Angeschwollener Fuß: Was tun?

Diskutiere Angeschwollener Fuß: Was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, hallo Petra!! meine Tini (Welli) hat Gicht. Nun kommen langsam die angeschwollenen Füße. Die Ärztin hat mir auch schon 2...
Y

yessica

Guest
Hi Leute, hallo Petra!!

meine Tini (Welli) hat Gicht. Nun kommen langsam die angeschwollenen Füße. Die Ärztin hat mir auch schon 2 Homöopathische Mittel mitgegeben. Einmal Berberis grob, und Rhus toxicodendron D6. Das muß sie jetzt auch bis an ihr Lebensende bekommen.

Was macht ihr gegen angeschwollene Füße? Sie steht nur noch mit einem Bein auf der Stange. Jedesmal, wenn sie von den anderen rumgescheucht wird, tut ihr der Fuß noch mehr weh..deswegen habe ich sie nun ein paar Stunden ausquartiert.

Gruß Jessica
 
Hallo Jessica


Zum Entlasten der Füsschen könntest Du dem Welli
Sitzbrettchen anbieten . Kennst Du den Thread hier im Vf . Lies mal hier zum Thema . Ich finde das könnte schon was helfen .
Kannst Du Tini nicht mit einem anderen Welli / ihrem Partner seperat setzen .
Gejagt werden ist auch Stress - und das von der Truppe entfernen und wieder dazu setzen , schaden ihr - wie Du schreibst .
 
Hallo Jessica

Du könntest es mal mit Beinwellsalbe versuchen.
Beinwell ist eine Heilpflanze aus Europa und wird auch als Salbe angeboten. Du mußt nur darauf achten daß diese chemiefrei ist. Wirkt recht gut, auch beim Menschen. Eine Nachbarin von mir macht diese Salbe selber und wendet sie auch an. Eine Gefahr geht davon nicht aus, auch wenn der Vogel mit dem Schnabel drangeht.
 
Hallo Jessica,

bei Gicht solltest Du den Eiweiß und Fettanteil im Futter reduzieren!

Auch sollte ausreichen Wasser zu verfügung stehen und eventell Vitamin A verabreicht werden. Sollte der Fuß betroffen sein an dem der Ring sitzt, so ist dieser vom TA zuentfernen um unnötige Schmerzen durch Staubildung zu vermeiden.

Im Kompendium der Ziervogelkrankheit von Prof. Kaleta wird noch folgende Therapie erwähnt!

Bei Viszeralgicht keine Behandlungsmöglichkeiten, in der Regel Diagnose erst nach dem Tod des Tieres. Bei Gelenkgicht Behandlungsversuch analog der Humanmedizin, d.h. Verabreichung von Colchicin und Allopurinol (40mg/kg KM oral bzw. 10 mg auf 30 ml Trinkwasser täglich). Begleitende diätische Maßnahme (Absenken des Rogproteinanteils im Futter), Vitamin-A-Gaben, Flüssigkeitssubstitution und Verabreichung von Natriumkarbonat im Trinkwasser. Der Behandlungserfolg variiert je nach auslösender Urache und Schwere der Erkrankung
 
......

Habe es jetzt erstmal mit der Salbe versucht. Meine Ärztin bzw. die Arzthelferin war jedoch nicht sehr begeistert von der Salbe. Bis jetzt hat sich auch noch nichts getan.

Ich habe jetzt auch noch Antibiotika, was ich noch von der Ärztin hatte, mit ins Wasser gemischt. Kann ja nicht so verkehrt sein.

Sie hat die Mischung gerade getrunken... es schmeckt ihr gar nicht!!! :D

Ich werde weiterhin Bericht erstatten.

Gruß Jessica
 
Gicht

Hallo Jessica,

habe über das Thema Gicht vor einiger Zeit mal was im Net gefunden, da werden Kirschen in jeglicher Form empfohlen.

Schau doch mal hier rein: http://www.sittich-info.de
Ich hoffe der Link klappt. Da guckst Du unter "Medizin" und dann unter "Berichte", da steht was über "Gicht - Erfahrung mit Kirschen".

Das wirkt sicher nicht heilend aber bestimmt unterstützend.

Alles Gute für das kleine Kerlchen
und natürlich für Dich

Liebe Grüße
Marianne
 
Thema: Angeschwollener Fuß: Was tun?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
624
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
22
Aufrufe
3.196
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
747
Fantasygirl
Fantasygirl
S
Antworten
5
Aufrufe
2.306
Rasti
Rasti
E
Antworten
4
Aufrufe
721
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben