf meine Kinder in einem bestimmten Alter sehr geachtet hätte wäre bestimmt die Gefahr sehr groß gewesen das etwas passiert wäre. Und auch für Tiere hat der Züchter oder Liebhaber die Verantwortung.
Stell dir nur einmal vor ein Autofahrer verhällt sich wie von dir gefordert und ihm oder einem anderen Menschen passiert etwas.
Viele Grüße Uli
 
Thema: Angefahrene Taube

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
5.065
X800
X
N
Antworten
12
Aufrufe
4.340
NelliB
N
V
Antworten
21
Aufrufe
3.719
Lapalomatriste
L
W
Antworten
1
Aufrufe
1.285
univers
U
J
Antworten
36
Aufrufe
5.338
Tierfreund49
T
Zurück
Oben