Angefahrener Ganter

Diskutiere Angefahrener Ganter im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier und brauch gleich einen Rat von Euch Geflügelexperten. Am Sonntag wurde Michel (mein Toulouser Ganter) von einem Auto...
G

Gisi25

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und brauch gleich einen Rat von Euch Geflügelexperten.

Am Sonntag wurde Michel (mein Toulouser Ganter) von einem Auto angefahren. Ich bin sofort zum Notdienst (war zum Glück ein fähiger, sich gerade mit Vögeln gut auskennender TA). Michel mußte an einem Bein an 3 Stellen genäht werden und es sah nicht ganz so schlimm aus.
Heute der Schock. Das Bein war total dick (voll Wasser) und eiskalt. Wieder TA.
Er meinte das es sein kann, das so viele wichtige Blutgefäße verletzt wurde das das Bein nicht mehr oder nicht mehr richtig durchblutet wird (das Bein ist auch dunkel verfärbt), was sein Todesurteil wäre.
Ich bin total fertig deswegen.
Ich habe ihn (auf Anweisung des Tieraztes) in lauwarmem Kanillentee gebadet und hinterher mit Rivanol abgewaschen. Die Wunden sind voll Wasser und nässen sehr stark. Er bekommt dafür entwässernde Tabletten.
Ein Problem sind auch die Schmeißfliegen die durch die nassen Wunden ihre Eier darauf ablegen wollen.
Im Moment macht es den Eindruck als hätte er sich selbt aufgegeben. Er antwortet seiner Lotte nicht mehr und ist sehr still und fressen mag er auch nicht.
Er liegt im Moment unter einem Sonnenschirm auf der Wiese mit einer Schüssel Wasser, Futter und Salat, außer trinken will er aber nichts.

Sorry das ich Euch grad so zutexte, aber ich hoffe das jemand noch einen Rat hat was man noch tun kann. Mir liegt sehr viel an dem Ganter und bei mit zuhause bekomme ich nur so saublöden Sätze wie " ist doch nur ne Gans, hau ihn in die Pfanne und kauf dir ne neue".
 
Hallo!

Hört sich nicht gut an. Ich wurde ihn auf jeden Fall mit ins Haus nehmen, um die Fliegen unter Kontrolle zu haben. Am Besten wär jedoch gleich ein Aufenthalt in einer Tierklinik. Wo wohnst Du denn?

LG Isa
 
Hallo,
ich wohne in Gengenbach im Schwarzwald.
Ne wirklich gute Klinik gibt es da meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hab schon ein paar mal schlechte Erfahrung gemacht (da ich noch jede Menge anderer Tiere hab).
Soll oder kann man ihn denn zwangsfüttern wenn er selbst nicht mehr fressen will.
Ich hab so Phasen bei Kaninchen öfter so überbrückt bis sie wieder fiter waren und selbst fraßen. Weiß aber nicht ob es bei Gänsen auch so ratsam ist.

Ich werde ihn jetzt gleich auf jeden Fall wieder in Rivanol baden und mit Traumeel den Fuß massieren.
 
Er meinte das es sein kann, das so viele wichtige Blutgefäße verletzt wurde das das Bein nicht mehr oder nicht mehr richtig durchblutet wird (das Bein ist auch dunkel verfärbt)
Dürfte hinkommen. Die Durchblutung kann aber auch durch Schwellungen abgedrückt sein, da wäre die Prognose besser. Auch dere venöse Abfluss kann betroffen sein. Auf jeden Fall antibiotisch abdecken, das Bein kühl halten (nicht kalt!) Mikroverletzungen, z.B. durch falschen Verband etc vermeiden, entwässernde Maßnahmen sind OK. Schonung ist klar.

Du hast nicht beschrieben, in welchem Beinbereich die Verletzung war.

mfg
 
Schade, das ist weit weg, sonst hätte ich Dir eine gute Klinik empfehlen können. Gibt es eine Wildvogelauffangstation bei euch? Die haben oft einen sehr guten Arzt an der Hand.
 
Hi Gisi,

bekommt er weiterhin ein Antibiotikum? Thema Zufütterung: das würde ich in jedem Falle machen,wenn er spätestens morgen nicht von selber etwas frisst. Ich habe meiner Pommernmix mit einer 20ml Wegwerfspritze einen Brei aus Kölln Instant Flocken+Vit. verabreicht, das ging recht gut. Ich habe sie von hinten gehalten und den Kopf überstreckt (denke an das Gänsestopfen, vielleicht hast Du davon mal ein Foto gesehen). Damit er das Fressen nicht in die Luftröhre bekommt, kannst Du es, wenn Du unsicher bist, in kleinen Portionen in die Backentasche spritzen und dann den Hals massieren, damit er schluckt. Es muss ja nicht viel sein, ich habe meiner 2-3 Spritzen 3x pro Tag gegeben, das war ausreichend.

Viel Glück!

piaf
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist fast das ganze Bein betroffen, er wurde am (Knie?) Gelenk zwei mal genäht und unten am Fußgelenk.
Die Schwimmhäute sind blau angelaufen und der Fuß ist ziemlich geschwollen. Meine TÄ (die heute Gott sei Dank wieder erreichbar war) hat ihm gleich AB (Antibiotika) gegeben und kommt morgen um es wieder zu spritzen.

@Piaf, was für Vitamine waren das (z.B. die Firma oder der Name)?
Das mit der Spritze ist ne gute Idee (mach ich bei den Kaninchen so), bei Michel wär ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

Als ich heute abend den Fuß 5 Minuten in Rivanol gebadet habe und hinterher mit Traumeelsalbe massiert hab, sind die Zehen wieder etwas normalfarbiger geworden, hat sich aber später wieder bläulicher verfärbt. Ich werte das mal als gutes Zeichen, das es vieleicht doch "nur" von der Schwellung kommt. Er bekommt zum AB auch extra etwas abschwellendes mitgespritzt.

Man ich hab so schiß um meinen Süßen, ich häng so sehr an dem Kerl. Bitte drückt weiter die Daumen.
 
Hi Gisi,

ich habe hier ein Multivitaminpräparat für Brieftauben von der Fa. Vita Komb, ansonsten fällt mir noch Necton S ein, das ist zus. mit Mineralstoffen und Aminosäuren versetzt, wenn ich mich recht erinnere. Sonst nimm aus dem Zoogeschäft etwas für Ziervögel, das passt auch.

Betreff Bein mit Traumeel massieren: Bitte Hämatome (Blutergüsse ) niemals massieren, es können sich Blutgerinsel lösen und wichtige Gefäße verstopfen, die klassische Thrombose. Das betrifft Mensch wie Tier, es ist wirklich gefährlich!!!

Gruß und weiterhin viel Glück
piaf
 
Hallo,
ich versuch mal ein Bild von Michel und seinem verletzten Bein anzuhängen (wenn ich raffe wie`s geht)
Juchu, es hat gekappt *freu*
 

Anhänge

  • Michel1.JPG
    Michel1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 114
  • Michelbein.JPG
    Michelbein.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 111
hoffentlich geht´s deinem michel bald wieder besser!

hast du es schon mal zusätzlich mit arnika-globuli probiert, hilft bei menschen bei verletzungen und schwellungen. habe es unser kleinen klara in wasser aufgelöst als sie einen sturz mit aufgerissenen beinchen hatte. schaden tut´s ja nicht.
 
Hallo gisi, ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber so gut mit dir fühlen.
Habe letztes Jahr auch eine kranke Gans gepflegt. Ich habe ihr dann zum Schluß das AB selber gespritzt. Ich drücke dir sehr die Daumen für deinen Michel!!! Toi,Toi, Toi!! Vro
 
Hi gisi,

so schlimm finde ich die Bilder nicht, es sieht neben den äusseren Verletzungen eben nach einer heftigen Einblutung ins Gewebe aus, aber die Schwellung wirkt nicht bedrohlich. Nach den Fotos habe ich doch große Hoffnung, dass der Ganter, wenn weiterhin antibiotisch abgedeckt, bald wieder auf beiden Paddeln maschiert

Gruss piaf
 
Hallo,

ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen. Als sich unsere Hexe (Steinbacher Kampfgans) auch den Fuß verletzt hatte (es weiß bis heute niemand wie) ist dieser auch innerhalb eines Tages sehr angeschwollen. Wir haben ihr dann einen Umschlag mit Arnikatinktur gemacht. Den haben wir dann täglich gewechselt und innerhalb von einer Woche konnte sie auch schon wieder gut mit den anderen mitlaufen

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

schöne Grüße

Und gute Besserung für deinen Michel

Klara
 
Hallo,
vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Es ist ja nicht nur die Schwellung sondern es ist halt fraglich ob die Blutgefäße so stark beschädigt sind das das Bein nicht mehr richtig durchblutet wird. Die Tierärztin war vorhin da und meinte, das Bein sei etwas besser. Der große Mist ist, das er nun doch noch (und ich hab wirklich gut aufgepasst, aber nicht gut genug :( ) Fliegenmaden erwischt hat. Wir haben die Federn an der Stelle abgeschnitten und massenweise Maden abgesammelt, mit Rivanol abgespühlt und Ivomec gespritzt.
Nun hockt er im kühlen Keller mit Fliegennetzt vor der Tür.
Man ist das alles deprimierend. Am Sonntag entscheidet sich ob und wie es weitergeht, da kommt die TÄ noch mal her. Morgen und Samstag spritze ich das AB selbst (bei Kaninchen und Katzen hab ich Übung, bei Geflügel leider nicht :traurig: ).
Ich hoffe, Euer daumendrücken hilft. Ich berichte auf jeden fall wie es ihm weiter geht.
 
Hallo,
Michel geht es nicht besser. Der Fuß bekommt zwar langsam wieder etwas Farbe, aber ich hab heute morgen noch vereinzelte Maden gefunden.
Ich bin nie ganz sicher ob alle weg sind. Er hat ja gestern die Ivomec-Spritze bekommen und die wirkt auch erst nach ca. 24 Stunden richtig.
Fressen tut er auch nicht und das mit der Zwangsernährung gestaltet sich sehr schwer weil er nicht schlucken will oder sich danach übergibt.
Ich dachte erst das gibt es nicht und hab die Tierärztin angerufen die mir bestätigt hat das Gänse sich übergeben können. Das passiert auch wenn ich ihn trage, dann kommt allerdingd "nur" Wasser.
Es ist ein unheimlich trauriges Bild wenn ein einstmals so stolzer Ganter nur noch daliegt und aufgiebt :traurig: .
Manchmal bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir überlege ob es nicht besser wäre ihn zu erlösen.
Aber das ist so endgültig und ohne Chace auf Leben.
Was soll ich nur tun????
 
Hallo Gisi!
Es tut mir so leid um Michel. Aber gib nicht auf! Solange noch ein Fünkchen Hoffnung besteht, müsst ihr einfach kämpfen.
Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen!
Liebe Grüsse und ganz viel Kraft...lea
 
Gib nicht auf, versuche ihm Traubenzucker+Vit.Trpf. in kohlesäurefreiem Mineralwasser(Elektrolyte) einzuflössen, immer nur ein wenig, gerade so dass er es abschluckt.
Man kann nichts erzwingen, ich weiss, aber bei mir laufen auch Hühner herum, die schon halbtot waren, also nur nicht aufgeben!

Gruss piaf
 
Nein, gib nicht auf!! Bei mir saß die gans 2 wochen in der Hütte, ein bild des Jammerns, mir hat es das herz zerrissen,aber dann....kam sie auf einmal wieder aus ihrem stall. Sie mochte auch nicht fressen,... habe ihr dann zum abend immer eine Schüssel mit aufgeweichtem Toast (am besten dieser Amerikanischer Toast) versetzt mit Vitaminen oder eingeweichten Zwieback mit ein wenig grünem Salat dazu hingestellt....und am Morgen war die schüssel fast immer leer. ZUr Kräftigung habe ich immer auch noch ein paar Haferflocken druntergeschmugelt. Drücke dir die Daumen!!! Ganz fest!! Vro
 
Hallo,
er hat ein kleines Stückchen eingeweichtes Brot das im Brunnen (extra
für ihn) schwamm gefressen, ganz allein :) .
Die TÄ war heute da und meint auch das es etwas besser aussieht.
Ich hab noch Angst zu euphorisch zu werden, aber ich hab wieder mehr Hoffnung.

Danke fürs Daumen drücken und für den zuspruch, es scheint zu wirken.
 
So wie die Bilder aussehen, liegt eine Gangrän vor, wahrscheinlich ischämisch. Die Beurteilung anhand von den Bildern ist natürlich problematisch.

Bei Durchblutungstörungen kann man gerinnungshemmende Medikamente (Heparin sc) versuchen.

Durchblutungsfördernde Präparate werden natürlich auch eingesetzt, ihr Nutzen ist allerdings umstritten. Gegen die Gangrän selbst kann man nichts machen, außer kühl halten, und weitere Traumatismen vermeiden, man kann nur hoffen, dass sie sich vom gesunden Gewebe evtll abgrenzt. Es könnte sich aber auch nur um einen Bluterguss handeln, im Gegensatz zur Gängrän wechselt der B. im Laufe einiger Tage die Farbe mehrmals über Violett grün bzw gelb. Auch hat ein Bluterguss meist flüssige Anteile und fluktuiert, während gangränose Veränderungen eher derb bis hart sind. Der Bluterguss muss nicht an dieser Stelle entstanden sein, sondern wandert häufig der Schwerkraft entsprechend abwärts.

Die zweite Achse, - abschwellende Maßnahmen, macht Ihr ja bereits.
Strategien sind: Nichtsteroidale Antirheumatika, Entwässerung Typ Furosemid, Enzyme Typ Wobenzym, evtll. Steroide, hier aber Vorsicht.

Die dritte Achse, antibiotische Abdeckung, ist unverzichtbar.

Diagnostisch kann man Dopplersonographie einsetzen. Mit diesem völlig schmerzlosen und harmlosen Verfahren lassen sich Durchblutungsstörungen excellent nachweisen. Du gewinnst hiermit auch eine gute prognostische Aussage. Müsste an jeder vernünftigen Klinik zur Verfügung stehen. Zur Lokalisierung zwecks evtll gefässchirurgischem Eingriff ist allerdings Angiographie nötig. Ich glaube nicht, dass dies machbar ist.

Schwellungen und Blutergüsse im Zuflussbereich der großen Gefäße können durch Sonographie dargestellt werden. Auch zur Verlaufskontrolle sinnvoll.

Die Fliegenmaden sind weniger dramatisch, sie gehen nur an abgestorbenes Gewebe, und werden teilweise sogar therapeutisch eingesetzt.

Aufgeben würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Viel Erfolg
 
Thema: Angefahrener Ganter

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.280
univers
U
J
Antworten
36
Aufrufe
5.326
Tierfreund49
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.458
denja04
D
A
Antworten
14
Aufrufe
5.060
X800
X

Neueste Beiträge

Zurück
Oben