Angst vor Holzspielzeug

Diskutiere Angst vor Holzspielzeug im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Unser Mopa ist 1,5 Jahre alt und total zahm und neugierig. Er liebt Handys, Fernbedienungen aller Art und Brillenetuis aus Hartplastik. Das bunte...
M

Medea

Neuling
Beiträge
2
Unser Mopa ist 1,5 Jahre alt und total zahm und neugierig. Er liebt Handys, Fernbedienungen aller Art und Brillenetuis aus Hartplastik. Das bunte Holzspielzeug und Spielzeug aus Sisal im Käfig oder draußen liebt er auch. Aber wehe er entdeckt auf dem Tisch Holzspielzeug aus Naturholz, dann gerät er in Panik. Ich hatte ihm u.a. ein Holzstück gekauft, das mit Futter gefüllt ist. Keine Chance. Es hängt jetzt an der Türklinke ( da soll er nicht landen, weil er sonst die Tür anknabbert). Das war ein Lieblingsplatz, aber nun macht er einen weiten Bogen drum. Genauso panisch wird er bei einem Spielzeug mit Glöckchen drin, obwohl er ansonsten Glöckchen liebt. Wenn ich ihm draußen ein Holzstöckchen hinhalte wird er agressiv, liegt es im Käfig holt er es sich immerhin und zernagt es. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
 
Hallo Medea,

Herzlich Willkommen bei uns :)

Wichtig ist dass Du ihm nichts aufzwingen tust, also wenn er das Spielzeug nicht mag, weil er einfach noch Angst hat.
Lass es einfach liegen oder hänge es irgendwo hin und warte mal ab.
Ich kenne das Verhalten von meinen Mohren, einer wird dann immer mutig und der andere folgt dann ganz schnell :D
Hast Du einen Partnervogel? Weil wenn der mutig ist, kann er es nachmachen.

Was auch manchmal helfen kann, dass Du mit dem Spielzeug draußen spielst, so richtig auffällig.
Dann wird er neugierig und möchte vielleicht auch kommen.
Nur eben, es ist wichtig dass er kommt und es selber möchte.

Wie heißt Dein Mohrenkopf denn ?
Wenn Du möchtest, kannst Du uns ihn gerne mal näher vorstellen, gern auch mit Bildern:zwinker:
 
Hallo Bettina,

mit Bildern sieht es momentan schlecht aus, ich muß die Fotos erstmal auf den PC laden.

Unser Oskar hat keinen Partnervogel, da wir aber den ganzen Tag zuhause sind ist er immer "gut beschäftigt" und nimmt am Familienleben teil. Er hat keine Angst, außer vor Gegenständen aus Naturholz. Das Holzstück mit dem Futter hängt bestimmt schon 3 Wochen und er hat seinen Landeplatz seither mit keinem Blick mehr gewürdigt. Das andere Spielzeug hab ich in die Schüssel mit seinem Spielzeug gelegt, die auf dem Tisch steht. Da macht er nun auch einen Bogen drum. Ich zeig ihm immer wieder das schöne Glöckchen, aber es ändert sich nicht. Er hat eine Glocke ohne Naturholz drumherum, die liebt er heiß und innig.

Ich werde also weiter geduldig sein...

Viele Grüße
Medea
 
Thema: Angst vor Holzspielzeug

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
243
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.529
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben