Angst vor Gewitter???

Diskutiere Angst vor Gewitter??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten morgen, heut Nacht hat es bei uns gewittert, also ziemlich stark geblitzt aber nicht sonderlich laut gedonnert. Mitten in der Nacht...
R

rico87

Mitglied
Beiträge
96
Guten morgen,

heut Nacht hat es bei uns gewittert, also ziemlich stark geblitzt aber nicht sonderlich laut gedonnert.

Mitten in der Nacht wurde ich von merkwürdigen geräuschen geweckt die nach genauerem hinhören aus dem Papageienzimmer kamen :?
Ich stand auf und ging rein, dort sah ich das Timmy wie ein verruckter in seiner Voliere rum geklettert ist und Paula ziemlich zerstrubbelt an einem sehr untypischen Platz in ihrer Voliere saß...

Ich versuchte sie mit ruhigen Worten zu beruhigen, konnte mir vorerst aber nicht erklären was da los ist.

Ich habe sicherhalbsweise ihre Volieren ein Stück auseinender geschoben weil ich dachte das sie sich am Gitter vielleicht angegiftet haben- aber mitten in der Nacht?

Kaum lag ich im Bett ging das Theater weiter 8o wildes geflatter, gekletter und andere wilde Geräusche...

Als mein Mann heut morgen aus der Nachtschicht kam habe ich ihn es erzählt und wir können es uns nur so erklären das Pauli panik vor den Blitzen hatte und dadurch Timmy wuschig gemacht hat... :?

Ist es möglich das Papageien Angst vor gewitter/Blitzen haben???

LG Sarah
 
Hallo, Angst vor Gewitter habe die Grauen sicherlich nicht. In ihren Genen sollte Blitz & Donner als etwas ganz Natürliches gespeichert sein. Im kongolesischen Regenwald sind Gewitter häufiger und heftiger als bei uns. Vielmehr tippe ich auf "gegenseitiges Erschrecken". Wenn ein Vogel aufschreckt und dabei komische Geräusche macht, denkt der andere die "Baumschlange" kommt und will mit flüchten. Das ist ganz normales Schwarmverhalten, kann bei unseren Haltungsbedingungen aber nicht ausgelebt werden. Hier hilft es im Dunklen eine kleine "Notbeleuchtung" anzulassen. Dann können sie etwas sehen und wieder auf den Schlafplatz zurückklettern. Besonders bei Vögeln, die erst kurz in der Voliere sind, kann so etwas passieren.
 
Hallo,
ich glaube die blitze haben sie erschrocken...und vielleicht waren da schatten in dem zimmer oder schatten von baumen ....sie kennen ja wenig von der natur.in aktion...

Manche graue haben angst vor einem grashalm....

Ob die kenntnis von donner und blitz erbsache sind habe ich keine ahnung, konnte mir aber gut vorstellen das in der natur es angelernt ist...sie sind in einer gruppe oder noch mit eltern, beobachten und lernen von deren benehmen...

Ja, hatte bestimmt geholfen ein licht anzulassen...
 
Hallo,

ja stimmt das sind echte schisser :~

wir haben die letzten Nächte ein kleines ganz ganz schwaches Nachtlicht angelassen.

Es war die ganze Nacht Ruhe bei den beiden :)

LG
 
hallo Rico,
hatte eine kleine frage fur meine personliche info was deren angst betrifft...
wie lange leben deine vogel in diesem zimmer?
 
Hallo papugi,

Paula lebt seit c.a. 5 Wochen drin und Timmy seit 1,5 Wochen.

Als das Gewitter war hat Timmy seit 4 Tagen in dem Zimmer/ bei uns gewohnt.

LG
 
Thema: Angst vor Gewitter???

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.410
Angel57408
A
1
Antworten
5
Aufrufe
254
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben