Animalisches Futter für Prachtfinken

Diskutiere Animalisches Futter für Prachtfinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe rotköpfige Papageienamadinen, Gouldsamadinen und auch noch Tigerfinken und Wellenastrilde. Von all diesen sind die...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

ich habe rotköpfige Papageienamadinen, Gouldsamadinen und auch noch Tigerfinken und Wellenastrilde.

Von all diesen sind die Papageienamadinen ganz verrückt nach Lebendfutter. Die anderen ignorieren es. Ich verfüttere Mehlwürmer, für jeden Vogel ca. 2 pro Woche.

Welche Erfahrungen habt ihr mit animalischem Futter und Prachtfinken?

LG
 
Hallo,

ich habe in einer Gemeinschaftsvoliere Goldbrüstchen, Zeresamadinen, Gemalte Amadinen, Kleine Kubafinken, Bengalus Schmetterlingsfinken, Forbes Papageiamadinen und Zwergnonnen. Hier füttere ich regelmäßig animalisches Futter, lebend sowie auch getrocknet.
Auf dem Speiseplan stehen zB getrocknete Ameiseneier, Mehlwürmer, Pinkies und lebende kleine Fliegen (komme nicht auf den Namen, solche die nicht fliegen können) Das wird von allen gerne angenommen, bei mir stehen zB die Schmetterlingsfinken total auf die kleinen Fliegen und hauen sich dann richtig den Bauch damit voll.
Wobei ich das animalische Futter nur in der Brutzeit gebe, Vögel die in Ruhe sind bekommen davon nichts.

Auch meine Bandfinken und Gemalten Amadinen die in separaten Volieren gehalten werden nehmen das Angebot gerne an.
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit animalischem Futter und Prachtfinken?

Vor x-Jahren habe ich zufällig entdeckt, welche Freude man den Prachtfinken mit einem total verlausten und natürlich ungespritztem Zweig aus unserem Garten machen kann. Die waren völlig aus dem Häuschen und haben alles feinsäuberlich abgepickt.
 
Habt ihr schon mal eine Schale mit Lebendfutter für Fische (mückenlarven zB) in den Käfig bzw. die Voliere gestellt?? Da gehen die meisten Finken und auch Cardueliden total ab drauf ;)
 
Mehlwürmer würde ich gar nicht füttern, sondern die bekömmlicheren Buffalos. Ansonsten eignen sich Drosophila (Fruchtfliegen), Pinkys, Heimchen etc.
 
Nicht zu vergessen Bohnenkäfer. Die sind mit fast null Aufwand in jeder beliebigen Menge zu züchten und regen durch ihr Bewegunsverhalten die Neugier und das "Jagdverhalten2 stark an. Anfangs kauen manche Vögel zwar nur drauf rum, weil sie recht hart sind. Aber nach einer Eingewöhnung werden sie meistens sehr sehr gern genommen.
 
Als Gecko- und Chamäleonhalter habe ich oft Drosophilazuchten angesetzt. Leider züchtet man dabei auch gleich Milben.

Kennt jemand ein Rezept für Milbenfreie Droso-Zucht?

Danke
Olaf
 
Thema: Animalisches Futter für Prachtfinken

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
6.159
IvanTheTerrible
I
Papagei1978
Antworten
12
Aufrufe
3.213
Fabian23
Fabian23
Z
Antworten
6
Aufrufe
713
Zorala
Z
toxamus
Antworten
3
Aufrufe
1.375
buteo88
buteo88
Zurück
Oben