Angeknackster Flügel

Diskutiere Angeknackster Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , ich war heute mit meinen 4 Monate Alten Wellensittich Jungen CoCo beim Tierarzt , weil er immer mit den rechten Flügel zappelt und auch...
U

underground

Guest
Hallo , ich war heute mit meinen 4 Monate Alten Wellensittich Jungen CoCo beim Tierarzt , weil er immer mit den rechten Flügel zappelt und auch nicht mehr fliegen kann .
Ich vermute , dass er sich im Käfig verhäddert hat .
Die Tierärztin hatt gesagt er hat einen angeknacksten Flügel und es ist ein bisschen geschwollen .
Sie hatt mir ein Paar Tropfen weiss ich nicht wie das heißt Medikamente in einer Spritze mit gegeben wovon ich täglich 1 ml in das Trinkwasser schütten soll .
Er darf auch ein paar Wochen lang nicht mehr Fliegen und muss es danach evtl neu lernen ( wenn er pech hatt kann er es dan gar nicht mehr ) .
Auch der Flügel der absteht und zappelt wird vielleicht nicht mehr richtig am Körper sein und immer abstehen , aber nur wenn wir pech haben .
So jetzt wollte ich Fragen , ob ihr wisst ob das wirklich richtig ist , denn er hatt diese Verletzung schon ungefähr 2-3 Wochen ( habe im Internet gelesen dass ich ihn auf den FInger setzen soll und immer hoch und runter machen soll , deshalb war ich erst heute beim Tierarzt ) .
Und vielleicht ein paar Tipps geben was ich noch machen könnte ( wenn überhaupt ) .
Danke und Mit freundlichen Grüßen
 
hallo
bei einer glatten fraktur- sprich wenn die knochenteile noch gerade zueinanderstehen, haette sich innerhalb von 2-3 wochen sogenannter callus gebildet und der bruch waere am verheilen.
stehen die knochenenden allerdings nicht gegenueber, so kann eine solche fraktur nicht mehr zusammenheilen- was fuer die fehstellung des fluegels spricht.
ist denn kein roentgenbild angefertigt wurden?
schade auch, dass der vogel solange schmerzen durch den gebrochenen fluegel haben musste.
das verordnete medikament koennte ein schmerzmittel oder ein vitaminpraeperat sein.
diese uebung mit dem finger, von der du im internet gelesen hast, waere zur beuebung der flugmuskulatur.
da aber niemand zu wissen scheint, wo der fluegel genau gebrochen ist und ob die knochenenden verheilt sind, waer ich mit einem solchen kraftakt echt vorsichtig.
der welli wird schmerzen haben.
haette er diese nicht, wuerde er seinen fluegel selber gebrauchen bzw. beueben.
 
ich würd erst mal zu nem vogelkundigen tierarzt gehen.
eine liste findest du hier im forum unter adressen.

hoffe deinem welli gehts bald wieder besser
lg
 
Hallo Underground,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Du solltest schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Der wird den Flügel röntgen und dann entscheiden was zu tun ist. Brüche müssen schnell behandelt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Vogel sonst nie wieder fliegen kann.

Vogelkundige Tierärzte findest Du hier in unserer Datenbank. Bitte lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten durch, falls vorhanden.

Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Naja Charly, nach 3 Wochen ist der Zug da wohl endgueltig weg.
Wenn der Vogel je wieder fliegen kann, wenns nen Bruch ist, heisse ich Otto!
 
Naja Charly, nach 3 Wochen ist der Zug da wohl endgueltig weg.
Wenn der Vogel je wieder fliegen kann, wenns nen Bruch ist, heisse ich Otto!
Ja das ist wohl wahr, aber ich würds auf jeden Fall abklären lassen vom Tierarzt, ob noch was zu machen ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Angeknackster Flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben