angst vor mir oder nicht

Diskutiere angst vor mir oder nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Leute vbitte schreibt mir ganz schnell eine Antwort. Also meine Wellis fliegen nur wenn sie sich streiten und einer vom anderen davon...
W

Wellenvogel

Guest
Hey, Leute vbitte schreibt mir ganz schnell eine Antwort.
Also meine Wellis fliegen nur wenn sie sich streiten und einer vom anderen davon fliegt.
Aberim Moment bin ich immer wieder dabei de käfig umzubauen um ihnen bessere Bedingungen zu schaffen.
Nun muss ich sie immer in der hand packen und rausholen.
Daberi sind sie immer sauer doch wenn sie zurück in den Käfig kommen sind sie wieder komplett zutraulich.
Nun habe ich die Frage ob das ihnen auf Dauer schadet
 
hi wellenvogel

das ist sicher nicht gut für deine wellis wenn du sie jeden tag mit der hand fangen mußt. warum mußt du das eigentlich ? damit sie draußen fliegen oder damit du den käfig umbauen kannst?

wenn die tür vom käfig offen steht dann lock sie doch mit kolbenhirse o.ä. raus. wenn sie von allein rauskommen ist es besser als wenn sie mehr oder weniger dazu gezwungen werden. vielleicht ist das der grund weshalb sie nicht raus wollen.

ich würde dir raten den käfig 1x komplett einzurichten und es dann so zu lassen. nicht ständig umbauen, so können sie sich nicht richtig dran gewöhnen. neue zweige austauschen ist ok.

also kurz gesagt, ich würde schon sagen das ihnen das tägliche rausfangen eher schadet. und vertrauen weckst du damit bei ihnen mit sicherheit auch nicht.
 
Hi Chrissi,

Sabine hat bereits alles Wichtige schon dazu gesagt.
Der Käfig ist ihr sicherer Zufluchtsort bzw soll ihr Zuhause sein,
und da sollten sie sich auch sicher fühlen. Das können sie aber nicht, wenn Du sie laufend mit der Hand herausholst. Sie verlieren dadurch auch mit der Zeit das Vertrauen.
Und wie Sabine schon sagte: Wenn es denn unbedingt sein muss, Veränderungen im Käfig vorzunehmen, dann einmal richtig.
Nicht immer wieder nach und nach etwas verändern. Jegliche Art von Veränderung im gewohnten Umfeld bedeutet mehr oder weniger Stress für die Vögel.
Hin und wieder frische Äste ist o.k. Aber diese dann auch wieder an ihren gewohnten Platz hängen.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hi Chrissi,

mit der Hand solltest Du sie wirklich nur im Notfall rausholen. Als einer meiner Wellis Milben hatte, musste ich ihn auch öfters in die Hand nehmen, dann hatte er auch noch ein entzündetes Auge und ich musste ihm jeden Tag Augentropfen verabreichen.

Seitdem ist er auch der Hand gegenüber sehr misstrauisch. Er kommt zwar auf den Finger (jedenfalls ab und zu) aber wenn, dann nur kurz.

In meinem Käfig verändere ich sowieso nichts, da meine eigentlich immer draussen sind; da wird dann höchstens der Kletterbaum umgebaut. Wobei meine allerdings schon nach spätestens 5 min. wieder darauf sitzen.
Aber sie haben ja auch ein Vorbild, und zwar meinen Ältesten Welli. Der sieht mir schon beim Umbauen ganz interessiert zu und kann es kaum erwarten, sich wieder draufzusetzen. Dadurch sind die Anderen auch nicht so ängstlich.

LG,
Kerstin
 
hallo wellenvogel
ich schließe mich den anderen antworten weitgehend an.
manchmal läßt sich das fangen nicht vermeiden, dann (und nur dann) ist es am günstigsten, wenn man das zimmer möglichst dunkel macht. vielleicht haben deine vögel einen lieblingsplatz, den bereite rechtzeitig vor. im abgedunkelten zimmer greifst du sehr leise und vorsichtig einen vogel, setzt ihn auf den lieblingsplatz .... bzw machst dann das licht an und behandlest ihn soweit wie nötig. auf die dauer werden sie es dir aber nicht verzeihen, also gehe bitte sehr sparsam damit um.
wenn es wirklich nur darum geht sdie vögel alle aus dem käfig zu locken, dann ist hirse in der tat das beste mittel
liebe grüße
daggi
http://www.go2daggi.com/images/linde.jpg
 
Original geschrieben von sabine
wenn die tür vom käfig offen steht dann lock sie doch mit kolbenhirse o.ä. raus.....

Hallo Wellenvogel
eine Querstange vorne an der Tür oder eine Sitzstange, die aus dem Käfig herausragt, animiert die Wellis auch, den Käfig zu einem Rundflug zu verlassen.

Karin
 
Thema: angst vor mir oder nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben