anmelden von grauen

Diskutiere anmelden von grauen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo, jetzt bin ich doch etwas verunsichert. als wir unseren grauen im juni diesen jahres gekauft haben hat der züchter nichts von anmelden...

  1. caruso!!

    caruso!! Guest

    hallo,
    jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
    als wir unseren grauen im juni diesen jahres gekauft haben hat der züchter nichts von anmelden erzählt.
    ich habe ihn auch extra darauf angesprochen und er meinte dass muß man nicht.
    ist das von bundesland zu bundesland verschieden?? ich wohne in bayern, wie ist es da??
    außerdem was für papiere werden verlangt?? ich habe einen kaufvertrag mit
    der ringnummer.
    den züchter habe ich hier aus dem vogelfoum. er hat bei den kleinanzeigen inseriert.
    um antwort wäre ich dankbar.
    viele grüße kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Kerstin,

    die Grauen MÜSSEN in jedem Bundesland angemeldet werden. Da macht Bayern mal keine Ausnahme;)
    Für die Anmeldung reicht der Kaufvertrag mit der Ringnummer.
    Meist ist die "untere Naturschutzbehörde" für die Anmeldung zuständig. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auskunft müsste dir auch der ATA geben können. Wir haben ja einige Bayern hier und die können dir sicherlich weiterhelfen;)
     
  4. RieJac01

    RieJac01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle an der Saale
    Hallo Kerstin,

    so richtig kann ich dir nicht helfen, da ich auch verunsichert bin!
    Wir haben unseren Grauen im Juli geholt und da wurde uns gesagt, dass man den nicht anmelden muss, da er vom Züchter mit Ringnummer gemeldet wird! Hat uns dann auch so ein Nachweis Buch gezeigt! Habe gedacht damit wär es erledigt??? Mmh, aber wir wohnen ja in einem anderen Bundesland als der Züchter! :?

    Mal sehen was die Experten sagen!
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hi Doreen,

    du hast dir die Frage ja schon selber beantwortet;)
    Da der Züchter ja nicht weiß, wann und wohin du mal umziehen wirst, ist immer der Halter für die Meldungen zuständig.
    Der Züchter muss aber im Nachweisbuch trotzdem jeden Zugang (Kauf/Schlupf) und Abgang (Verkauf/Tod) festhalten.
     
  6. RieJac01

    RieJac01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle an der Saale
    Hallo Sven und Kerstin,

    hat mir keine Ruhe gelassen und da ich im Amt arbeite ;) habe ich gleich mal die Kollegen von der Unteren Naturschutzbehöde angerufen!

    Es ist tatsächlich so, dass jeder Graupapagei auf Grund des Artenschutzes gemeldet werden muss!!!
    Das macht man bei seiner zuständigen Unteren Naturschutzbehöde und die leiten das irgenwie weiter!

    So nun wißt ´ers!
     
  7. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo kerstin

    Bayern macht keine Ausnahme, dort ist es das Landratsamt ;) . Kaufbescheinigung mit Alter, Züchteradresse, Kaufdatum, Ringnummer reicht. Meist genügt es ein Fax zu schicken.
     
  8. #7 Doris + Galileo, 9. November 2004
    Doris + Galileo

    Doris + Galileo Guest

    Hallo!

    Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wir haben nach einem Telefonat mit dem zuständigen Beamten zur Anmeldung einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Den haben wir ausgefüllt und wieder an die entsprechende Behörde zurückgeschickt. Eine Bestätigung oder eine Kopie der Anmeldung haben wir aber nicht zugeschickt bekommen. Ist das so in Ordnung? Denn nachweisen könnte ich es anhand von Papieren nicht, dass unser Grauer tatsächlich angemeldet ist.

    Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
     
  9. fisch

    fisch Guest

    Hi Doris,

    du müsstest eine Bestätigung der Anmeldung bekommen. Frag einfach mal nach;)
    Wie sollst du denn sonst irgendwann mal nachweisen können, dass dein Grauer "legal" bei dir wohnt?;)

    Auf der Anmeldebestätigung von meinen Rackern steht extra noch ein Vermerk, Zitat: "dass Sie verpflichtet sind, Bestandsveränderungen (Zu- und Abgang von Exemplaren) der o.g. Behörde unverzüglich mitzuteilen."
     
  10. fisch

    fisch Guest

    Hab die Anmeldungsbestätigung von Coco mal eingescant:
    [​IMG]
     
  11. Feezlez

    Feezlez Guest

    Bei uns bekommt man auch keine Bestätigung.
     
  12. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Habe ich schon des öfteren gehört, meine Mitteilungsbestätigung kam immer drei bis sieben Tage später :)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Doris + Galileo, 10. November 2004
    Doris + Galileo

    Doris + Galileo Guest

    Hallo Sven,

    ich werde jetzt auf alle Fälle bei der Behörde mal nachfragen, ob es nicht möglich ist, mir auch so eine offizielle Bestätigung der Anmeldung zu schicken. Man sollte sich in der Richtung denke ich schon absichern.
    Danke für die Abbildung. :zustimm:

    Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
     
  15. #13 carola bettinge, 10. November 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo Doris

    Bei mir sah die Betätigung etwas anders aus: Der Fragebogen war mit Durchdruck, den hab ich ausgefüllt und wie mir am Telefon gesagt wurde, samt Durchschlag zurückgeschickt. Den Durchschlag hab ich dasnn später gestempelt zurückgeschickt bekommen.

    Vielleicht hast du den Durchschlag nicht zum Amt zurückgeschickt?

    Gruß, Carola
     
Thema:

anmelden von grauen

Die Seite wird geladen...

anmelden von grauen - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...