angefressene Schwanzfeder, neuer Welli hat Durchfall

Diskutiere angefressene Schwanzfeder, neuer Welli hat Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor zwei Monaten mir einen 4-Wochen alten Wellensittich namens Gipsy gekauft. Da er mir dann doch sehr leid tat, dass er den...
N

Nicole1982

Guest
Hallo, ich habe vor zwei Monaten mir einen 4-Wochen alten Wellensittich namens Gipsy gekauft. Da er mir dann doch sehr leid tat, dass er den ganzen Tag alleine ist, habe ich ihm letztes Wochenende noch einen Partner gekauft, Toni. Dieser ist jedoch schon zwei Jahre alt. Richtig streiten tun die beiden nicht, jedoch frisst Gipsy dem Tino immer die Schwanzfeder an. Diese ist mittlerweile schon ganz ausgefranzt.
Hat dies irgendeine Bedeutung? Warum macht Gipsy das?

Dann habe ich noch eine weitere Sorge wegen Toni. Der sah beim Kauf total fit und gesund aus. Als er dann aber bei mir war, hat er erstmal ganz viel gefressen und auch sehr viel getrunken. Und dann berkam er Durchfall. Dies hält immer noch an. Ich gebe ihm jetzt schon den zweiten Tag Kamillentee und es ist auch schon etwas besser gewurden. Zumindest ist der Kot nicht mehr ganz so wässrig. Auch ist Toni sehr ruhig, will nicht aus dem Käfig und hebt ständig die Flügel, als ob es ihm zu warm ist. Was soll ich da tun? Tierarzt?
Oder ist es einfach nur die Umstellung auf ein neues Zuhause?

Gruße Nicole + die 2 Wellis
 
Hi, Nicole!

1.) Den Vogel mit Durchfall raus . In einen extra Käfig also.
2.) Kauf dir "Eifutter" bzw. "Aufzuchtfutter"! Es kann nämlich sein, dass er dies macht, weil er kein bzw. zu wenig Eifutter bekommt!
Dann greifen sie andere Tiere an! 8(
3.) Welche Farbe hat denn der Durchfall von toni oder wie auch immer der nochmal hieß ;)

MfG
wh!t*ro0bs
 
also ich weiß nicht, woher Du diese seltsame These mit dem Eifutter hast, aber wenn das stimmen würde, hätten wir in diesem Forum ständig angreifende Wellis, weil die wenigsten Eifutter bekommen, wenn sie nicht brüten...

Nicole, geh bitte mit Toni zum Tierarzt. Zu einem vogelkundigen, ganz wichtig!
Findest Du unter vogeldoktor.de.

Er wird einen Kropf- und Kloakenabstrich machen, um die Ursache des Durchfalls rauszufinden.

Trennen musst Du die Beiden nicht mehr, dafür ist es eh zu spät.

Dass Gipsy Toni an den Federn zuppelt, ist nicht ungewöhnlich für junge, übermütige Wellis. Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wohl aber wegen des Durchfalls.

Also, ab zum vogelkundigen Tierarzt!
 
Hi,

wie sieht dieser ''Durchfall'' aus?
Durchfall ist vorhanden, wenn der Kot insgesamt wässriger als normal ist und es ein vermengter Brei ist, sowohl Kotanteil als auch Urinanteil.
Ist der Kotanteil fest geformt und nur der Urinanteil wässrig, spricht man von Polyurie. Kann mehrere Ursache haben z.B. Nierenproblem, Stress ... usw.
Polyurie kann ich bei meinen Wellis beobachten, wenn sie viel wasserhaltiges gefressen haben z.B. Gurke.
Habe dazu noch einen Link, siehe hier.
Wenn Gipsy eine Henne ist und Toni der Hahn, würde mich diese Schwanzzerfresserei nicht wundern, denn Hennen sind im Allgemeinen bekannt dafür, dass sie an die Schwänze anderer Wellis gehen.
wh!t*ro0bs schrieb:
2.) Kauf dir "Eifutter" bzw. "Aufzuchtfutter"! Es kann nämlich sein, dass er dies macht, weil er kein bzw. zu wenig Eifutter bekommt!
Dann greifen sie andere Tiere an! 8(
Ähm, tut mir leid, aber sowas habe ich noch nie gehört ... :~ Meine Wellis haben noch nie in ihrem Leben Eifutter oder Aufzuchtsfutter gefressen und es geht ihnen blendend. Ei geht im Übermaß ziemlich auf die Nieren.
 
wh!t*ro0bs schrieb:
2.) Kauf dir "Eifutter" bzw. "Aufzuchtfutter"! Es kann nämlich sein, dass er dies macht, weil er kein bzw. zu wenig Eifutter bekommt!
Dann greifen sie andere Tiere an! 8(
Hochintelligenter Beitrag!!!
So einen ausgemachten Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört.

Sorry, aber das mußte mal raus.
 
Irgend wann wir es auch der letzte wissen.

Wellis haben zu 99 %

bei Standortwechsel, das heißt nach Kauf etc.

Immer Durchfall !!

Das ist ganz Normal. Der Wellensittich ist von Natur aus ein Fluchtvogel. Somit reagieren sie auf alle Änderungen sehr stark.

Der Durchfall ist alters unabhängig. - Sollte sich aber dann nach 3-4 Tagen wieder alles normalisieren. Ist dies nicht der Fall, wäre der RAT eines TA oder der Besuch dabei ratsam.

Zu Durchfall kann es auch bei übermäßiger Aufnahme von Obst oder Gemüse kommen. Auch bei Keimfutter möglich.
 
Alfred Klein schrieb:
So einen ausgemachten Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört.
Das glaub' ich Dir nicht, Alfred. Du liest doch auch nicht erst seit gestern im Internet. Auch hier im Forum muß man sich nicht sonderlich anstrengen, um regelmäßig Klopse dieser "Qualität" zu finden.
Mein Motto (Schiller-Zitat) in der Signatur ist ja auch nicht von ungefähr da.
Es ist halt tägliche Erfahrung.
LG
Thomas
 
Mich würde brennend interessieren, woher diese "Eifutterthese" stammt. Drollige Idee, wenn auch ziemlich "ab vom Patt", wie man so schön sagt. :D
Ansonsten ganz locker bleiben, in unseren jungen Jahren hatten wir wahrscheinlich alle mal ein paar drollige Ideen/Ansichten. Und wer weiß, vielleicht stecken Erkenntnisse dahinter, die uns bislang einfach verborgen waren ... ;)
 
Ich bleib dabei, dass es so ist.

Habe das mal gehört, mache es selber auch so...normalerweise klappt es immer. Kann auch nur Zufall sein :D

Aber ich glaube euch mal, denn ich als Wellis-Besitzer glaube, dass ihr ein bisschen mehr Ahnung habt ;)

MfG
wh!t*ro0bs
 
Thema: angefressene Schwanzfeder, neuer Welli hat Durchfall

Ähnliche Themen

Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
2.957
Andrea
A
E
Antworten
7
Aufrufe
1.819
elphaba1989
E
Delphie
Antworten
4
Aufrufe
1.276
Delphie
Delphie
Zurück
Oben