angst hase

Diskutiere angst hase im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo erst mal! ich bzw mein vogel (prachtrosella w) haben folgendes prob... er ist nu 18 jahr leider allein (überlegung einen 2. zu...
P

Petra+Vogel

Guest
hallo erst mal!

ich bzw mein vogel (prachtrosella w) haben folgendes prob...

er ist nu 18 jahr leider allein (überlegung einen 2. zu kaufen) hab nur angst des die sich dann zerfleischen:traurig:

und lebt auch leider in einem zu kleinen käfig ( des änder ich die tage aber)

habe ihn vor nem guten halben jahr bekommen er ist ängstlich zutraulich kennt er auch nicht:nene:

bin ja schon froh, des er mir mal ab und zu ein körnchen ausser hand nimmt.:)

besteht da noch hoffnung des er noch mal zu einem fliegt???:?
 
Hallo Petra,

schön, dass die Henne bei dir untergekommen ist und du auch etwas ändern möchtest:beifall:

Der Partner sollte unbedingt im ca. gleichen Alter und gegengeschlechtlich sein, bist du sicher, dass du eine Henne hast? (Evtl. ein Foto zur Bestimmung?!)

Wie lebt der Rosella bei dir?
Wie groß ist der jetzige Käfig und wie groß wird der neue sein!

Rosellas sind sehr gute Flieger, bedenke dies bitte!
Reichlich Freiflug ist ein Muss.

Wenn sie dir hier und da mal Körner aus der Hand frisst, dann würde ich das schon als Zutraulich bezeichnen, dass kostet deiner Dame sehr viel Überwindung! Da solltest du stolz drauf sein, und an richtiger Stelle weiterarbeiten am Vertrauen!

Wenn sie eh schon Körner aus der Hand frisst, versuche es doch bitte mal mit dem Clicker - Traininig. Es gibt hier speziell ein Unterforum wo sich damit beschäftigt wird :trost: Viel Glück!
 
hi MANU

danke für deine antwort

Der Partner sollte unbedingt im ca. gleichen Alter und gegengeschlechtlich sein, bist du sicher, dass du eine Henne hast? (Evtl. ein Foto zur Bestimmung?!)

  • - hmmm legte vor paar jahren mal nen ei

Wie lebt der Rosella bei dir?
Wie groß ist der jetzige Käfig und wie groß wird der neue sein!


  • ich kann der kleinen keine voliere bieten aber ich werde mir den grössten käfig schnappen den ich finden kann aufjedefall kleiner wird er nicht mit tut der kleine voll leid

Rosellas sind sehr gute Flieger, bedenke dies bitte!
Reichlich Freiflug ist ein Muss.


  • nachdem ich des gelesen hab ( weiss nicht merh wo, schon länger her) kommt er jeden tag raus bis er von selbst wieder innen käfig wandert. habe schon versucht die tür auf zu lassen des er wenn er sich gestärkt hat wieder losdüsen kann aber er mag dann nicht mehr raus
Wenn sie dir hier und da mal Körner aus der Hand frisst, dann würde ich das schon als Zutraulich bezeichnen, dass kostet deiner Dame sehr viel Überwindung! Da solltest du stolz drauf sein, und an richtiger Stelle weiterarbeiten am Vertrauen!

  • :trippel: stolz aufem vogel bin ^^

und des ich hier immer "er" schreib liegt da dran ER jacob irgenwann mal ein ei legte :D und nu ist er sie oder sie er ;-)
 
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5182

meiner sieht auch so aus.... lese aus " ist das nicht ein hübscher?
"

des es ein hahn ist, hmmm finde die sehen alle ziemlich gleich aus, aber warum legt (er/sie) dann nen ei:?


und was ist des für ne verrenkung wenn er den hintern hoch macht "knurrt" auch dabei<--- hört sich seltsam an ..- dann lässt er sich auch problemlos anfassen
(dachte mal als ich des des erste mal gesehen hab der arme hat verstopfung...aber des kann es nicht sein issen fleissiger ;-)....

der vogel ist ein grosses rätzel
 
Meiner auch

Hallo!
Mein Hahn sieht auch so aus.:zustimm:

Meine Henne ist eher pastellfarben und etwas kleiner als er.:trost:

Meines Wissens sehen so Hähne aus. Warum dann Dein Hahn ein Ei legt, verstehe ich auch nicht. Am besten mal zum Vogelspezialisten gehen und untersuchen lassen. :zwinker:
Ist ja wichtig, wenn du einen zweiten dazu kaufen willst.

