Angewandte Papageien-Körpersprache durch die Halter

Diskutiere Angewandte Papageien-Körpersprache durch die Halter im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ja natürlich. Schau Dir mal die Augenform an. Wenn sie giftig werden, werden die Augen länglich. Wenn sie gestresst werden bekommen sie eine...

  1. DanielaJ

    DanielaJ Guest

    Ist das mit der Veränderung der Augenform bei Sittichen eigentlich ähnlich?
    Ich kann mich nicht erinnern, das bei diesen schonmal gesehen zu haben. Allerdings heißt das ja noch lange nicht, dass dem nicht so ist. :zwinker:
    Vielleicht fällt es (mir) nur nicht so auf...?

    Ich seh schon, ich werde am Wochenende im Tierheim mal wieder keine Zeit zu Reinigungsarbeiten haben vor lauter Vogelstudien! :D

    Ach ja. Und das mit der guten Beobachtungsgabe dieser Dame muss wohl am Namen liegen... :p

    Liebe Grüße,
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Rudi und Rita, 6. April 2005
    Rudi und Rita

    Rudi und Rita Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Quedlinburg
    Hallo Daniela,

    Dass sich die Laune der Grauen durch eine ruhige Stimme bessert, damit meinte ich auch, dass es beruhigend für sie ist. Sie bessert sich nur so weit, dass sie nicht mehr böse sind (aus "Gnatz" Dummheiten machen oder beißen wollen), sondern wieder friedlich und lieb werden. Die Laune der Grauen kann schnell mal von lieb sein zum Beißen wollen umschlagen. Wenn man dann ruhig mit ihnen redet, entspannt sich die Lage und sie haben wieder eine bessere Laune.

    Eine spielerische Laune kann man bei den Grauen aber auch gut erzeugen, genauso wie beim Hund oder beim Kind, indem man wie du geschrieben hast, mit einer höheren Stimmlage absolut entzückt und begeistert spricht. Da werden nicht nur meine Hunde, sondern auch die Grauen ganz verrückt und spielerisch.

    Ich bin mir ganz sicher, dass sie ganz genau wissen, wann ich lieb mit ihnen rede oder böse oder auch spielerisch. Da sie unsere menschliche Sprache ja beherrschen, geben sie auch alles in passender Tonart von sich. Wenn sie also Dummheiten machen, gegenseitig stänkern oder einfach nur böse aufgelegt sind, wird laut geschimpft "Was sollen das? Pass ja auf Freund! Wehe!" oder sie geben schrille Pfeiftöne von sich. Das Gefieder liegt eng an und sie sind alles andere als entspannt.

    Wenn sie etwas erreichen wollen, z. B. dass wir herkommen, wird in den lieblichsten Tönen gerufen und gepfiffen. Wenn wir dann kommen, sind sie ganz lieb, das Gefieder ist entspannt am Nacken aufgestellt, sie neigen ihr Köpfchen zum Kraulen und freuen sich nur, dass wir da sind.

    Wenn sie spielerisch aufgelegt sind, macht es richtig Freude, mit ihnen zu spielen. Sie halten sich nur mit einer Kralle am Pullover fest und lassen sich auf den Rücken fallen. Dann killere ich ihr Bäuchlein und sie werden immer verrückter. Das kann dann so weit gehen, dass sie irgendwann mit hängenden Flügeln vor einem stehen und total aufgedreht sind.

    Liebe Grüße
    Elke
     
  4. #23 Ann Castro, 6. April 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    hmmm....Beschwichtigungsgeste würde ich das nicht nennen.

    Eher ein "Stop", also eine Abwehr.

    Mit lauter Stimmer verstärkt man i.d.R. die Emotion die gerade da ist. Wenn ich einen aggressiven Vogel auch noch laut anspreche oder gar anschreie, mache ich alles nur noch schlimmer. Ist er hingegen "gut drauf", verstärke ich auch das.

    Eine leise ruhige Stimme wirkt dämpfend auf den jeweiligen Gemütszustand. Sie beruhigt also einen übererregten Vogel, genauso wie einen aggressiven, wie einen übermütigen.

    Diese hängenden Flügel sin typisch für Balzverhalten.

    LG,

    Ann.
     
  5. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    So? Oder so? Oder gar so ;-)

    Viele Grüße, Stefan
     

    Anhänge:

  6. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Daniela,

    > Pffft...dat bissken Federgeplustere!

    Stimmt. 'Aufplustern' kann ich mich auch ;-) Aber versuch' mal, auf einem Ast zu sitzen und dich dabei elegant mit einem Fuß am Hinterkopf zu kratzen...

    > Also ist es bei Papageien eher so: je höher (oder vielleicht schriller in deren Ohren?), desto unangenehmer und unerwünschter?

    Ich weiss nicht, ob man das verallgeinern kann. Unserer reagiert zwar ablehnend bis aggressiv auf Kinderstimmen, und auf tiefe Männerstimmen freundlicher als auf eher hohe Frauenstimmen. Er selbst macht allerdings sehr gerne 'hochfrequenten' Lärm ;-)

    Auf jeden Fall übertagen sich Stimmungen (v.A. Angst) extrem schnell auf Papageien; das ist bei Hunden und Pferden ja ähnlich. Und über das Auge läuft das wohl nicht. Zumindest ist unser Geier blind, und er 'fühlt' trotzdem, wie die Stimmungslage ist. Wenn ich ihn in den Transportkäfig packe und mit ihm zum Tierarzt fahre, verhält er sich anders, als wenn ich mit ihm in der selben Box im selben Auto in den Garten fahre. Es spürt offenbar 'instinktiv' (weiss kein besseres Wort), dass ich mich dann unterschiedlich verhalte. Und es überträgt sich auf ihn, ob ich gerade nervös ängstlich oder locker guter Stimmung bin.

    Was ich bei Papageien noch nicht erlebt habe, ist, dass - wie bei Menschen oder Hunden - über Augenkontakt Machtkämpfe ausgetragen werden. Wenn ich die Geier anstarre, starren sie einfach zurück (auch die, die nicht blind sind ;-)

    Viele Grüße, Stefan
     
Thema: Angewandte Papageien-Körpersprache durch die Halter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Papagei knirscht mit Schnabel

Die Seite wird geladen...

Angewandte Papageien-Körpersprache durch die Halter - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...