Anködern von Greifvögeln

Diskutiere Anködern von Greifvögeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich hab mal eine Frage: Ist es in deutschen Wälder oder nahe an Walgebieten erlaubt Raubvögel mit einem "Luder" anzuködern? Oder braucht man da...
L

Lothar Gronwald

Guest
Ich hab mal eine Frage:

Ist es in deutschen Wälder oder nahe an Walgebieten erlaubt Raubvögel mit einem "Luder" anzuködern? Oder braucht man da eine Genemigung der Forstbehörden?

Ich möchte gerne Raubvögel aus einem Ansizt Fotografieren und frage mich ob ich mich da vorher irgenwo anmelden muß!

Falls ich hier auf einen Experten treffe: Was ist am Besten geeignet um die größeren Greifvögel anzuködern.

muß es ein toter Hase sein?:(
 
Luder

Hallo Lothar,

an deiner Stelle würde ich es lassen. Es handelt sich hier um Wild wenn auch ohne Jagdzeit. Dies ist aber nebensächlich.
Wichtiger ist hier, das du Kadaver in der Gegend auslegst und dies ist aus Hygienegründen meines wissens verboten.
Von einem Ansitz? Wenn du hier eine Jagdliche Einrichtung meinst, so ist deren Benutzung für dich Verboten, da es sich hier um "Privateigentum" handelt.

An deiner Stelle würde ich mich mit dem Jagdpächter des Revieres in Verbindung setzen, mit der bitte um Nutzung der jagdlichen Einrichtungen und vielleicht der Überlassung von Aufbruch zum Anködern. Besonders gut eignet ist hier z.B. verunfaltes Wild (Rehwild) im ganzen. Lockt aber auch andere Aasfresser an. Ist übrigens ein interesantes Schauspiel.

mfg

aday
 
Danke und Erklärung!

Natürlich meine ich nicht einen Jägeranzitz sonder einen mitgebrachten d.h. ein tragbares Tarnzelt. Ich weiß natürlich das man solche Hochansize nicht betreten darf und tue das auch nicht.
Einen Vogel am Boden von einem erhöten Ansitz aus zu Fotografieren ist Blödsinn, weil das Tier unbedeuten klein wirken würde. Aus der Augenhöhe des Tieres zu Fotografieren ergibt eine viel beeindruckendere Wirkung. Also keine Angst!

Vielleicht ist es wirklich besser, wen ich vorher bei einem Forstamt nachfrage! (bezüglich dem Anködern).

Villeicht findet ich ja auch jemanden, der Erfahrung in diesem Bereich hatt, und Lust hatt mal mit mir zusammen so etwas zu unternehmen, damit ich meine ersten Versuche mit einer erfahrenen (befugten) Person zusammen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Raubvögel

willst du an AAS locken?

wir haben bussardhorst im Wald jahr für Jahr
und es ist mein Wald

ich könnrte dir genehmigen aus den Kiefern gegenüber zu fotografieren
 
Antwort

Vielen Dank für das nette Angebot.
Es ist mir nur momentan ein bißchen zu viel Aufwand nach Potsdam zu kommen. Ich bin z.Z. eher im Bereich Baden Württemberg unterwegs. Aber vielleicht würde ich im nächsten Sommer darauf zurückkommen, da ich mir überlege, wo ich da meinen Urlaub verbringe. Muß mal schauen was es denn in Euerer Nähe so an Naturparks gibt *, damit sich eine Fahrt lohnt und ich nicht nur wegen den Bussarden etliche hundert Kilometer fahre.

* natürlich nicht um dort auch anzuködern, sondern für normale Naturfotografie.

Gruß, Lothar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort

Ups!!!!

Ich habe in der Eile tasächlich Potsdam gelesen!

Ist aber trozdem ein bisschen weit!!
 
Ansitz

Hallo Lothar,

es gibt auch Erdansitze und Hütten für die Lockjagd.
Die Möglichkeit wäre sicherlich auch in einem der beiden Revier gegeben wo ich zur Jagd gehe. Dies wäre aber immerhin auch in Hessen.


mfg

aday
 
Hallo Lothar.

Gerne kannst du auch Aufnahmen von Greifvögeln bei uns Falknern machen, da wir ja fast alle Greifvögel zur Verfügung haben. Einfach mal melden, dann wird sich schon etwas finden.


Mit freundlichen Grüssen

Andreas
 
Thema: Anködern von Greifvögeln
Zurück
Oben