Viele Grüße
vogeline
 
geht das denn überhaupt, dass der "mann" das ei legt, ich glaub dann hast du evtl. eher noch ne henne :?
 
gute frage

geht das denn überhaupt, dass der "mann" das ei legt, ich glaub dann hast du evtl. eher noch ne henne :?


lt bild isser nen hahn aber vom wesen her würd ich eindeutig sagen ne kleene ZICKE!!! naja und dann noch des ei
naja wie gesagt des ist ein sehr sehr komischer vogel

er sie es mag auch keine männer ;-)

wir versuchen nu langsam ihn mit sonneblumenkernen zu locken damit er nicht immer meinen freund inne nase beissen will
so langsam kapiert er des man ihn nix böses will

sonnst isser voll drollig und macht auch einen fröhlichen eindruck und schreit was des zeug hält

naja und des jeder so seine macken hat des ist ja wohl normal


und was ich auch mal gern wissen möchte (finde darüber nix im forum)
wie die zur musik stehen
manchmal nick er mit und manches mal siehts so aus als ob er die musik ausmachen möchte er macht dann wieder solche komische geräusche, wie wenner den hinter inne luft streckt

( nein wir machen hier keine discolautstärke, wenn dann megger ich schon und sag leiser der vogel bekommt sonnst noch einen vogel oder wir machen die türe zu dann gehts auch)
 
Hallo,

Das Bild ist ja auch Kessi´s Hahn, steht zumindest drunter :D

Wenn Petras Vogel ein Ei gelegt hat, dann ist es eine Henne, oder bekommen euere Männer Kinder? :D :D

Im Ernst:

Hennen sind Matter gefärbt als Hähne, um die Augen sind Hennen eher bräunlich, die weißen Wangenflecken sind nicht so intensiv und Hennen haben einen weißen Flügelstreifen! :jaaa:

Petra ein Bild DEINES Vogels meinte ich eigentl., mit einem Vergleichsbild kann man nur wenig anfangen, da du Hahn und Henne ja nicht unterscheiden kannst!
(Wobei sich das Rätsel ja inzw. gelöst hast, wenn der Rosella Eier legt!)


Das dein Rosella Freiflug bekommt ist sehr gut.

Ihr an die Stange drücken, Hintern hoch und "glucksen" ist eine Aufforderung, da fehlt ganz offensichtlich der Hahn, der sich ihr annimmt!! ;)

Ist er nur dir gegenüber so zutraulich, oder lässt er sich auch von deinem Freund/Mann z.B. Füttern?
Er könnte ihn als "Rivalen" ansehen und möchte dich verteidigen, dass könnte ein Grund für das von dir beschriebene Nasen beissen sein!


@Vogeline,
wenn dein Rosella pastellfarben ist, dann ist es aber sicherlich eine Mutation (Farbschlag) ...
Rosella Hennen sind genauso gefärbt wie Hähne auch, nur eben matter.
 
Hallo Petra,

zu Deiner Angst, die Vögel könnten sich zerfleischen, denke ich, dass es in der Regel nicht der Fall bei Rosellas ist. Es sei denn, mehrere Paare sitzen zusammen und sie kommen in Brutstimmung und streiten sich um die Hennen. Bei einem Einzelvogel und dem gegengeschlechtlichen Partner wird es nicht zu so etwas kommen.

Deine Henne ist sehr intensiv gezeichnet, so dass man sie auch gerne für einen Hahn halten könnte. Doch auch bei den Rosellas legen die Hähne noch keine Eier ;-)

Es schreiben so einige immer wieder, dass die Vögel gleichaltrig sein müssen. Warum muss es unbedingt ein gleichaltriger Partner sein? Es kann auch ein einjähriger Prachtrosella Hahn oder Prachtrosella Henne sein, denn auch uns Züchtern verstirbt auch schon mal ein Vogel und wird dann durch einen anderen ersetzt. Hierbei hat es sich gezeigt, dass auch ein älterer Vogel mit einem jüngeren Vogel besser verpaart werden kann als zwei 10 Jährige. Hierbei erzieht sich der ältere Vogel meist den jüngeren...

Bei einem meiner Zuchthähne ist als er 12 Jahre war seine Partnerin verstorben. In dem Jahr hat er kein neues älteres Weibchen angenommen bzw. akzeptiert. Im Herbst habe ich ihn zu den Jungen im Jungvogelflug ( Voliere ) gesetzt. Dort hat er sind eine junge Prachtrosella Henne gesucht und im darauf folgenden Jahr erfolgreich gezogen, sie harmonierten super. Es werden auch ältere Vögel mit einander verpaart bei meinen Züchterkollegen und bei mir. Was ich nicht gut finde ist die Einzel-Vogelhaltung.


Wichtig ist nur, dass der neue Vogel nicht zu dem alten in die Voliere bzw. Käfig gesetzt wird, sondern das der Neue Vogel erst Zeit hat sich einzugewöhnen bzw. das beide in eine neue Umgebung (Voliere) gesetzt werden (oder in zwei Käfigen nebeneinander), so dass keiner einen Reviervorteil hat.

Gruß
Siegfried

www.az-agz-igplattschweifsittiche.de
 
Thema: angst hase

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
566
*capo*
C
1
Antworten
5
Aufrufe
255
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben