Anlein-Geschirre für Papageien

Diskutiere Anlein-Geschirre für Papageien im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Anleingeschirre für Papageien Hallo zusammen, der "Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe" (ZZF) - also ein...

  1. #1 Unregistered, 14. Februar 2003
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Anleingeschirre für Papageien

    Hallo zusammen,

    der "Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe" (ZZF) - also ein Fachhändler/innen-Interessenverband, der eigentlich auch sehr auf die ökonomische Seite (sprich: Steigerung der Umsatzzahlen) achten muss - stuft Anleingeschirre für Papageien sogar als "tierschutzwidrig" ein.

    Zitat: "Da Papageien kein Zwerchfell besitzen, ist die Ausdehnung des gesamten Körpers erforderlich, um den für die Atmung erforderlichen Unterdruck in den Lungen zu erzeugen. Spätestens wenn der Vogel sich von seinem Sitzplatz abschwingt, entsteht daher Druck auf den Bauchbereich. Der obere Riemen drückt zusätzlich auf den Kropf. Auch bei einem ruhig sitzenden Papagei sind Scheuerverletzungen an den Flügelansätzen zu befürchten. Darüber hinaus kann das Anleingeschirr das Gefieder, insbesondere an Bauch und Rücken, beschädigen."

    Wer den kompletten Text nachlesen möchte:
    www.zzf.de/presse/pma0202.html

    Auf die "psychischen Aspekte" (mögliche -negative- Beeinflussung des Verhaltens) möchte ich demnächst noch in einem gesonderten Beitrag eingehen.

    Liebe Grüße
    Volker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VolkerM

    VolkerM Guest

    da iss was schiefgegangen

    Hallo,
    der Beitrag da oben iss von mir. Warum der unter "Guest" geführt wird, iss mir nicht ganz klar. Hab vielleicht zu lange mit dem "Abschicken" gewartet und war dann zwischenzeitlich auf "Gast" gesetzt.

    Liebe Grüße
    Volker
     
  4. #3 Benny-Lucca, 14. Februar 2003
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
  5. VolkerM

    VolkerM Guest

    Danke für den Hinweis

    Hallo Chris,

    danke für den Hinweis. Ja, wurde ja wirklich schon ausgiebig diskutiert. Macht aber nix. Wie sagt man so schön: Doppelt genäht hält besser.

    Liebe Grüße
    Volker
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anlein-Geschirre für Papageien

Die Seite wird geladen...

Anlein-Geschirre für Papageien - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...