angriffslustiger Mopahahn

Diskutiere angriffslustiger Mopahahn im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir hat ein Paar Mopas. Zuerst bekam sie eine Henne, die etwas älter ist und dann einen etwas...
B

Beate Straub

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage.
Eine Freundin von mir hat ein Paar Mopas.
Zuerst bekam sie eine Henne, die etwas älter ist und dann einen etwas jüngeren Hahn.
Er kann zuerst sehr lieb sein, doch von einem Moment zum andern beißt er die Henne, und nicht nur das, er fliegt meiner Freundin ins Gesicht, ohne das sie was macht und beißt sie blutig.
Wißt ihr was sie machen kann, denn sie ist schon ganz verzweifelt.
 
Hallo Beate,

damit wir die Umstände besser abschätzen, um dann evtl. weiterhelfen zu können, würde mich zusätzlich zu Bettinas Fragen noch interessieren, wie groß die gemeinsame Voliere ist und ob es gewisse Situationen gibt, wo er die Angriffe startet.
Könnte z.B. Eifersucht evtl. bedingt durch zu starke Fixierung auf den Menschen in Betracht kommen oder so ?
 
Hallo,
also Max der Hahn ist 4 Jahre und eine Handaufzucht
und Josi die Henne ist 10 Jahre da weiß meine Freundin nicht ob es Handaufzucht, oder NB.
Es sind Montanas, aber beide sind fast den ganzen Tag im Vogelzimmer draußen, nur beim schlafen.
Sie haben ein Vogelzimmer.
Meine Freundin hat Max den Mopahahn durch das Vogelnetzwerk bekommen.
Sie hatte zwei Hähne, da sie nicht wusste das es zwei Hähne sind die sich nicht verstehen, und hat einen davon abgegeben um sich eine Henne zu holen.
Sie hat eine von Reginsche dann bekommen.
Meine Freundin ist nicht ganz gesund, kann e sein das der Mopa das merkt.
Es könnte ein Haiti, oder New Jeresy Monatana sein.
Die haben aber immer Freiflug den ganzen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beate,

Mopas sind manchmal echt schwierig...mir klingt das sehr nach Eifersucht,eben auch weil er eine Handaufzucht ist.
Die kriegen sich manchmal gar nicht mehr ein so sehr sind die in Zorn...
hab ich auch schon erlebt.
Gibt es bestimmte Situationen wo er angreift?
Zum Beispiel wenn sie mit der Henne redet?
Hab mal erlebt wo ein Hahn regelrecht durchgedreht ist vor Eifersucht zuerst auf die Henne losgegangen und dann noch auf den Besitzer...
Er hat es 2 Jahre versucht..immer und immer wieder und hat ihn dann abgegeben weil es nicht ging...er lebt Heute alleine.

LG Bettina
 
Hallo Bettina,
das haben wir auch schon vermutet.
Gibt es keine Möglichkeit wie man das durch irgend etwas bessern könnte.
Wir sind für alle Ratschläge offen.
 
Ich würde auch trippen, das hier Eifersucht im Spiel ist.

Er kann zuerst sehr lieb sein, doch von einem Moment zum andern beißt er die Henne, und nicht nur das, er fliegt meiner Freundin ins Gesicht, ohne das sie was macht und beißt sie blutig.
Passiert dies mehr wenn deine Freundin dabei ist oder dazu kommt, oder gibt es solche Übergriffe auf die Henne auch, wenn die Vögel z.B. ganz allein unter sich im Vogelzimmer sind ?

Kraulen und füttern sie sich denn noch untereinander ?

War die Henne gerade in der Nähe deiner Freundin, als es passierte ?

Manchmal hilft es, wenn man solche Handaufzuchten langsam vom Menschen entwöhnt, indem man sich selbst so gut es geht zurückhält auch was Streicheleinheiten anbelangt und die Tiere mehr unter sich belässt, damit man quasi als Mensch nicht ständig in die Vogelbeziehung funkt. Vielleicht ist er auch gerade in Brutstimmung, wo viele Mopahähne vorübergehend auch etwas derber werden. Auch in dem Fall ist vorübergehende Zurückhaltung oft ganz gut, damit man die Liebenden nicht zu sehr belästigt/stört ;).
 
Manuela,hat genau das geschrieben was ich auch vermute.
Ich denke wenn er nur angreift wenn die Bekannte bei den Vögeln ist und er sonst mit der Henne gut auskommt ist es nur wegen Eifersucht und Besitzanspruch an seine Bezugsperson.
In dem Fall ist es am Besten den Kontakt aufs Füttern zu begrenzen.
Vielleicht wirds dann besser...

LG Bettina
 
Hallo,
also kraulen und schnäbeln das tun die beiden, der Hahn und die Henne.
Der Max, der Hahn greift aber auch mache smal die Henne an.
Das wird schwer für meine Freundin, sich zu entwöhnen von den zwei.
Sie kann so schlecht nein sagen und würde am liebsten den ganzen Tag bei ihnen sein, weil sie halt sehr an ihnenhängt, trotz das der Kleine ihr weh tut.
Ist er wieder lieb ist alles vergessen und sie also meine Freundin und Max albern wieder herum.
Aber ich werde ihr es sagen.
Danke für eure Hilfe.
 
Thema: angriffslustiger Mopahahn

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1.676
astrid
astrid
S
Antworten
0
Aufrufe
1.219
sabine eisele
S
W
Antworten
10
Aufrufe
1.265
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben