Anlocken mit Tonband

Diskutiere Anlocken mit Tonband im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, sicherlich bin ich nicht der einzige, der gerne Vögel in freier Wildbahn fotografiert. Nur leider sind unsere "Wilden"...
H

Hans-Henning

Guest
Hallo Vogelfreunde,

sicherlich bin ich nicht der einzige, der gerne Vögel in freier Wildbahn fotografiert. Nur leider sind unsere "Wilden" oftmals nicht sehr kooperativ und lassen einen nicht nahe genug heran. Da hilft dann nur stundenlanges Ansitzen oder eben ein Trick.

Viele Vögel lassen sich besonders in der Balz durch den Gesang eines vermeintlichen Artgenossen anlocken. Dazu reicht ein einfaches Kofferradio mit Tonband und ein Busch, unter dem man sich verstecken kann.
Dieses Jahr hat das am besten mit der Goldammer funktioniert. Das Männchen hat sofort reagiert und ist bis auf ca 8m herangekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es noch andere Tricks? Lohnt es sich, ausgestopfte Vögel als Lockmittel zu versuchen?

Viele Grüße
Hans-Henning
 

Anhänge

  • goldam.jpg
    goldam.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 66
hallo hans henning,

ich selber habe nie klangattrappen verwendet, und würde es als ausschließlicher hobby - birder auch nicht tun, da ich jede irritation im brutrevier vermeiden will - weiß aber schon, dass vielfach auf sie nicht zu verzichten ist, will man z.b. nachweise für schwer auffindbare arten erbringen.

liebe grüße

uli p.
 
Hallo,

das hat mich fast umgehauen. Ich hätte nie gedacht, daß ein Tonband für ernsthafte Irritationen im Revier sorgen könnte. Das Schlimme ist, ich kann guten Gewissens nicht so ohne weiteres widersprechen. In Zukunft werde ich mir den Einsatz eines Tonträgers dreimal überlegen. Dabei sind wir sonst mehr als vorsichtig. Unter ca 3000 Bildern z.B. wirst Du keines von einem besetzten Nest finden, obwohl wir bei vielen Vögeln ganz genau wissen, wo das Nest ist. Wir halten IMMER Abstand.
Man lernt eben nie aus...

Gruß
Hans-Henning
 
hallo hans henning,

ach, umhauen muss dich das wirklich nicht - ich denk schon, dass du einigermaßen behutsam bist.
trotzdem: mit einer klangattrappe ( die ja nicht verstummt oder zurückweicht ) bist du für jeden reviersänger ein unüberwindbarer rivale, der ein besetztes revier signalisiert - das ist zu bedenken.

konnte am mittwoch in nordslowenien einige neuntöter beobachten - die besiedlungsdichte dürfte in diesem gebiet noch sehr hoch sein.
außerdem wespenbussard und ( seit jahren wieder die erste! ) blaurake.

liebe grüße

uli p.
 
Hallo Ulrich,

o.k., ich glaube, wir sind auf gleicher Wellenlänge.

Ich beneide Dich sehr um den Wespenbussard und die Blauracke. Beide habe ich noch nie gesehen. Konntest Du vielleicht Fotos machen?

Gruß

Hans-Henning
 
hallo hans henning,

ich bin kein fotograph - hab es in den anfangsjahren meiner ornithologischen beschäftigungen versucht, doch war mir dann all die schlepperei zu mühsam.

zum wespenbussard. wenn du neuntöter regelmäßig beobachten kannst, würde es mich nicht wundern, wenn es in dieser gegend auch wespenbussarde gäbe.
dieser greifvogel wird eben sehr oft übersehen oder verwechselt -die feldornithologischen merkmale sind dir aber sicher bekannt.

zur blauracke: eines der letzten regelmäßig besetzten reviere in der steiermark lag in unmittelbarer umgebung meines damaligen bauernhauses - 1983 erlosch dieses vorkommen, in der zwischenzeit sind leider auch alle anderen steirischen blaurackenreviere verwaist; das ist sehr traurig, war dieser wunderschöne vogel in meiner jugendzeit zwar nirgendwo häufig aber doch durchaus verbreitet.


liebe grüße

uli p.


wenn dich neben ornithologischen auch andere naturthemen interessieren, schau doch mal in bleems naturforum vorbei - vor allem findest du dort einige begeisterte naturfotographen.

www.pilzewelt.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Anlocken mit Tonband

Ähnliche Themen

Zurück
Oben