Anlaufschwierigkeiten beim Freiflug ???

Diskutiere Anlaufschwierigkeiten beim Freiflug ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nymphen-Eltern, ich dachte ich fang jetzt mit einem neuen Betreff an, da es jetzt ja nicht mehr um die Anschaffung von zusätzlichen...
U

Urmel

Guest
Hallo Nymphen-Eltern,

ich dachte ich fang jetzt mit einem neuen Betreff an, da es jetzt ja nicht mehr um die Anschaffung von zusätzlichen Vögeln handelt, sondern um den Freiflug.

Das Ergebnis von knapp einer Woche Freiflug ist.....sol la la.
Meine beiden wollen eigentlich nicht aus den Käfig raus. Der Ausgang hat ca. Maße 40 X 50 - ist eigentlich nicht zu übersehen.
Sie gehen nur dann raus, wenn ich sämtliches Futter draußen an den Käfig hänge. Wenn sie dann draußen sind, wollen sie nicht mehr rein (auch wenn das Futter schon längst wieder drinnen hängt). So waren sie am Samstag von ca. 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
ohne Futter draußen unterwegs (ist doch fast ein bischen lang ohne vas zu fressen, oder?).
Ich habe sie dann mit der vielgepriesenen Kolbenhirse doch noch reinlocken können.
Gestern habe ich es ohne "Futter raushängen" probiert und den Käfig 3 Stunden lang offen gelassen - sie sind nicht raus gegangen.
Sind das nur Anlaufschwierigkeiten?

:? Viele Grüße Elke
 
Genau

Das wird schon noch .
Lock sie nicht mit Futter raus. Sie müssen sich daran gewöhnen das es Futter nur im Käfig gibt. das dauert zwar etwas, ist aber wichtig, da Du sonst keine Ordnung in die Bande rein bekommst . Als Endergebnis suchen sie sich dann irgendwo in der Wohnung einen Lieblingsschlafplatz und kacken Dir dort die Bude voll:-)))
Wenn die so lange ohne Futter ausgehalten haben ist das an sich nicht schlimm . Ist der Hunger gross genug, gehen die auch futtern, wirst Du sehen.
Etwas Wasser kannst Du ihnen natürlich auch draussen anbieten , das ist wichtiger als die Körner.:0-
 
Hallo Elke,

nur Geduld, das dauert etwas, bis sich das eingespielt hat. Bei machen Geiern gehts schnell, andere brauchen was länger.

Ich würde Futter gerenell nur DRINNEN anbieten, und keine Angst, die können ohne weiteres mal einen Tag ohne Essen auskommen ;)

Ich denke, wenn Du regelmäßig jeden Tag mit ihnen "übst", den Käfig z. B. immer zur gleichen Zeit aufmachst, abends ein "Reingeh-Ritual" machst, z. B. mit Hirse hinhängen und einem "Kommando", kann eigentlich nix schiefgehen. Die sollten das dann schnell raushaben, worum es geht. Ich habe meinen Wellis beigebracht, auf "schön reingehen" zu hören, die hatten das schnell kapiert und sind in die Voliere spaziert, und das ohne Hirse!

Aber auf keinen Fall scheuchen, weder rein noch raus, dann verbinden sie den Freigang mit was schrecklichem, und gehen u. U. gar nicht mehr raus.

Das wird schon noch :)
 
mach dir mal keine sorgen...

die front meines käfigs lässt sich komplett öffnen (2 türen mit 75 / 160).
kaum ist eine tür einen spaltweit offen ist er schon draussen.
sie sitzt dann auf einem ast und ruft nach mir bis ich sie mit der hand raushole.

hinein geht auch nichts. er hat keine probleme damit kurz reinzugehen, trinken fressen, spielen und bei bedarf wieder raus.

sie sitzt dann auf dem käfig und ruft bis ich sie wieder mit der hand hineinsetzte, kommt aber eher selten vor (dass sie freiwillig rein will)

ich denke das hat mit der unterschiedlichen erziehung zu tun die beide erhalten haben.

mfg
sbari

ps. wenn ich im unteren stock fernsehe will ich nicht dass sie selbstständig in den oberen stock (käfig) wechseln. desshalb gibt es bei uns auch ausserhalb des käfigs futter.
sie sind allerdings beide superhandzahm.
 
Wahrscheinlich habe ich sie, nachdem ich sie beim ersten Freiflug wieder einfangen mußte (wegen dem Benjaminbaum) etwas verunsichert. Ich werde mich also in Geduld üben und ihnen täglich nach der Arbeit den Freiflug anbieten. Irgendwann werden Sie es schon kapieren.......

Übrigens, Bendosi: Die Stelle zum hinkacken (Schreibtisch) haben sie schon beim ersten Freiflug festgelegt ;-)


Bis bald
Elke:0-
 
Thema: Anlaufschwierigkeiten beim Freiflug ???

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
326
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
553
Aras
Aras
Zurück
Oben