Anmeldung von Papageien...

Diskutiere Anmeldung von Papageien... im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Gert, ich habe geschütze Tiere, allerdings keine Papageien. In dem Kreis, in dem ich wohne, bekommt man bei der Anmeldung eine...

  1. SusanneK

    SusanneK Guest

    Hallo Gert,

    ich habe geschütze Tiere, allerdings keine Papageien.

    In dem Kreis, in dem ich wohne, bekommt man bei der Anmeldung eine Bestätigung und einen Tierausweis. In dem Kreis, in dem ich arbeite, die Artenschutzkollegin sitzt mir gegenüber am Schreibtisch, bekommt man nichts, wenn man nicht besonders darum bittet.

    Wenn Du die Ausstattung unseres Amtes mit Computern und Personal kennen würdest, wüsstest Du, dass eine simple Bestätigung auch im Zeitalter der Computer sehr wohl ein Problem sein kann.

    LG, Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ... :D (nicht bös gemeint, war lange genug in einer Unteren Naturschutzbehörde).

    Aber ich möchte mal ein Beispiel konstruieren: Züchter X hält einige Papageienarten. Für die A-Arten liegen die notwendigen Dokumente vor, die B-Arten sind von ihm ordnungsgemäß gemeldet worden. Nun macht Deine Kollegin das, was sie tun muß, nämlich eine Kontrolle. Aus Zeit- und Personalmangel trifft es meist sowieso nur die Halter, die A-Arten halten, weil dort die Kontrollen wegen der festgeschriebenen Pflichten am effektivsten sind, also auch den Züchter X. Und wenn die Kollegin nun mal da ist, sind natürlich auch die B-Arten mit dran. Nun wird tatsächlicher und gemeldeter Bestand verglichen und siehe da, Züchter X hat ein Pärchen Dunkelrote Aras zuviel. Züchter X behauptet, er hat gemeldet, hat sogar eine Kopie vorliegen. Deine Kollegin sagt, ihr liegt nichts vor. Wer trägt denn nun die Beweislast? Fehlende Anmeldungen sind ja mit Sanktionen belegt. Fehlende Bestätigungen leider nicht ...

    Irgendwie hängt der Halter doch immer in der Luft, wenn keine Reaktion kommt. Und da er das Ganze ja mitbezahlt, sollte sich die Behörde diesen kleinen Service leisten können.

    Viele Grüße
     
  4. #23 Agaernährerin, 24. Juli 2006
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Hallo Gert,

    du hast mit deinen Aussagen devinitiv Recht.
    Aber dann sollte sich eine Behörde auch den Service leisten genügend Personal bzw. ausreichend technische Möglichkeiten zu stellen. Dies ist leider bei uns nicht der Fall.
    Ich bin alleine für den kompletten Artenschutz und für noch 2 ganze Sachgebiete zuständig. Und es ist einfach nicht möglich bei ca. 50 An- und Abmeldungen täglich (bei uns kommt diese Zahlt täglich etwa zustande) jedem eine Meldebestätigung zu schicken, zwischendurch aber auch noch 2 weitere Sachgebiete zu bewältigen, da es mit dem Publikumsverkehr bei mir auch noch zugeht wie bei Aldi an der Kasse. Und nicht jeder Bürger verlässt nach einer Minute wieder das Büro.Hinzu kommen natürlich noch die ganzen Außentermine und und und... (da soll nochmal einer sagen städtische Beschäftigte sind faul :zwinker: )

    Wie Susanne schon sagte, stellt nicht jede Stadt die entsprechenden Mittel zur Verfügung. Leider hängt der Artenschutz bei uns in der Verwaltung ziemlich hinten an, da es unsere Politiker nicht sonderlich für interessant erachten.

    Mich würde aber trotz allem mal interessieren, wieviele Beschäftigte bei euch für den Artenschutz zuständig sind, denn ich kenne echt einige Städte, da sind teilweise bis zu 10 Leute für zuständig. Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum der Artenschutz so wie in der Stadt in der ich arbeite einen so niedrigen Stand hat.
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Also bei uns in MV wird das alles zentral geregelt. Es gibt eine Anlaufstelle für das ganze Land und die einzelnen Städte haben damit keine Arbeit mehr.
    Die Meldungen können sowohl per Mail, Fax oder Brief erfolgen und es gibt immer eine Bestätigung per Post - ungefragt :D
     
  6. otto

    otto Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen,
    bei uns im Kreis Unna gibt es auch keine Bestätigung.
    Ich bin als Züchter beim Kreisveterinäramt gemeldet, der Kreisveterinär hat meine Anlage abgenommen und ich muß ein Zuchtbuch führen.

    In diesem Zuchtbuch sind folgend Angaben zu machen:
    1. Vogelart
    2. selbst gezüchtete Vögel (Beringung am..,Ring-Nr.)
    3. erworbene Vögel (Datum, Anschrift des Veräußerers, Ring-Nr.)
    4. abgegebene Vögel (Datun, Anschrift des Erwerbers, Ring-Nr.)
    5. Abgang durch Tod (Datum, Ring-Nr., Ursache)
    6. Tierärztliche Behandlung (Beginn, Art und Dosierung des Arzneimittels,Ende,
    Ergebnis der Kontrolluntersuchung)
    7. Bemerkung
    Das muß genügen. Die Ab- bzw. Zugänge melde ich immer per Fax oder e-mail.
    Seit 2001 habe ich die Zuchtgenehmigung, aber bisher hat sich noch niemand vom Amt bei mir sehenlassen.

    LG otto
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo,
    ich wohne auch im Kreis Unna und habe bislang immer eine Bestätigung erhalten, wenn auch erst Wochen später...
     
  9. zwilling

    zwilling Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Meldepflicht

    Hallo,
    in Niedersachsen bekommt man auch keine Bestätigung der eingegangenen Meldebogens. Ich habe versucht, ihn online auszufüllen. Hat aber nicht funktioniert, weil sich zu der Zeit keine Einträge dort machen ließen. Also doch wieder alles per Post. Es kann nur passieren, dass die Untere Naturschutzbehörde eine Liste zum Abgleich bekommt und dann Nachfragen kommen.

    Gruß
    zwilling
     
Thema: Anmeldung von Papageien...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei anmelden baden württemberg

    ,
  2. papageien anmelden

    ,
  3. papagei anmelden nrw

    ,
  4. wo muss man papageien anmelden,
  5. papagei movies anmelden,
  6. papagei Meldepflicht nrw,
  7. papagei anmelden rheinland pfalz,
  8. meldeformular für graupapagei,
  9. papagei anmelden,
  10. graupapagei anmelden,
  11. graupapagei meldepflicht nrw,
  12. papageien anmelden baden württemberg,
  13. graupapagei anmelden nrw,
  14. http://www.papagei.com/movis.anmelden/,
  15. www.papagei.com/movis-anmelden/,
  16. papagei anmelden hessen,
  17. Wo muss ich meine blauStirnAmazone anmelden wenn ich in 89075 Ulm wohne,
  18. papagei anmelden wekches amt?,
  19. meldepflicht papageien hessen,
  20. meldepflicht papageien nrw,
  21. wo melde ich eine blaustirnamazone an?,
  22. kreisveterinäramt rheinland-pfalz papageien anmelden,
  23. papagei anmelden bayern,
  24. papageien meldepflicht hessen,
  25. papageien Anmeldeformular
Die Seite wird geladen...

Anmeldung von Papageien... - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...