Angst

Diskutiere Angst im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Angst"vogel" HI! Ich habe seit 6 Wochen ein wunderschönes Nymphensittichmännchen!! Aber leider habe ich das Problem das er sich einfach nicht...
D

desi-1

Stammmitglied
Beiträge
373
Angst"vogel"

HI!

Ich habe seit 6 Wochen ein wunderschönes Nymphensittichmännchen!!
Aber leider habe ich das Problem das er sich einfach nicht auf meine Hand traut!
Richtige Angst hat er vor meiner Hand aber nicht,denn er frisst daraus.
Auch auf ein Stöckchen das ich ihm hinhalte geht er sofort
hinauf!
Aber auf meine Hand eben nicht!:s
ciao desi-1
 
naja

Hi!
Bei uns ist es auch so! Das dauert wahrscheinlich..werde einfach warten! Unser geht gar nicht an den Finger oder auf ein Stock! Leider! Faucht dann gerne wenn man zu nahe kommt!
Naja werde einfach warten!
gruss
 
Ja, mal sehen

Er ist eigentlich kein ängstlicher Vogel.
Gleich am ersten Tag hat er schon fröhlich
gepfiffen!8)
Manchmal traut er sich ja auch auf meinen Arm aber nur ganz kurz.
Ich hab hier irgentwo gelesen das man den Nymphi einfach im Zimmer herumfliegen lassen soll.
Meinst du dadurch wird er zahm?
ciao desi-1
 
Mein Senf dazu

Hallo Desi,

lass ihm Zeit, jeder ist da anders im Verhalten, wenn ich da an meine beiden Damen denke......., die sind nach 11 Jahren noch nicht so weit wie deiner jetzt. Aber, *Zeigefingerhochhalt* denke bitte dran, das du den kleinen Kerl nicht zum Zwecke des "Zahmwerdens" ohne Artgenossen sein Leben fristen lässt. Wie schon so oft gesagt, Nymphen sind Schwarmtiere, sie brauchen mindestens einen Partner, alles andere wäre Tierquälerei (der_Mensch_ist_kein_Ersatz), auch wenn er dann vielleicht nicht ganz so zahm wird ;) Ein paar Monate alleine ist o.k., aber dann musst du einen Partner(in) dazuholen !

Nix für ungut

Viele Grüße

Rainer
 
hallo

Das er nicht allein sein sollte das weis ich natürlich,und ich will ihm in 2-3 Wochen eine Dame dazukaufen!
Aber jetzt nochmal zu meiner Frage:Kann ich ihn aus dem Käfig lassen auch wenn er noch nicht Zahm ist?Ich hab mir gedacht das er sich so vielleicht ein bisschen besser an mich gewöhnt!
Hoffe auf viele Antworten^!:)
_________________________________
tschüssle desi-1
 
Denke schon

Hallo Desi,

da fällt mir ein Stein vom Herzen, das du vorhast einen Partner zu kaufen ;)

Du mußt ihn sicher nicht im Käfig lassen, weil er nicht zahm ist, wichtig ist nur das er sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat, damit er nicht überall dagegenfliegt.
Aber nach 6 Wochen denke ich hat er sich schon an sein Zuhause gewöhnt. Gib nur acht, das du ihn nicht durch schnelle Bewegungen von dir erschreckst. Schwieriger wird es sein, ihn wieder in den Käfig zu bekommen, ich mußte da bei meinen am Anfang das Zimmer abdunkeln, dann sind sie nach ner Zeit von selbst rein. Meine sind auch nicht zahm und das schlechteste was passieren kann wenn sie draußen sind ist, wenn sie sich erschrecken, dann fliegen sie überall dagegen oder fliegen so lange im Kreis bis sie vor Erschöpfung abstürzen. Aber schneller zahm wird er dadurch denke ich nicht, da mußt du Geduld haben und dich viel mit ihm beschäftigen. Wir lesen unseren immer was vor, da schlafen sie dann meistens ein dabei ! :))

Liebe Grüße

Rainer

[Geändert von RainerS am 19-04-2001 um 10:13]
 
Hallo Desi,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht dein Coco ja schon ohne Probleme auf ein Stöckchen und dann ist das mit der Hand nur noch ein kleiner Schritt. Versuche doch mal ihn mit etwas Hirse auf deine Hand zu locken. Bei unserem ersten klappte das auch wunderbar. ;)

Wie lange hast du ihn denn schon ?
Wir haben unseren beiden jeweils so nach drei Wochen das erste mal aus dem Käfig gelassen, bzw. ihnen die Möglichkeit gegeben, den Käfig zu verlassen.
Wenn du ihn rausläßt, sichere nur das Zimmer richtig vorher ab. Damit meine, z.B. Fenster zuhängen oder Deckenfluter absichern, denn wenn die das erste mal fliegen, kennen die die Ausmaße des Zimmers noch nicht.

Wenn er auf das Stöckchen oder die Hand geht, ist es einfacher, ihn in den Käfig zurückzusetzen, ansonsten kann es sein, daß du einen langen Tag, bzw. sogar eine lange Nacht vor dir hast. Es ist besser, wenn du dich vorher auf genügend Freizeit einstellst.

Gruß
 
hi!

hallo Rainer
Ich glaube schon das er sich an sein neues Zuhause gewöhnt hat.Er sitzt gerade hinter mir und pfeifft mir sein Liedchen vor.Und ängstlich ist er glaube ich nicht.
Gerade eben war er das erste mal auf meiner Hand!:D
Hab mich riiiiiiiieeeeeeessssssiiiiiiggggg gefreut!
Aber es ist jetzt nicht so das ich ihn zwinge!
ich lass im Zeit da Brauchst du dir keine Sorgen machen!
:)!!
_________________
ciao desi-1

hallo Higgi!
Ich habe ihn jetzt seit c.a 6 Wochen!
Das mit der Hirse hab ich schon oft probiert!!
Heute hat es aber das erste mal geklappt das er auf meine Hand gegangen ist!
Das mit dem Zimmer absichern ist natürlich klar!
Ich wollt noch fragen:Soll ich dann sein Fressen im Käfig drin lassen oder?
____________________
GRUß DESI-1
[Geändert von desi-1 am 19-04-2001 um 10:31]
 
Hallo Desi,

das Fressen würde ich auf jedenfall im Käfig lassen, denn wenn er hunger hat findet er sehr wahrscheinlich sogar seinen Weg zurück in seinen Käfig. Wenn du ihm außerhalb des Käfigs etwas anreichst, denkt er doch, daß er nicht mehr in Käfig zurück braucht, denn die Burschen sind ganz schön klever. ;)

Wenn er nach einiger Zeit seinen Weg zurück in den Käfig kennt, kannst du ihm hin und wieder etwas eßbares reichen. Obst würde sich z.B. gut dafür eignen, denn dann kannst du ihm etwas voressen, falls er es bisher noch nicht angepackt hat. :)

Gruß
 
Hallo Desi,

das "normale" Fressen würd ich drin lassen im Käfig, dann gewöhnt er sich dran auch immer wieder mal rein zu gehen. Wir geben unseren draußen nur ab und zu ein paar Leckerlis, aber zum richtig fressen gehen sie immer rein. Hat bei uns auch den Vorteil, daß sie Abends meistens spät "Abendessen" *g*, dann gehn wir auch ins Bett und können den Käfig gleich dicht machen!

Liebe Grüße

Rainer
 
hi!

Ja,dann werd ich wohl das `normale` essen im Käfig lassen.
Danke für die vielen Antworten.
ciao desi :)
 
Hallöchen

Also ich hab Coco vorgestern heraus gelassen und erstmal ist er gegen ein paar Sachen geknallt!Dann hat er sich aber auf seinen Vogelbaum gesetzt und war erstmal ganz ruhig!
Ich hab in dann gelassen!Nach 3-4 stunden bin ich dann mal hin um zu probieren ob er auf meine Hand geht!Und ihr werdet es nicht glauben er ist draufgegangen!Zwar bloss ne Halbe Minute aber ich war überglücklich!:)!
Ich wollte noch was fragen!!
Und zwar:WEnn er bei mir auf dem Arm ist oder wenn ich vor ihm stehe und mit ihm rede knirscht(keine Ahnung wie mann das schreibt!*g*)er so komisch!
DAs ist kein fauchen oder so!
ER reibt dann Ober-und UNterkiEfer ZUsammen und guckt mich immer ganz erwartungsvoll an!
WAs meint er damit?
Hoffe ich hab euch nicht alzu schwer zugeschwallt!
ciao,desi!
 
Hallo Desi,

Das machen meine auch(das knirschen).
Ich nenne das knuspern,das machen Sie meist wenn Sie gefuttert haben ,und sich hinsetzen.
Ich glaube das ist ein Zeichen des Wohlbefindens,so wie bei Katzen das schnurren.

Ich denke,das der Nymphie sich einfach gut fühlt.

Tschüüüüs........Franz
 
Thema: Angst

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben