Anis-Oel?

Diskutiere Anis-Oel? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mir hat mal jemand erzaehlt, dass Tauben ganz besonders auf den Geruch/Geschmack von Anis abfahren und dass manche Taubenhalter es verwenden, um...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Mir hat mal jemand erzaehlt, dass Tauben ganz besonders auf den Geruch/Geschmack von Anis abfahren und dass manche Taubenhalter es verwenden, um ihre Tauben am Haus zu halten bzw. leichter in den Schlag zurueckzulocken.
Nachdem ich dann neulich im Supermarkt zufaellig so ein Zeug gefunden habe, habe ich es gleich mal ausprobiert und ein paar Tropfen unter das Taubenfutter gemischt. Seitdem fressen meine Tauben ihr Futter wirklich viel lieber....oder zumindest bilde ich mir das ein ;)
Hat einer von euch schon mal etwas von dieser Anis-Sache gehoert oder es schon mal ausprobiert????

Liebe Gruesse
Petra
 
Hallo Petra,

also meine Tauben fressen das Futter auch gern, wenn kein Anis darin ist, ansonsten habe ich sie vorher zu gut gefüttert. ;) Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Tauben den Geruch/ Geschmack von Anis mögen, in manchen Gritsteinmischungen wird das ja auch ganz bewusst dem Grit zugefügt. Ich glaube Anis wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch Schleimlösend wirkt?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Naja...dann kann es ja zumindest nicht schaden.....keine meiner Tauben wird mehr Husten oder Verdaungsprobleme bekommen. ;)
Vielleicht werden sie auch suechtig nach dem Anisgeschmack und fortan werde ich nie mehr eine Taube verlieren..... :idee:

Liebe Gruesse

Petra
 
Fioretta schrieb:
Vielleicht werden sie auch suechtig nach dem Anisgeschmack und fortan werde ich nie mehr eine Taube verlieren..... :idee:

Ja, für die Anisplätzchen an Weihnachten könnte ich auch sterben, bevor die abgekühlt sind ist meist schon das ganze Backblech leer. Ich hab mich wahrscheinlich schon zu lange im Taubenschlag aufgehalten. ;)
 
Hi Andrea

Na siehst du! Wenn's dir schon so geht, dann ist es bei den Tauben sicher auch nicht anders.
Damit hat sich die Theorie mit dem Anis also bestaetigt :zustimm:
(Aber vielleicht benutze ich das Anis-Oel jetzt doch lieber dazu um UNS ein paar Plaetzchen zu backen :bier: )

Liebe Gruesse
Petra
 
Anis-Öl

Hallo,

ich würde gerne wissen, wo man ganz genau das Anisöl bekommen kann und in welchem Geschäft/Tierhandlung (?) es von dir gekauft wurde?

Ich habe am 23.08.diesen Jahres eine Brieftaube gefunden - Greifvogelattacke; sie war ziemlich ramponiert, aber das ist mittlerweile verheilt, weil genäht und Antibiotikum eine Woche später verabreicht wurde.
Was mich wundert ist die tatsache, dass sie fast ständig einen heissen Schnabel hat - sie hatte anfangs Trichomonaden/Trichomonosis = erhielt dagegen "Spartrix" / 3 Tabl. und auch "Appertex" / 2 Tabl. gesamt) und nun wurden zig Kolibakterien entdeckt (Tupferausstrich), die recht speziell sind.

Auch hier bekam sie ein Antibiotikum ("Augmentan", Tropfen; sind normalerweise für Menschen gedacht). Sie riecht mittlerweile ziemlich streng durch das Antibitikum an den Stellen, die nicht mehr mit Federn ausgekleidet sind... . Das kann doch nicht sein, dass eine Taube so viele Antibiotika erhält und nichts hilft richtig...? :-(

Insgesamt hatte das arme Tier nunmehr drei verschiederne Antibiotika erhalten (1. "Doxycyclin", 1,5 mg und 1,00 mg; 2. "Baytril" - zweimal täglich, drei Tage lang und 3. "Augmentan", Tropfen, 2 x tägl. 1ml).

Vielleicht hilft ihr etwas Anisöl, was sie wieder fitter werden lässt? Es ist mir schon klar, dass das nicht die Temperatur senkt, die den heißen Schnabel auslöst.

Habt Ihr gute Tipps als Taubenhalterinnen, was es evtl. sein könnte, dass das Fieber nicht abklingt? Den Züchter habe ich telefonisch gesprochen - war recht unwirsch - Belgier. Er wollte sie direkt "tot machen", wie er sich mir gegenüber ausdrückte; schenkte mir das Tier dann aber... .

Bitte, gebt mir einen Tipp; veilleicht kann ich es dem TA ja mitteilen uind er untersucht sie daraufhin...ferndiagnosen möchte ich zwar nicht, aber vielleicht kennt jemand die Ursache??? :-)

Viele Grüße und herzlichen Dank

Tierfreundin40
 
Also jetzt mal wieder ernsthaft;
zur Förderung der Schlagliebe eignet sich Anis nicht. Aber wie Andrea schon anmerkte, werden oftmals Gritmischungen mit Anis aromatisiert. Daher fressen die Tauben auch lieber frisch bereitgestellten Grit/Taubenkuchen als wenn er schön länger abgestanden ist und sich das Aroma verflüchtigt hat. Ich habe allerdings schon von Problemen gehört, wenn Tauben zuviel Gritstein fraßen. Dank des leckeren Aromas haben sie mehr aufgenommen als sie wirklich brauchten und bekamen durch den großen Durst, der sich infolge der zu hohen Salzaufnahme einstellte und die damit verbundene verstärkte Wasseraufnahme, einen stark wässrigen Durchfall.
 
Hallo Tierfreundin

Ich habe das Anis-Oel aus der Backabteilung unseres Supermarktes hier. Ich habe es aber auch schon bei deutschen Internetanbietern fuer Brieftaubenzubehoer gesehen....weiss allerdings nicht mehr, wo das genau war.
Ob es deiner kranken Brieftaube hilft, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Leider habe ich auch keine Ahnung, was ihr noch fehlen koennte und warum keines der Antibiotika hilft. Ich hoffe jedenfalls, dass dein Taeubchen sich trotzdem wieder erholt.

Liebe Gruesse
Petra
 
Thema: Anis-Oel?

Ähnliche Themen

Schnabler
Antworten
28
Aufrufe
2.360
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
0
Aufrufe
1.110
crab key
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.261
Anya
A
Zurück
Oben