Angefahrener Ganter

Diskutiere Angefahrener Ganter im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier und brauch gleich einen Rat von Euch Geflügelexperten. Am Sonntag wurde Michel (mein Toulouser Ganter) von einem Auto...
wie geht es Michel denn jetzt?
 
Hallo,
nachdem michel so gute Fortschritte gemacht hat kam heute ein herber Rückfall.
Nachdem ich ihn (wie immer) erst im Brunnen hatte und hinterher den Fuß im Rivanolbad wollte ich ihn in den Stall tragen. Auf einmal fiel der Kopf zur Seite und Michel hing total schlaff in meinem Arm.
Ich dachte erst das er nun tot sei.
Er lebt noch, liegt aber flach auch seinem Strohlager und hebt auch den Kopf nicht mehr.
Er reagiert auf gar nichts mehr und so wie ich den Kopf hinlege lässt er ihn liegen.
Es ist so schlimm das mit ansehen zu müssen. Meine TÄ kann auch erst gegen abend noch mal kommen, die Praxis ist geöffnet. Hinfahren soll und will ich nicht, weil es noch mehr Stress bedeutet.

Vieleicht brauch mein Michellein heute abend gar kein Rivanolbad mehr und es geht ihm wieder gut, wenn auch nicht in dieser Welt.................... :traurig:
 
Oh nein...

Du hast alles getan was möglich war, aber jetzt
geht es ihm sicher so gut wie noch nie zuvor :trost:
 
ach gisi, du hast alles menschenmögliche für ihn getan, es tut mir sehr leid.

er paßt jetzt auf mein vici-gösselchen im gänsehimmel auf.

lieber gruß
margit
 
:traurig: Ach Mist, das tut mir so sehr leid, - so ein abschied ist furchtbar, weiß gar nicht was ich sagen soll, du ärmste!! Vro :trost:
 
Tut mir echt leid. Hatte gerade auch ein Problem mit meiner Pommerngans, das hoffentlich glimpflich ausgegangen ist. Ich glaube, für Aussenstehende ist ein solcher Verlust gar nicht nachzuvollziehen. Kopf hoch und alles Gute
 
ohje, das tut mir so leid für Dich

Gruss piaf
 
Hallo,
Danke für Eure lieben Worte.

@Margit, ja im Aufpassen ist er super, das hat ihn auch sein Leben gekostet.
Aber das kann ja nicht mehr passieren wenn er auf Dein Gösselchen aufpasst.
Ich vermisse ihn sehr und kann es noch gar nicht fassen das er nun nicht mehr da ist.
Gestern abend habe ich ihn am Fischweiher begraben, da wo er immer mit seinen Damen schwimmen war.
 
hallo gisi,

mein gösselchen ist knapp eine woche alt geworden und dann nachts im stall ertrunken, selbst die "kurze" zeit hat ausgereicht um sehr traurig zu sein. seine eltern habe ich jetzt 1 jahr, aber ich denke, je länger man so ein liebes tierchen hat umso schmerzlicher ist nachher der abschied.
hoffentlich nimmt es seine damen nicht so sehr mit und diese zu sehr trauern.

ich denk´an dich. :trost:
margit
 
Hallo Margit,
seine Damen sind zur Zeit grad beschäftigt, worüber ich sehr froh bin.
Die eine, Lotte, hat 2 fremde Gösselchen angenommen (die nun auch schon recht groß sind und die Michel gegen das blöde Auto verteidigen wollte) und Lise ist mit brüten beschäftigt, leider auf unbefruchteten Eiern. Nachher bringt mir eine Bekannte Gänseeier in der Hoffnung das diese befruchtet sind. Es muß doch sehr frustrierend sein wenn man so lange auf Eiern sitzt und dann nichts schlüpft. Die Gössel gehen dann aber wieder zurück wenn sie groß sind und Lise sie nicht mehr führt.

Das mit Deinem Gösselchen tut mir sehr leid. War es das einzige Junge Deiner Gänse?
 
hallo gisi,

ja, vici war unser einzigstes gösselchen. unsere gustine hat nach 11 eiern beschlossen zu brüten. super, ich hatte ihr das erste ei immer drin gelassen und die anderen entnommen, nachdem bei unseren bekannten bald 40 eier zustande kamen dachte ich, dass das bei uns auch so wird... naja, also hat sie auf zwei eiern gesessen, eines hatte ich noch und dann hat sie ein weiteres gelegt. insgesamt 4 eier, das erste war mit sicherheit nicht befruchtet, dann hatte ich auf wundersame weise "ein-ei-schwund" (evtl. nachbarsbub) und somit zwei eier. das eine kücken war wohl zu schwach oder so, es kam schon mehr oder minder tot aus dem ei. sie hat es dann im nest vergraben und zwei tage später schlüpfte unser vici.

