angefressene Schwanzfeder, neuer Welli hat Durchfall

Diskutiere angefressene Schwanzfeder, neuer Welli hat Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe vor zwei Monaten mir einen 4-Wochen alten Wellensittich namens Gipsy gekauft. Da er mir dann doch sehr leid tat, dass er den...

  1. #1 Nicole1982, 7. Oktober 2005
    Nicole1982

    Nicole1982 Guest

    Hallo, ich habe vor zwei Monaten mir einen 4-Wochen alten Wellensittich namens Gipsy gekauft. Da er mir dann doch sehr leid tat, dass er den ganzen Tag alleine ist, habe ich ihm letztes Wochenende noch einen Partner gekauft, Toni. Dieser ist jedoch schon zwei Jahre alt. Richtig streiten tun die beiden nicht, jedoch frisst Gipsy dem Tino immer die Schwanzfeder an. Diese ist mittlerweile schon ganz ausgefranzt.
    Hat dies irgendeine Bedeutung? Warum macht Gipsy das?

    Dann habe ich noch eine weitere Sorge wegen Toni. Der sah beim Kauf total fit und gesund aus. Als er dann aber bei mir war, hat er erstmal ganz viel gefressen und auch sehr viel getrunken. Und dann berkam er Durchfall. Dies hält immer noch an. Ich gebe ihm jetzt schon den zweiten Tag Kamillentee und es ist auch schon etwas besser gewurden. Zumindest ist der Kot nicht mehr ganz so wässrig. Auch ist Toni sehr ruhig, will nicht aus dem Käfig und hebt ständig die Flügel, als ob es ihm zu warm ist. Was soll ich da tun? Tierarzt?
    Oder ist es einfach nur die Umstellung auf ein neues Zuhause?

    Gruße Nicole + die 2 Wellis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wh!t*ro0bs, 7. Oktober 2005
    wh!t*ro0bs

    wh!t*ro0bs Guest

    Hi, Nicole!

    1.) Den Vogel mit Durchfall raus . In einen extra Käfig also.
    2.) Kauf dir "Eifutter" bzw. "Aufzuchtfutter"! Es kann nämlich sein, dass er dies macht, weil er kein bzw. zu wenig Eifutter bekommt!
    Dann greifen sie andere Tiere an! 8(
    3.) Welche Farbe hat denn der Durchfall von toni oder wie auch immer der nochmal hieß ;)

    MfG
    wh!t*ro0bs
     
  4. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    also ich weiß nicht, woher Du diese seltsame These mit dem Eifutter hast, aber wenn das stimmen würde, hätten wir in diesem Forum ständig angreifende Wellis, weil die wenigsten Eifutter bekommen, wenn sie nicht brüten...

    Nicole, geh bitte mit Toni zum Tierarzt. Zu einem vogelkundigen, ganz wichtig!
    Findest Du unter vogeldoktor.de.

    Er wird einen Kropf- und Kloakenabstrich machen, um die Ursache des Durchfalls rauszufinden.

    Trennen musst Du die Beiden nicht mehr, dafür ist es eh zu spät.

    Dass Gipsy Toni an den Federn zuppelt, ist nicht ungewöhnlich für junge, übermütige Wellis. Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wohl aber wegen des Durchfalls.

    Also, ab zum vogelkundigen Tierarzt!
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich habe den Thread ins Forum für Vogelkrankheiten verschoben.
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    wie sieht dieser ''Durchfall'' aus?
    Durchfall ist vorhanden, wenn der Kot insgesamt wässriger als normal ist und es ein vermengter Brei ist, sowohl Kotanteil als auch Urinanteil.
    Ist der Kotanteil fest geformt und nur der Urinanteil wässrig, spricht man von Polyurie. Kann mehrere Ursache haben z.B. Nierenproblem, Stress ... usw.
    Polyurie kann ich bei meinen Wellis beobachten, wenn sie viel wasserhaltiges gefressen haben z.B. Gurke.
    Habe dazu noch einen Link, siehe hier.
    Wenn Gipsy eine Henne ist und Toni der Hahn, würde mich diese Schwanzzerfresserei nicht wundern, denn Hennen sind im Allgemeinen bekannt dafür, dass sie an die Schwänze anderer Wellis gehen.
    Ähm, tut mir leid, aber sowas habe ich noch nie gehört ... :~ Meine Wellis haben noch nie in ihrem Leben Eifutter oder Aufzuchtsfutter gefressen und es geht ihnen blendend. Ei geht im Übermaß ziemlich auf die Nieren.
     
  7. #6 Alfred Klein, 7. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hochintelligenter Beitrag!!!
    So einen ausgemachten Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört.

    Sorry, aber das mußte mal raus.
     
  8. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Irgend wann wir es auch der letzte wissen.

    Wellis haben zu 99 %

    bei Standortwechsel, das heißt nach Kauf etc.

    Immer Durchfall !!

    Das ist ganz Normal. Der Wellensittich ist von Natur aus ein Fluchtvogel. Somit reagieren sie auf alle Änderungen sehr stark.

    Der Durchfall ist alters unabhängig. - Sollte sich aber dann nach 3-4 Tagen wieder alles normalisieren. Ist dies nicht der Fall, wäre der RAT eines TA oder der Besuch dabei ratsam.

    Zu Durchfall kann es auch bei übermäßiger Aufnahme von Obst oder Gemüse kommen. Auch bei Keimfutter möglich.
     
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Das glaub' ich Dir nicht, Alfred. Du liest doch auch nicht erst seit gestern im Internet. Auch hier im Forum muß man sich nicht sonderlich anstrengen, um regelmäßig Klopse dieser "Qualität" zu finden.
    Mein Motto (Schiller-Zitat) in der Signatur ist ja auch nicht von ungefähr da.
    Es ist halt tägliche Erfahrung.
    LG
    Thomas
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Mich würde brennend interessieren, woher diese "Eifutterthese" stammt. Drollige Idee, wenn auch ziemlich "ab vom Patt", wie man so schön sagt. :D
    Ansonsten ganz locker bleiben, in unseren jungen Jahren hatten wir wahrscheinlich alle mal ein paar drollige Ideen/Ansichten. Und wer weiß, vielleicht stecken Erkenntnisse dahinter, die uns bislang einfach verborgen waren ... ;)
     
  11. wh!t*ro0bs

    wh!t*ro0bs Guest

    Ich bleib dabei, dass es so ist.

    Habe das mal gehört, mache es selber auch so...normalerweise klappt es immer. Kann auch nur Zufall sein :D

    Aber ich glaube euch mal, denn ich als Wellis-Besitzer glaube, dass ihr ein bisschen mehr Ahnung habt ;)

    MfG
    wh!t*ro0bs
     
  12. #11 Alfred Klein, 8. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Ja, Du hast völlig Recht. Habe gerade von so einem fürchterlichen Vorfall gelesen: [​IMG]
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    *gröhl* :D :D
     
  15. wh!t*ro0bs

    wh!t*ro0bs Guest

    *g* lustiger Text...echt stark!

    MfG
    wh!t*ro0bs
     
Thema: angefressene Schwanzfeder, neuer Welli hat Durchfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich angefressene schwanzfedern

    ,
  2. schwanzfeder sieht angefressen aus wellensittich

Die Seite wird geladen...

angefressene Schwanzfeder, neuer Welli hat Durchfall - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...