Animal Tracker

Diskutiere Animal Tracker im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo und schöne Weihnachten! Mich würde mal interessieren, was Ihr von solchen Projekten haltet: Max-Planck-Institut für Ornithologie |...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.609
Hallo und schöne Weihnachten!

Mich würde mal interessieren, was Ihr von solchen Projekten haltet:

Max-Planck-Institut für Ornithologie | Abteilung Wikelski | Animal Tracker

Das GPS, das man da auf dem Storch in Bild #4 sieht, ist nicht gerade klein. Ans Bein bekommt er zusätzlich noch Ballast, ich glaube nicht, dass er darüber besonders glücklich ist.

Ich finde dass man nicht alles wissen muss, zusätzlich sind die jeweiligen Standorte der Tiere ja online abrufbar und in dem Projekt wird gradezu dazu aufgerufen, ihnen mit Fotoapparat oder Handy auf die Pelle zu rücken.

Vielleicht sollte man ein Projekt eröffnen, die Tierchen aufzuspüren und sie von den Sendern zu erlösen, das wär doch mal was sinnvolleres.
Die gesammelten GPS-Sender könnte man im Netz verhökern und den Erlös für Massnahmen zur Entschärfung von Hochspannungsleitungen spenden.

Beste Grüsse,
tox
 
Ich sehe es im Prinzip ähnlich.
Vielleicht bringt es ja wenigstens einige Menschen dazu, nicht nur über neuste iPhones etc. sondern auch mal über das was um uns draußen vor geht, nachzudenken. Wäre ja wenigstens etwas.
Für die Störche ist es mit Sicherheit kein Vergnügen, sich unter dem Sender nicht mal jucken zu können, wenn da neue Federn sprießen, nebst anderer Unannehmlichkeiten. Es ist aber sicher nicht das schlimmste Unheil, was unseren Mitbewohnern im Namen der Wissenschaft angetan wird.
 
Im Allgemeinen sehe ich dieses Projekt auf jeden Fall als sinnvoll an.
Um Schutzgebiete einrichten zu können oder die Tiere vor Wilderern zumindest ansatzweise schützen zu können (Stichwort Malta, Zypern) muss man die Bewegungsmuster schließlich kennen.
Die Daten so zeitnah online zu stellen ist aber auch mMn. in der Tat fragwürdig.
 
Wir haben zwei unserer Störche auch so einen GPS "Rucksack" angezogen. Ich hatte nicht das Gefühl dass sie das wirklich stört. Nach zwei drei Tagen haben sie ihn nicht mehr beachtet.
 
Thema: Animal Tracker

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
6.149
IvanTheTerrible
I
V
Antworten
6
Aufrufe
4.376
lotko
L
H
Antworten
8
Aufrufe
1.208
Moni
M
Zurück
Oben