vici weil, veni-vidi-vici - ich saß neben dran als es schlüpfte und von gustine vollends aus dem ei geholt wurde! unser ganzer stolz! da unsere bekannten uns auch eier unterjubelten blieb gustine weiterhin sitzen und vici eroberte garten, teich usw. mit vater jakob. leider oder zum glück ein sehr sehr lebhaftes und neugieriges gösselchen. abends beim einsperren habe ich mir noch gedanken gemacht, dass ich mir was mit der tränke einfallen lassen muß - am nächsten morgen war es zu spät (heul). klatschnaß mit bißspuren wohl von rettungsversuchen lag es vor der tränke... ich war nicht mehr ansprechbar. meine schuld, schrecklich.

nachdem ich so frustriert und traurig war hat meine familie noch am gleichen tag für "ersatz" gesorgt und mir zwei frischgeschlüpfte tschechische gössel besorgt. das, wo wir beschlossen hatten, keinen "ersatz".... naja aufgepaßt hatten beide so halbwegs, aber wehe die kleinen wollten unterschlupfen... nach 3 tagen war das aber auch erledigt. sind ja auch goldig die zwei - unser vici war dunkel (die großen sehen ähnlich aus wie deine, sind wohl "mischlinge" lt. dem tierpfleger wo wir sie her haben) und die beiden werden weiß, sind schon fast (7 wochen alt)
nachdem es aber wohl auch ein "paar" wird, geben wir klara und frieder ab - ich habe zwar platz, aber einen ganterkampf will ich nicht haben. wir haben nun ein schönes plätzchen gefunden wo beide nicht in die pfanne kommen und es auch gut haben. zudem sind sie schon menschen gewöhnt und recht zutraulich (betteln wie die großen....)

vielleicht klappt es mit den eiern und du hast einen ganter dabei. kannst du zu deiner gans ans nest ran? wir konnten jederzeit zu gustine zum füttern und streicheln kommen. denke aber, dass es daran lag, dass wir beide sehr klein bekommen haben und sie somit wußten, dass von uns keine gefahr ausgeht.

lieber gruß
margit

würde ja gerne bilder einstellen, aber meine bilder sind mit viel zu großem speicherplatz - die krieg ich hier wohl nicht rein.
 
Hallo Margit,
Lise protestiert zwar und ist nicht grad begeistert, aber ich kann an das Nest ran. Ich hab sie auch ausgewachsen bekommen und habe keine Ahnung wie alt Lise ist.
Lotte ist eine Pommerngans die letztes Jahr als Einzige aus dem Ei kam (von 10 Eiern). Ähnlich wie bei Dir war eins zu schwach und ist gestorben. Ich hatte noch von einem Bekannten Eier zum Ausbrüten, so das sie nachher nicht allein war. Michel bekam ich letztes Jahr im Alter von 2 Jahren.
Die Eier die Lise jetzt hat gebe ich alle Kücken (wenn welche schlüpfen) wieder dahin wo die Eier her sind (Sind übrigens Kinder von Lise vom letzten Jahr). Dort haben sie auch ein schönes Leben mit teich und viel Auslauf.

Ich war schon länger auf der Suche nach noch ein oder zwei Toulouser Gänsen. In einem anderen Forum hab ich eine Suchanzeige aufgegeben und ca. 2 Stunden vor Michels Unfall bekam ich den Anruf das jemand Toulouser Gössel abzugeben hätte. Ist sogar nicht so weit von mir weg.
Ich hab 2 Gänse und einen kleinen Ganter reservieren lassen. Ich bekomme sie anfang Juli weil man da sehen kann welches Geschlecht sie haben. Nun hab ich mir noch einen Ganter dazu reserviert, so das es 4 Gänse und 2 Ganter sind.
Da wo Michel her war werden die Gänse auch so gehalten das mehrere Ganter zusammen sind, aber die Gänse in der Überzahl (so das mindestens 2 Gänse auf einen Ganter kommen).
Wir haben viel Platz und ich denke schon das es gut geht. Mit Michel wäre es auf jeden Fall gegangen, er wurde abgegeben weil die Ganter in der Überzahl waren, aber getan haben sich alle nichts (war sicher ein Einzelfall).
Wenn ich die Kleinen Toulouser habe stell ich mal Bilder rein.
Viele liebe Grüßle
Gisi
 
hallo gisi,

auf die bilder freue ich mich schon - dann hast du zumindest gössel auf die du dich freuen kannst! wenn du genug platz hast ist das doch toll mit mehreren gänsen. bei uns ist noch das problem, dass wir im wohngebiet sind -zwar noch ländlich und die nachbar sind alle begeistert von unseren gänsen und alle bedauern, dass wir die kleinen bald abgeben. aber bevor die freude umschlägt weil vier gänse mehr krach machen.... ansonsten haben wir ruhige zeitgenossen, 2 schildkröten und ein feuersalamander sowie etliche eidechsen im garten.

aber ist schon schmerzlich, wenn man so ein liebes tier verliert.

lieber gruß
margit
 
Thema: Angefahrener Ganter

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.285
univers
U
J
Antworten
36
Aufrufe
5.338
Tierfreund49
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.467
denja04
D
A
Antworten
14
Aufrufe
5.065
X800
X
Zurück
Oben