Ankeimen von Kolbenhirse

Diskutiere Ankeimen von Kolbenhirse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Foris, ich hätte gerne mal gewußt wie lange Kolbenhirse braucht, wenn ich sie ankeimen möchte. Ich hab das jetzt mehrmals versucht...

  1. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    Hallo Foris,
    ich hätte gerne mal gewußt wie lange Kolbenhirse braucht, wenn ich sie
    ankeimen möchte.

    Ich hab das jetzt mehrmals versucht (gelbe und rote K-hirse). Jeweils über Nacht in Wasser gestellt und tagsüber an der Luft hängen lassen.
    Ich warte aber vergeblich auf sichtbare Keime. Ab wann müssten diese sichtbar sein ?

    Die Qualität vom Grünen Pfad gilt ja eigentlich als gut, also woran liegt es ?

    Gruß Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Rolf,
    wenn ich Kohi ankeimen lasse, wird die Hirse 1 Nacht in Wasser gelegt (komplett mit Wasser bedeckt), am nächsten Tag in ein Sieb gelegt und nur noch 2-3 mal pro Tag gespült. Sie soll dann ja nur noch Feuchtigkeit bekommen - keineswegs ertrinken.
    Nach 2 Tagen sehe ich die ersten Keime.
    Kommt aber auf die Qualität der Hirse an!
     
  4. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    Hallo Isrin,
    ich werde es mal genauso nachmachen.
    Ich hab´s wie gesagt über Nacht eingeweicht, bzw am Folgetag nochmal für ein paar Stunden. Vielleicht war das schon zu viel ?

    Die Qualität habe ich eigentlich als gut gemutmaßt, da die Hirse vom "Grünen Pfad" stammt, der mir hier als gut empfohlen wurde.

    Danke für den Tip

    Rolf
     
  5. #4 Munia maja, 3. Mai 2009
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Rolf,

    in Deutschland gezogene Kolbenhirse wird meistens nicht ganz reif - das könnte evtl. ein Grund dafür sein, dass sich die KH vom Grünen Pfad nicht keimen ließ.
    Nimm mal KH aus Frankreich - damit könnte es gehen. Außerdem daran denken, dass sie beim Keimvorgang nicht austrocknet. Also zwischendurch mal mit Wasser abspülen, aber nicht mehr länger einweichen. Nach ein bis zwei Tagen sollten sich dann die ersten Keimlinge zeigen.

    MfG,
    Steffi
     
  6. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    Hallo Steffi,
    danke für den Tip. Aber da ich noch viel Hirse vom Grünen Pfad übrig habe,
    werd ich di eerstmal aufbrauchen :zwinker:
    Keimfutter kann ich ja aus den losen Körnern herstellen..

    LG Rolf
     
Thema:

Ankeimen von Kolbenhirse

Die Seite wird geladen...

Ankeimen von Kolbenhirse - Ähnliche Themen

  1. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  2. Kolbenhirse

    Kolbenhirse: Hallo an Alle:-) Ich habe eine Frage die wahrscheinlich etwas seltsam wirkt. In den meisten Vogelfutter-Mischungen ist Hirse Hauptbestandteil....
  3. Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien

    Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien: :roll: Ich hatte als Teenager bereits Nymphensittiche und Kanarienvögel. Jetzt habe ich aktuell seit einigen Monaten ein Kanarien-Pärchen. Ich...
  4. schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?

    schwarze Belege in Kolbenhirse - was ist das?: weiß jemand was das Schwarze da ist? http://www.youtube.com/watch?v=lZfbdG4UkRk draufgekommen bin ich, weil ich zufällig die Futterreste am...
  5. Kolbenhirse - selbst ernten

    Kolbenhirse - selbst ernten: Hallo Leute Hat jemand von euch schon mal selbst Hirsekolben ausgesät bzw. geerntet? Versuche es dieses Jahr mal wieder welche zu ziehen....