Anmelden?

Diskutiere Anmelden? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe 2 Maximilianpapageien. Nun habe ich beim Veterinäramt angerufen wegen der Anmeldung. Mir wurde gesagt, dass ich diese Papageienart nicht...
L

Lieschen 97

Neuling
Beiträge
5
Ich habe 2 Maximilianpapageien. Nun habe ich beim Veterinäramt angerufen wegen der Anmeldung. Mir wurde gesagt, dass ich diese Papageienart nicht anmelden muss. Bin mir nicht ganz so sicher, da ich einiges im Forum gelesen habe. Vielleicht kann mir jemand helfen.:0-


LG
 
Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht wie das bei euch ist, aber normalerweise ist die untere Naturschutzbehörde bzgl. artenschutzrechtlicher Anmeldung zuständig. Wenigstens ist das bei uns so.
 
Doch sie sind meldepflichtig.
Hier findest du die Arten die geschützt aber nicht meldepflichtig sind und da ist der Maximilianpapagei nicht bei. http://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/anlage_5_30.html
Keine Ahnung warum das Vet-Amt dir das gesagt hat.

... und wieder mal das gleiche Problem, sorry ich hatte das schon bei anderen Beiträgen erwähnt, wenn man keine Ahnung hat sollte man hier nichts schreiben. Das Veterinäramt hatte mit der artenschutzrechtlichen Meldung noch NIE etwas zu tun, Dafür sind alleine die Naturschutzbehörden (wie L.K. bereits erwähnt hat) zuständig und ein Vet. ist nun mal keine Naturschutzbehörde.

gruß
rebell
 
Hallo Rebell,

deine Aussage bezüglich der "Nichtahnung" gebe ich gerne und dankend zurück:
Kreis Borken - hier hat die ULB fast gar nichts mit dem internationalen Artenschutz zu tun, sondern fast gänzlich nur das Vet-Amt (kannst du auch gerne auf der HP nachlesen)
In anderen Bundesländern wie zum Beispiel Hessen sogar beim Regierungspräsidium.
Also, stell bitte nicht andere für dumm hin. Es ist in jeder Stadt oder auch in jedem Bundesland unterschiedlich wo der Artenschutz angesiedelt ist.
Und glaub mir, ich bin die Letzte die hier keine Ahnung hat ;-), das kannst du mir glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rebell,

deine Aussage bezüglich der "Nichtahnung" gebe ich gerne und dankend zurück:
Kreis Borken - hier hat die ULB fast gar nichts mit dem internationalen Artenschutz zu tun, sondern fast gänzlich nur das Vet-Amt (kannst du auch gerne auf der HP nachlesen)
In anderen Bundesländern wie zum Beispiel Hessen sogar beim Regierungspräsidium.
Also, stell bitte nicht andere für dumm hin. Es ist in jeder Stadt oder auch in jedem Bundesland unterschiedlich wo der Artenschutz angesiedelt ist.
Und glaub mir, ich bin die Letzte die hier keine Ahnung hat ;-), das kannst du mir glauben.

Glauben heißt nichts wissen ... :-) also als was bezeichnest du ULB ??? Schick mir mal den Link denn auf deren Homepage habe ich nichts dementsprechendes gefunden erstmal, und zweitens sind in einige Bundesläder die REgierungspräsidien die Untere naturschutzbehörde die haben aber mit den Vet.-Ämtern diesbezüglich nichts zu tun und deine Artenschutz Vögel hast du dann beim Reg.-Präs. zu melden und nicht beim Vet.

rebell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rebell,

ich habe auch nicht gesagt, das sie beim RP beim Vet-amt gemeldet werden müssen oder liest du das irgendwo?
Ich habe nur gesagt, dass auch nicht überall die ULB´n (im Übrigen: Untere Landschaftsbehörde) zuständig sind sondern wie in Hessen das RP.
Zum Kreis Borken gehts hier lang. Die haben dort eine komplett andere Anordnung des Artenschutzes. Ein Miniteil liegt bei der ULB und der Großteil beim Vet-amt. Und das ist nicht die einzigste Stadt bzw. in diesem Fall Kreis in Deutschland wo es so geregelt ist.
http://www.kreis-borken.de/kreisverwaltung/tiere-und-lebensmittel/artenschutz/grundinformation.html
 
