Hallo Sylke,
also mich interessiert auch, warum manche Wellies so stark mausern, daß sie einem nur leid tun können. In Büchern stand sinngemäß: Wellies mausern fast ausnahmslos so, daß sie flugfähig bleiben. Die Schwanzfedern mausern sie deshalb nicht gleichzeitig - hahahahahahaha - hätt' Lust, dazu ne Umfrage zu starten.
Hat Mico beide Schwanzfedern ziemlich gleichzeitig verloren??????
Mein (leider verstorbener) älterer Kandidat sah immer voll fertig aus, konnte aber wohl aufgrund seiner Erfahrung trotzdem so sicher wie immer fliegen. Ich dachte, er sei die absolute Ausnahme betr. übermäßig starker Mauser. Er hatte in der Mauser entgegen der Gewohnheit Äpfel und Gurken gefressen. Ansonsten ist unser Allheilmittel Fenchel (Knolle, Stengel, Grün - kein Tee). Vitamin- oder Mineraltropfen gab ich auch im Wechsel, wobei ich nicht die optimale Mischung hatte.
Vogelmiere soll in der Mauser besonders wertvoll sein, und wie es schien: besonders lecker. Mauserhilfe hab ich auch ein wenig gegeben.
Seine Nachfolgerin mausert ebenfalls sooooo stark und beide Schwanzfedern fast gleichzeitig, so daß ich sie deshalb für ein paar Tage gar nicht fliegen lassen wollte. Ging aber nicht. Bei ihr (und bei meinem Kleinen) merke ich nur, daß sie etwas schlechter gelaunt ist und etwas mehr schlief. Da sie bis jetzt am Wachsen war, hab ich beiden großzügig Mauserhilfe in Körnerform gegeben.
Und auf einmal kreisen sie wilder als zuvor und fressen von selber weniger!
... kriegt gar keine Höhe ...
Hat er denn zusätzlich noch Übergewicht ????????????
... mußte ihn vom Boden auflesen ...
oooch - verwöhn den Kleinen nicht zu sehr /grins/ weil: Wellies sind wie Kinder, oder schlimmer noch.
Wie lange hattest Du ihn denn auf dem Boden verschnaufen lassen?
Ich habe bei meinem Großen (er mußte bei mir erst wieder das Fliegen einüben) anfangs auch oft eingreifen wollen, wenn er mal wieder schlapp machte - was meistens voll kontraproduktiv war, weil das Kerlchen nicht zahm war und außerdem sowieso schon durch seine Fehllandungen im Selbstvertrauen verletzt war. Der traute sich dann wochenlang gar nicht mehr raus. Deshalb ließ ich ihn später nach wirklich notwendigen Rettungsaktionen das letzte Stück selber fliegen und habe ihn dann gebührend gelooobt und wie schöööön und priiiiima er das macht ...
nochmal zu Obst und Gemüse - meine mögen kein Obst, bis auf die Ausnahme, s.o.
Gemüse - z.Zt. Fenchel und Basilikum - und Grünlilie :(
Nicht soviel auf einmal anbieten - könnte helfen.