Rebell,

ich habe auch nicht gesagt, das sie beim RP beim Vet-amt gemeldet werden müssen oder liest du das irgendwo?
Ich habe nur gesagt, dass auch nicht überall die ULB´n (im Übrigen: Untere Landschaftsbehörde) zuständig sind sondern wie in Hessen das RP.
Zum Kreis Borken gehts hier lang. Die haben dort eine komplett andere Anordnung des Artenschutzes. Ein Miniteil liegt bei der ULB und der Großteil beim Vet-amt. Und das ist nicht die einzigste Stadt bzw. in diesem Fall Kreis in Deutschland wo es so geregelt ist.
http://www.kreis-borken.de/kreisverwaltung/tiere-und-lebensmittel/artenschutz/grundinformation.html

So und wo steht dort, dass man seine artgeschützen Tiere nun beim Vet. melden muss ? Ich habe dergleichen nicht gelesen. Dort ist theoretisch noch nicht mal von Vet. die Rede sondern nur von TA das könnte jeder x-beliebibe sein der die Kontrollen durchführen könnte wobei diese natürlich keine hoheitlichen Kontrollrechte hätten.

rebell
 
Hallo Roland,

es ist so wie Tanja schreibt. Ich melde selber an diese Behörde. Auf der Zu- /Abgangsanzeige ist explizit der Bereich Tiere und Lebensmittel des Kreises als Adressat aufgeführt.
 
Hallo Roland,

es ist so wie Tanja schreibt. Ich melde selber an diese Behörde. Auf der Zu- /Abgangsanzeige ist explizit der Bereich Tiere und Lebensmittel des Kreises als Adressat aufgeführt.

hallo,

ist schon klar. Trotzdem ist es die Untere Naturschutzbehörde. Die kann natürlich auch beim Veterinäramt angesiedelt sein, dann übernehmen halt die Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde diese Mitarbeiter.

Bei uns nimmt diese spezielle Aufgabe der Unteren Naturschutzbehörde ein Mitarbeiter wahr, der beim Landratsamt zuständig ist für Abfallbeseitigung. Wie sinnig.

Kommt halt immer auf den Geschäftsverteilungsplan an.
 
Nein, es ist nicht die ULB. Himmel, dann ruft doch da an und fragt nach wenn ihr es nicht glaubt.
Die ULB ist beim Umweltamt angesiedelt: Guckst du hier: http://www.kreis-borken.de/kreisverwaltung/vorstand-und-facheinheiten/fb-66-natur-und-umwelt.html
Und das Vet amt hier: http://www.kreis-borken.de/kreisver...cheinheiten/fb-39-tiere-und-lebensmittel.html
und wenn ihr es jetzt immer noch besser wissen wollt, dann ruft dort an. Irgendwann ist auch gerne mal ein Punkt erreicht, wo ihr gerne mal eingestehen könnt, dass nicht immer nur ihr recht habt.
 
Nein, es ist nicht die ULB. Himmel, dann ruft doch da an und fragt nach wenn ihr es nicht glaubt.
Die ULB ist beim Umweltamt angesiedelt: Guckst du hier: http://www.kreis-borken.de/kreisverwaltung/vorstand-und-facheinheiten/fb-66-natur-und-umwelt.html
Und das Vet amt hier: http://www.kreis-borken.de/kreisver...cheinheiten/fb-39-tiere-und-lebensmittel.html
und wenn ihr es jetzt immer noch besser wissen wollt, dann ruft dort an. Irgendwann ist auch gerne mal ein Punkt erreicht, wo ihr gerne mal eingestehen könnt, dass nicht immer nur ihr recht habt.


Hallo,

sag ich doch.Kommt auf den Geschäftsverteilungsplan an.
 
Hallo alles erledigt. Bei uns ist Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie in Güstrow Abtlg. Artenschutz für die Anmeldung zuständig. Also hat sich alles geklärt. Vielen Dank für die Antworten.:freude:
 
Thema: Anmelden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben